/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen
Zu finden in: Nach PISA (Seite 112 bis 142), 2005   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Volker Frederking

Zu einem Zeitpunkt, da von manchen fachwissenschaftlichen Kolleg(inn)en in manchem offiziellen oder halboffiziellen Gremium die Frage nach der zukünftigen Rolle der Fachdidaktik im Ensemble der Wissenschaften ernsthaft und vor allem vernehmlich in der Weise diskutiert wird, ob Fachdidaktik überhaupt noch eine solche Rolle spielen solle, und mancher Finanzpolitiker in manchem landeseigenen Ministerium angesichts der viel beklagten und wohl auch realiter mehr als leeren Kassen diese Gedankenspiele bereitwillig aufgreift, weil er ein zwar nur bescheidenes, aber vorweisbares Einsparvolumen zu erkennen glaubt, zu einem solchen Zeitpunkt markiert die Forderung nach einer Verbesserung der fachdidaktischen und praktischen Ausbildung angehender Lehrer(innen), wie sie J. Baumert in dem oben angeführten Zitat formuliert, ein wichtiges hochschulpolitisches Signal: Nach PISA 2000 und 2003 kann es nicht um einen Abbau, sondern nur um eine Stärkung der Fachdidaktiken an bundesdeutschen Universitäten gehen! Dies gilt auch und gerade im Bereich der in einem Massenfach für die Ausbildung angehender Lehrer(innen) mitverantwortlichen Deutschdidaktik.

Von Volker Frederking im Buch Nach PISA (2005) im Text Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Inge Blatt, Norbert Bolz, Mihaly Csikszentmihalyi, Michael Giesecke, Norbert Groeben, Wilfried Hartmann, Bettina Hurrelmann

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Chatchat, Deutschunterricht, E-Maile-mail, Fachdidaktik, Frontalunterricht, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lesekompetenz, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Schrift, SMSText messaging, Spardruck im Bildungswesen, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 13000
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 56100
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 4, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 4, 2, 82158207
2002Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 89381248
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 4, 1, 6, 3, 4, 2, 3, 4, 3, 3, 4, 102034101596
2004Schreibprozesse im medialen Wandel (Inge Blatt, Wilfried Hartmann) 4, 4, 3, 1, 7, 6, 2, 3, 4, 5, 4, 1251312683

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 35
Webzugriffe auf dieses Kapitel 10231223132224
20162017