/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Deduktion

iconDefinitionen

Weg des Denkens, der unter Beachtung logischer Schlussregeln vom Allgemeinen zum Besonderen führt, von einem oder mehreren allgemeinen Sätzen zu besonderen Aussagen. Deshalb wird die deduktive Denkform als Schlussfolgern bezeichnet.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik

iconBemerkungen

Zwei Wege zur Erforschung und Entdeckung der Wahrheit sind möglich. Auf dem einen fliegt man von den Sinnen und dem Einzelnen gleich zu den allgemeinsten Sätzen hinauf und bildet und ermittelt aus diesen obersten Sätzen, als der unerschütterlichen Wahrheit, die mittleren Sätze. Dieser Weg ist jetzt in Gebrauch. Der zweite zieht aus dem Sinnlichen und Einzelnen Sätze, steigt stetig und allmählich in die Höhe und gelangt erst zuletzt zu dem Allgemeinsten. Dies ist der wahre, aber unbetretene Weg.
Von Francis Bacon im Buch Die grosse Erneuerung der Wissenschaften (1620)
Im strengen Sinne ist Deduktion nur in den Naturwissenschaften und in der Mathematik möglich, weil nur in diesen Disziplinen die allgemeinen Sätze (Prämissen) vollständig wahrheitsfähig sind. Die Lehrsätze zur Geometrie des Dreiecks sind dafür bekannte Beispiele. In den empirischen Wissenschaften kann den Prämissen dagegen i.d.R. nur Wahrscheinlichkeitscharakter zuerkannt werden, weil die Vielzahl der Einfluss nehmenden Variablen kaum vollständig zu erfassen ist und schon gar nicht experimentell kontrolliert werden kann.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Induktion, Solipsismus, Relativismus, Ambiguitätstoleranz, Kausalitätsprinzip

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Deduktion 443334735254323
Webzugriffe auf Deduktion 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017