/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Spardruck im Bildungswesen

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconSynonyme

Spardruck im Bildungswesen, Spardruck in der Schule

iconBemerkungen

«Es ist heute fast unmöglich, die Bildung von Sparübungen auszunehmen», sagt Bildungsökonom Stefan Wolter. Er erinnert daran, dass die Bildungskosten in den 2000er-Jahren auch überproportional gestiegen seien. Trotz sinkender Schülerzahlen seien die Ausgaben weiter gestiegen, sagt er. So hätten sich zum Beispiel viele Lehrkräfte an kleinere Klassen gewöhnt. Sparen bei der Bildung bedeute heute deshalb oft auch, auf ein Niveau zurückzugehen, das vor zehn Jahren noch als normal gegolten habe.
Von Anja Burri im Text Abbau auf Kosten der Schüler (2015)
Gehe es um Fragen der Finanzierung von Bildung, heute konkret ums Sparen, gebe es keine einfachen Antworten, sagt Lucien Criblez, Professor für historische Bildungsforschung an der Universität Zürich. In den vergangenen 20 Jahren seien nicht nur die Bildungsausgaben, sondern auch die Anforderungen an das Bildungssystem gestiegen. Neue Aufgaben, etwa die Einführung von Schulleitungen oder der Ausbau von Schulsekretariaten, hätten auch finanziert werden können, weil die Schülerzahlen gesunken seien.
Von Anja Burri im Text Abbau auf Kosten der Schüler (2015)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Berufsbildung, Schulleitung, Steuerntaxes, Staat, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education

iconHäufig co-zitierte Personen

Stefan C. Wolter Stefan C.
Wolter
Bettina Hurrelmann Bettina
Hurrelmann

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Spardruck im Bildungswesen 243693
Webzugriffe auf Spardruck im Bildungswesen 866121131
20152016