/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Personen

Ira Diethelm

Dies ist keine offizielle Homepage von Ira Diethelm, E-Mails an Ira Diethelm sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ira Diethelm and it is not possible to contact Ira Diethelm here!

icon5 Bücher von Ira Diethelm Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(2007)    
Buchcover

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI

(Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)    
Buchcover

Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages

6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013.

(Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013)    
Buchcover

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule

(2017)   
Zeitschrift

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)

icon29 Texte von Ira Diethelm Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in INFOS 2019 (Seite 25 - 34)
Journal-Artikel
Von Dagstuhl nach Frankfurt - auf dem Weg zu einem interdisziplinären Modell digitaler Bildung
erschienen in INFOS 2019 (Seite 23 - 23)
Konferenz-Paper
  Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt (Ira Diethelm, Sebastian Glücks)
erschienen in INFOS 2019 (Seite 69 - 78)
Konferenz-Paper
2002   1, 4, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 7UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Modellierung in der informatischen Bildung (Seite 33 - 42)   
Konferenz-Paper
2003   2, 1, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 3Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 225 - 235)
Konferenz-Paper
2005Rettet Prinzessin Ada - Am leichtesten objektorientiert (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 161 - 172)  
Konferenz-Paper
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 149 - 159)  
Konferenz-Paper
2007    1, 1, 4, 1, 4, 4, 2, 3, 3, 1, 3, 3Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 45 - 56)  
Konferenz-Paper
2010    Identifying relevant CS contexts using the miracle question (Ira Diethelm, Christian Borowski, Thomas Weber)
erschienen in Koli Calling 2010
Konferenz-Paper
2010    7, 6, 2, 8, 5, 4, 6, 11, 2, 6, 14, 12Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 15, Oktober 2010Text
2011   2, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 5, 6, 7, 4, 2Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann - Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht
erschienen in LOG IN 168/2011 (Seite 28 - 34)   
Journal-Artikel
2011    Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 77 - 86)    
Konferenz-Paper
2011    Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 67 - 76)    
Konferenz-Paper
2012Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 70 - 73)
Konferenz-Paper
2012The school experiment InTech - how to influence interest, self-concept of ability in informatics and vocational orientation (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 30 - 39)
Konferenz-Paper
2013    Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 157 - 166)     
Konferenz-Paper
2014    2, 10, 3, 3, 3, 10, 4, 2, 8, 10, 3, 7Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons (Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 150 - 160)    
Konferenz-Paper
2014    1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model (Nubia Alejandra Fecht, Ira Diethelm)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 41 - 53)    
Konferenz-Paper
2014On human language and terminology used for teaching and learning CS/informatics (Ira Diethelm, Juliana Goschler)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 122 - 123)
Konferenz-Paper
2014Students' motivations, self-concepts of ability and expectations regarding the subject informatics - results of a school experiment (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 126 - 127)
Konferenz-Paper
2015    1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 1Informatics teachers - Subjective competence assessments before and after an in-service training (Claudia Hildebrandt, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 130 - 131)
Konferenz-Paper
2016    9, 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11, 11Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2016    1, 4, 2, 5, 4, 3, 2, 11, 4, 1, 4, 3What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken)
erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 72 - 75)
Konferenz-Paper
2016    1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking (Ira Diethelm, Melanie Schaumburg)
erschienen in Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Seite 193 - 198)    
Kapitel
2017    How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 Language and Computing (Ira Diethelm, Juliana Goschler, Timo Lampe)
erschienen in Computer Science Education    
Kapitel
2018    What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018    34, 10, 5, 3, 1, 4, 9, 1, 3, 4, 3Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule»Text
2018    32, 13, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1Schule in der digitalen Transformation - Perspektiven der Bildungswissenschaften (Ulrike Creß, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, Kristina Reiss) Text

iconDefinitionen von Ira Diethelm

iconBemerkungen von Ira Diethelm

Von Ira Diethelm gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
strictly models and objects first

Texte
KB IB clear
Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt, Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht, Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte, Fujaba goes Mindstorms, How Pupils Classify Digital Artifacts, Identifying relevant CS contexts using the miracle question, Informatics teachers, Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule, IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?, Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule», Strictly models and objects first, Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons, UML im Unterricht, What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc, What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?, Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik

Begriffe
KB IB clear
Great principles of Computing (GPoC), Kooperationsverbot

iconZeitleiste von Ira Diethelm

iconCoautorInnen

David A. Tobinski, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Christian Borowski, Norbert Breier, Torsten Brinda, Ulrike Creß, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Nubia Alejandra Fecht, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Leif Geiger, Rainer Gemulla, Juliana Goschler, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Olaf Köller, Sven Kommer, Peter Kusterer, Timo Lampe, Johannes Magenheim, Ana-Maria Mesaros, Alexander Mittag, Roland T. Mittermeir, Stephan Napierala, Reinhold Nickolaus, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Hans Anand Pant, Alexander Rabe, Kristina Reiss, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Klaus Rummler, Melanie Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Nina Schneider, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Ana-Maria Stoffers, Thomas Weber, Henning Wilken, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel, Albert Zündorf,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Ira Diethelm


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Automation (GPoC), Bildungeducation (Bildung), Communication (GPoC), Computation (GPoC), Computercomputer, Coordination (GPoC), Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Design (GPoC), Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluation (GPoC), Fachdidaktik, Fake-News, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Great principles of Computing (GPoC), Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Konzepte der Informatik, Kooperationsverbot, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienbildung, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Recollection (GPoC), Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe I, Softwaresoftware, Technologische Perspektive, Thymio, UML, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Wirtschafteconomy, Zukunftfuture,

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon84 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte: Volltext als PDF (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Strictly models and objects first: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Fujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW UML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAnalyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte)
LokalFrankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
LokalInformatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
LokalWie forschendentdeckendes Lernen gelingen kann: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1067 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatics teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3825 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Identifying relevant CS contexts using the miracle question: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW How Pupils Classify Digital Artifacts: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 423 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW IT2School - Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 395 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Schule in der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-11)
LokalFujaba goes Mindstorms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
LokalUML im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
LokalAuf dem WWW strictly models and objects first: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2852 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-08-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.