/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitaler DeutschunterrichtDas Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die »alten« Medien (das »gute« Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemäßer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
Von Klappentext im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Philippe WampflerSie werden im gesamten Buch das Fehlen technischer Anleitungen feststellen. Das ist kein Lapsus des Autors, sondern didaktische Absicht: Wer digitalen Deutschunterricht abhalten will, wird zusammen mit Schulleitungen, Kolleginnen und Kollegen sowie Lernenden Lösungen finden, die den Gegebenheiten und Möglichkeiten entsprechen. Diesbezüglich gibt es massive Unterschiede zwischen Schulen, so dass jeder Vorschlag für eine Norm schlicht auf die Realität prallen würde.
Von Philippe Wampfler im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017) im Text Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht
Philippe WampflerIst in diesem Buch in einem ganz allgemeinen Sinn die Rede von Deutschunterricht, so beziehen sich viele der Ausführungen auf Schülerinnen und Schüler, die sich selbstständig in digitalen Räumen bewegen, also während oder nach der Pubertät die Schule besuchen. Die Erfahrungen des Autors beziehen sich hauptsächlich auf den gymnasialen Unterricht, was sich in den Voraussetzungen und Annahmen zum Unterrichtsablauf oft zeigt. Einige der im letzten Teil vorgestellten Ideen wurden schon publiziert – Hinweise auf ausführlichere Arbeiten dazu sind in den Text eingefügt. Unmarkierte Übernahmen von Textpassagen des Autors sind beabsichtigt, sie dienen dazu, eine Zusammenstellung von Unterrichtsideen in diesem Band greifbar zu machen. Letztlich ist das Buch eine formale Zusammenstellung informell geäußerter Ideen – viele von ihnen wurden in Blogposts, in Twittergesprächen oder auf Tagungen schon geäußert. Das Buch richtet sich in diesem Sinne auch nicht an ein digital affines Publikum, sondern an Deutschlehrerinnen und -lehrer, die ihren Horizont erweitern möchten und sich von der Faszination der digitalen Arbeit anstecken lassen.
Von Philippe Wampfler im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017) im Text Die Selbstverständlichkeit des Digitalen auf Seite  30

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Beat Döbeli Honegger, Harry G. Frankfurt, Volker Frederking, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Erich Herber, Beat Knaus, Axel Krommer, Otto Kruse, Hilbert Meyer, Thomas Möbius, Pam A. Mueller, Jöran Muuß-Merholz, Daniel M. Oppenheimer, Kathrin Passig, Lisa Rosa, Urs Ruf, Gabriela Ruhmann, Aleks Scholz, Felix Stalder, James Surowiecki, Anja C. Wagner, Philippe Wampfler

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Telefon: Anrufen=Angreifen

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Bargeld, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Cargo-Kult, Chatchat, Chatbotchat bot, Chinesisches Zimmerchinese room, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datendata, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, digital mainstreaming, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Einzelarbeit, Elternparents, E-Maile-mail, Evernote, facebook, flipped classroomflipped classroom, formal learningformal learning, Frontalunterricht, Geldmoney, Gesellschaftsociety, influencer, informal learninginformal learning, Instagram, Intelligenzintelligence, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Meme, Offenheitopenness, OneNote, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Portfolio, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Prüfung, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, snapchat, social softwaresocial software, Sprachelanguage, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Turing-Testturing test, Twitter, Unterricht, Urheberrecht, Vertrauentrust, Watson, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 16200
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 8, 2, 8, 5, 7, 1, 6, 6, 1, 4, 5, 548351286
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 10, 2, 13, 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6552564917
2005  local  On Bullshit (Harry G. Frankfurt) 2, 4, 11, 12, 1, 11, 1, 3, 3, 3, 6, 41574793
2006   Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 10, 6, 8, 3, 29, 1, 2, 6, 1, 3, 3, 667062527
2012 local web  User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (Anja Wagner) 6, 1, 12, 3, 13, 1, 2, 9, 1, 3, 2, 41914831
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 5, 9, 6, 14, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 518415713
2013  local  Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 8, 2, 9, 6, 15, 2, 4, 5, 2, 4, 2, 2118721121
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 14, 13, 20, 13, 16, 6, 14, 14, 6, 6, 8, 74831472837
2014 local  Generation »Social Media« (Philippe Wampfler) 17, 6, 10, 5, 13, 2, 10, 8, 1, 5, 4, 88818976
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 3, 2, 6, 1, 8, 2, 10, 1, 5, 2, 1, 36103580
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17192734175536
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 51331095719
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann) 1, 2, 5, 2, 6, 4, 7, 1, 2, 1, 2, 421141058
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 8, 8, 9, 3, 8, 2, 3, 8, 2, 2, 2, 317243760
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 2, 1, 13, 1, 11, 3, 3, 9, 1, 1, 2, 4884357
2013 local web  Wiki macht Schule (Beat Knaus) 1, 5, 1, 7, 5, 10, 1, 3, 10, 1, 1, 42144485
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 9, 2, 7, 5, 13, 2, 2, 11, 2, 2, 1, 534105785
2015 local web  Schlamm und Brei und Bits (Kathrin Passig, Aleks Scholz) 3, 2, 2, 1, 1, 3, 5, 4, 2, 4, 7, 1261222
2016 local  Argumente gegen die Digitalisierung in der Schule (Beat Döbeli Honegger) 2600
2016 local  Warum gehört das Digitale in die Schule? (Beat Döbeli Honegger) 10, 11, 30, 12, 17, 10, 8, 15, 5, 11, 4, 913591262
2016 local web  Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg (Jöran Muuß-Merholz) 4, 3, 1, 5, 2, 5, 5, 2, 2, 2, 6, 4344244
2016 local web  Welche «digitale Bildungsrevolution» wollen wir? (Lisa Rosa) 8, 1, 9, 2, 11, 2, 2, 5, 1, 3, 1, 32293410

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • http://phzh.ch/unmöglich
    Eröffnungsvortrag an der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" der PHZH
    Zürich, 29.10.2016
  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Here Comes Everybody

The Power of Organizing Without Organizations

(Clay Shirky) (2008) local 
Buchcover

Too Big to Know

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum

Too Big to Know

Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room

(David Weinberger) (2012)  local 
Buchcover

Engelbarts Traum

Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt

(Henning Lobin) (2014)  local 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Digital Junkies

Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder

(Bert te Wildt) (2015) local 
Buchcover

Die vier Dimensionen der Bildung

Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen

(Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Digitaler Deutschunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2607 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitaler Deutschunterricht D - - 1 3525701977 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.