/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Jens Gallenbacher

Dies ist keine offizielle Homepage von Jens Gallenbacher, E-Mails an Jens Gallenbacher sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jens Gallenbacher and it is not possible to contact Jens Gallenbacher here!

icon2 Bücher von Jens Gallenbacher Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(2006)    
Buchcover

icon14 Texte von Jens Gallenbacher Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
   Was ist ein Computer? (Eckart Zitzler)
erschienen in Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 1 - 41)    
Kapitel
2000Über 10000000 Jahre Informatik
erschienen in Abenteuer Internet   
Text
2000    2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1Ich packe meinen Koffer und ...
erschienen in Abenteuer Internet (Seite 85 - 110)   
Kapitel
2000    7, 5, 3, 11, 4, 6, 5, 4, 2, 2, 2, 2Ordnung muss sein ...
erschienen in Abenteuer Internet (Seite 49 - 84)   
Kapitel
2005Einleitung
erschienen in Wiki  
Text
20061, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2Wiki contra CMS
erschienen in Wikis und Blogs  
Text
2007Abenteuer Informatik oder "hands on" beim Problemlösemethoden
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 319 - 320)  
Konferenz-Paper
2008Abenteuer Informatik: Das Affenpuzzle
erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 26 - 30)
Zeitschriftenartikel
2009Spielend Sortieren mit Las Vegas Cardsort (Christian Wach, Jens Gallenbacher)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 256 - 267)     
Konferenz-Paper
20091, 1, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 4Abenteuer Informatik - "Informatik begreifen" wörtlich gemeint
erschienen in INFOS 2009 (Seite 28 - 37)     
Konferenz-Paper
2013   1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 4, 5, 6Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik (Jens Gallenbacher, Dominik Heun, Kristin Rammelt)
erschienen in INFOS 2013 Praxisband (Seite 41 - 50)    
Konferenz-Paper
2013   1, 3, 3, 3, 1, 3, 5, 2, 4, 20, 14, 10Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht (Jens Gallenbacher, Dominik Heun)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 87 - 96)     
Kapitel
2016   10, 4, 1, 1, 4, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2Was ist denn binär? - Zahlendarstellung im Binärsystem einfach erklärt erschienen in c't 7/2016Zeitschriftenartikel
2017   Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 19 - 28)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jens Gallenbacher

Algorithmus
  • Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems bzw. einer Kategorie von Problemen. Diese Handlungsvorschriften lassen sich im Allgemeinen in ein Computerprogramm umsetzen. Hierfür muss sie hinreichend genau formuliert sein.
    von Jens Gallenbacherim Buch Abenteuer Internet (2000) auf Seite 14
anchored instruction
  • Der Ansatz anchored instruction wurde 1990 an der Vanderbilt Universität in Nashville, Tennessee entwickelt und beschreibt eine Lernumgebung, die sich durch eine Rahmengeschichte auszeichnet. Innerhalb dieser Geschichte werden die Lernenden mit Problemen konfrontiert, die sie selbständig lösen sollen. Dazu erhalten sie sämtliche nötige Informationen aus der Geschichte, die in vielfältiger Weise präsentiert werden können.
    Der Ansatz wurde entwickelt, um im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 5 die Probleml ösefertigkeit zu stärken. Des Weiteren sollte der Tendenz des trägen Wissens, des Wissens ohne anwendungs- oder realitätsbezogenem Kontext, entgegengewirkt werden.
    Anfangs wurden fremdproduzierte Filme (bspw. Young Sherlock Holmes oder Jäger des verlorenen Schatzes) eingesetzt, um über mathematische Probleme ins Gespräch zu kommen. In späteren Fassungen wurden das Material selbstproduziert, woraus die Jasper- Stories entstanden. Innerhalb dieser Filmclips wird der Hauptdarsteller Jasper Woodbury in schwierige Situationen versetzt, die die Lernenden dann auflösen sollen. Durch die Eigenproduktion der Materialien konnten Inhalte abgedeckt werden, die durch kommerzielle Filme nicht erreicht.
    Mit dem Einsatz der neuen Methode sollte die Wissensvermittlung motivierender gestaltet werden sowie das erlernte Wissen nachhaltiger verf¨ugbar sein.
    von Jens Gallenbacher, Dominik Heunim Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht
divide and conquer
  • Vielmehr teilen wir das Gesamtproblem auf in mehrere, handhabbare Stücke, die wir lösen. Die Teillösungen werden danach nur noch zusammengefasst.
    Dieses Prinzip wird auch in der Informatik sehr stark verwendet: Ein Programm zerlegt die gestellte Aufgabe zunächst in mehrere kleinere Einheiten, genannt Teilprobleme (divide = teile) und weist danach andere Programme an, diese zu lösen (impera = herrsche, befehlige). Dabei ist sehr wichtig, dass die Teilprobleme unabhängig voneinander gelöst werden können, denn sonst müssten die Programme miteinander kommunizieren, unter Umständen auf Lösungen voneinander warten, was den Aufwand wiederum sehr erhöht.
    von Jens Gallenbacherim Buch Abenteuer Internet (2000) im Text Ordnung muss sein ... auf Seite 45
Kapitänsaufgabe
  • Bekannt sind in diesem Kontext aus der Mathematik sogenannte Kapitänsaufgaben wie bspw. ”Auf einem Schiff befinden sich 14 Schafe und drei Hühner. Wie alt ist der Kapitän?”. Mehr als die Hälfte der Lernenden der 5. - 7. Jahrgangsstufe führen bekannte Rechenoperationen aus, in denen sie Angaben verwenden, ohne dabei deren Bedeutung zu hinterfragen.
    von Jens Gallenbacher, Dominik Heunim Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht

