/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDie Wahl zwischen Integration und eigenem Fach sei ein falsches Dilemma, das in den letzten 30 Jahren oft die Bildungspolitik blockiert habe, entgegnen demgegenüber die Vertreter der Leitmedienwechsel- Reaktion 3 : Während bei der Integration in alle Fächer die Verbindlichkeit fehlt, droht bei der Schaffung eines eigenen Fachs das Thema an eine Speziallehrkraft ausgelagert zu werden. Die übrigen Lehrerinnen und Lehrer fühlten sich damit nicht mehr verpflichtet, sich um Aspekte der Digitalisierung zu kümmern, denn dafür sei ja nun jemand anderes zuständig. Damit ist die Empfehlung zum Leitmedienwechsel bei dieser Position kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch : Es brauche sowohl ein Fach als auch eine Fächerintegration. Es zweifle schließlich auch niemand an einem Schulfach Deutsch, obwohl in allen anderen Schulfächern ebenfalls Deutsch gesprochen wird.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

iconBemerkungen

Heinz MoserFür die Schulorganisation wäre eine doppelte Perspektive zu entwickeln: Auf der einen Seite eine elementare Einführung in den Umgang mit Computern überhaupt - und dann eine fachübergreifende und projektorientierte Anwendung des Computers in sehr vielen Bereichen des Unterrichts.
Von Heinz Moser im Buch Der Computer vor der Schultür (1986) im Text Wie Computer das Denken beeinflussen auf Seite 117
Beat Döbeli HoneggerWährend bei der Integration in alle Fächer die Verbindlichkeit fehlt, droht bei der Errichtung eines eigenen Fachs das Thema an eine Speziallehrperson ausgelagert zu werden. Die anderen Lehrpersonen haben damit eine Ausrede, sich nicht mehr damit befassen zu müssen. Aus diesem Grund ist sowohl ein Fach als auch die Integration in alle anderen Fächer notwendig. Es zweifelt niemand an einem Schulfach Deutsch, auch wenn in allen anderen Schulfächern ebenfalls Deutsch gesprochen wird.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte im Text Informatik ist mehr als Informatik! (2013)

icon7 Vorträge von Beat mit Bezug

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 24128211231321
Webzugriffe auf diese Aussage 67311104234114114288392531213141542361331318609591091045
20132014201520162017