/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Volker Frederking

Dies ist keine offizielle Homepage von Volker Frederking, E-Mails an Volker Frederking sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Volker Frederking and it is not possible to contact Volker Frederking here!

icon7 Bücher von Volker Frederking Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Durchbruch vom Haben zum Sein

Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts

(1994)
Buchcover

Nach PISA

Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien

(Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) (2005)   
Buchcover

LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien

(Volker Frederking, Matthis Kepser, Matthias Rath) (2008) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Schwer messbare Kompetenzen

Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik

(2008)
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2012)
Buchcover

Digitale Medien im Deutschunterricht

(Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) (2014)
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung (3. Auflage)

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)  

iconTexte von Volker Frederking Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
   25, 33Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Volker Frederking

Medienbildung
  • Medienbildung geht über Mediendidaktik und Medienerziehung als Kompetenzvermittlung hinaus. Sie lässt sich als 'der Prozess und das Ergebnis der Reflexion der Medialität aller Bildungsinhalte und Bildungsgsprozesse' auffassen (Spanhel 2010, S. 53). Medien werden hier in ihren anthropologischen Grundfunktionen gedacht: Was bedeuten Medien für den Menschen in der Formung sozialer Beziehungen und persönlicher Erlebniswelten? (Vgl. Spanhel 2006. S. 195 ff.)
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Mediendidaktik
  • Mediendidaktik im engeren Sinne fragt danach, 'wie fachliches Wissen und Fertigkeiten unter Verwendung von Medien entwickelt werden' (Kerres, Preußler 2015, S. 33). Es geht also darum, wie Lehr-/Lernsettmgs durch Medien wie Z.B. Whiteboard, virtuelle Lernplattform oder Smartphone optimiert werden können.
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65
Medienerziehung
  • Medienerziehung betrifft v. a. angeleitete Prozesse in pädagogischen Settings, klammert also die außerschulische Mediensozialisation aus. Medienerziehung richtet sich auf die Inhalte, Strukturen und Nutzungsmechanismen von Medienangeboten (z. B. Werbespots, Casting Shows, Computerspiele) und Kommunikationsformen (z. B. Chat, WhatsApp) und deren Bedeutung für den zu erziehenden Menschen. Im engen Zusammenhang damit steht Medienkompetenz als „Bereitschaft und Fähigkeit [...] in Medieienzusamamenlhängen ! Gerecht, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich zu handelln" (Tuloziecki 2015, S. 210).
    von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwaldim Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite 65

iconBemerkungen von Volker Frederking

iconZeitleiste von Volker Frederking

iconCoautorInnen

Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Frank Fischer, Ulrike Franke, Michael Haider, Uta Hauck-Thum, Hartmut Heller, Carola Hirner, Matthis Kepser, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Klaus Maiwald, Thomas Möbius, Birgit Neuhaus, Matthias Rath, Ralf Romeike, Annette Scheunpflug, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Volker Frederking


Begriffswolke
APH KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-Maile-mail, Fachdidaktik, Frontalunterricht, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lesekompetenz, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Schrift, Schuleschool, SMSText messaging, social softwaresocial software, Sozialisation, Spardruck im Bildungswesen, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Theorietheory, Unterricht, WhatsApp,

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalNach PISA: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 26634 kByte)
LokalAuf dem WWW Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalAuf dem WWW Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 4675 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.