iconBemerkungen von Jens Gallenbacher

iconZeitleiste von Jens Gallenbacher

iconCoautorInnen

Karola Gose, Dominik Heun, Wiebke Kothe, Kristin Rammelt, Christian Wach

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Jens Gallenbacher


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Automatautomat, Biologiebiology, Chaoschaos, CommunityCommunity, Computercomputer, Content Management SystemContent Management System, Datendata, Datenbankdatabase, Deduktion, divide and conquerdivide and conquer, Geldmoney, Gesetzelaws, HTMLHTML, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Internetinternet, IT-Sicherheit, Kapitänsaufgabe, Kinderchildren, Knapsack-ProblemKnapsack-Problem, Know-howKnow-how, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kryptographiecryptography, Linux, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Musikmusic, NewsgroupsNewsgroups, NP, NP-completeNP-complete, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Problemproblem, Radioradio, Schuleschool, Sicherheitsecurity, Softwaresoftware, Sortierensort, Systemsystem, Technik, Telefon, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wikipedia, Wissen, Zahlennumber,

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule: Volltext als PDF (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum: Volltext als PDF (lokal: PDF, 822 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Informatik allgemeinbildend begreifen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 67448 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 102 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAbenteuer Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 164183 kByte)
LokalAllgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
LokalEin moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 655 kByte)
LokalEinsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalWas ist denn binär?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte)
LokalAuf dem WWW Was ist ein Computer?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2229 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Sag mir wohin ...: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3723 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Alles im Fluss: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6252 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ordnung im Chaos: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2145 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Mit Sicherheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 9672 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Rechnen mit Strom: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4909 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW InformaGik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6230 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ordnung muss sein!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 5546 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ich packe meinen Koffer und ...: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 10243 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Der Trick mit dem Binären: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3093 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW 100000000000 Jahre Informatik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 9674 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Von Kamelen und dem Nadelöhr: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2937 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Verluste gibt es doch immer!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 8377 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Erkennungsdienst: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 12402 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Paketpost: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4563 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Mit Sicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1561 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Jens Gallenbacher 153512324212121313933119
Verweise von Jens Gallenbacher 1716612811271136645
Webzugriffe auf Jens Gallenbacher 26412423224212125266433554107234877545122276681221661391061322111814231516171515141530
2005200620072008200920102011201220132014201520162017