/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

informatische Bildung

iconDefinitionen

Der Begriff «informatische Bildung» bezeichnet die schulischen Themen im Zusammenhang mit Informatik. Medienbildung und ICT-Anwendungen sind weitere Elemente eines aktuellen Medienunterrichts.
Von SATW Schweizerische Akademie der technischen Wissenschaften im Text Informatische Bildung fördern (2014)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Medienbildung, AgentCubes, Informatik in der Primarschule, Allgemeinbildunggeneral education, Ozobot

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Informatische Bildung als Leitbegriff der vergangenen Jahre
Informatische Bildung - oft genannt, jedoch Praktisch nie definiert. Der vorliegende Artikel versucht darum, einige einführende Erläuterungen global beleuchtet zu skizzieren.
Im Jahr 1993 wurde das Thema zum ersten Mal besprochen. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise. Allgemein gilt Norbert Breier als bekannter Spezialist für dieses Thema. Doch auch Ralf Romeike hat diesbezüglich einen guten Ruf.
Zielführend ist ein Blick auf die Geschichte des Begriffs. Die neuste Beschreibung des Begriffs von SATW Schweizerische Akademie der technischen Wissenschaften (2014) lautet: "Der Begriff «informatische Bildung» bezeichnet die schulischen Themen im Zusammenhang mit Informatik. Medienbildung und ICT-Anwendungen sind weitere Elemente eines aktuellen Medienunterrichts."...

icon Vorträge von Beat mit Bezug

icon4 Einträge in Beats Blog

icon123 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.