/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How the general public develops perceptions of computer science

Maike Kaiser
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

What is computer science? That's the underlying question of our research on the perception of computer science among the general population as to what constitutes their concept of it. Two qualitative studies based on grounded theory [6] lead to the development of a model of different types of situations of contacts (SoC). SoC can be classified as perceived and non-perceived contact situations. If a situation is not consciously perceived, a person's concept of computer science remains unchanged. If a situation is consciously perceived, the concept may evolve. The results show that the perception of computer science can either be classified as a "tool" which facilitates an individual's professional and private workflow or as an "obstacle", which can arise either from the use of software or other digital tools, or externally through guidelines, technical progress or through purchases by third parties (e.g. children and their environment). The distinction between perceived and non-perceived situations of contact and between a tool and an obstacle relies on an individual complexity rating.

Von Maike Kaiser im Konferenz-Band Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. im Text How the general public develops perceptions of computer science (2018)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ira Diethelm, Kultusministerkonferenz

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 91016579813
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8258238788

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How the general public develops perceptions of computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.