/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Generation »Social Media«

Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert
, local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Generation »Social Media«Über die Auswirkungen digitaler Kommunikation wird viel spekuliert: Dem Versprechen, dass Neue Medien uns dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, unser Leben einfacher und gehaltvoller zu gestalten und unsere Arbeit zielstrebig und effizient zu erledigen, misstrauen viele Menschen zu Recht. Ähnliche Skepsis verdienen die Befürchtungen, der digitale Medienwandel würde uns zu atemlosen, oberflächlichen Maschinenmenschen machen. Wir können die Veränderung, die wir momentan erleben, nur verstehen, wenn wir sie präzise beschreiben und beim Untersuchen ihrer Auswirkungen nicht von Ängsten, Vorurteilen und Extrembeispielen ausgehen, sondern uns von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten lassen. Wampfler zeigt, wie sich Menschen durch ihre Techniknutzung verändern, wie sich die Bedeutung ihrer Beziehungen durch eine digitale Ebene wandelt und wie Lernen mit Neuen Medien möglich ist. Dabei wird darauf verzichtet, das Virtuelle als eine der Realität gegenüberstehende Sphäre abzugrenzen, weil digitale Kommunikation in ihrer Virtualität gleichzeitig Teil der Realität ist und sich das Leben im Cyberspace und das Leben im direkt wahrnehmbaren Raum gegenseitig beeinflussen. Ein kritischer Blick auf die Generation der »Digital Natives« zeigt auf, dass in ihrer Beschreibung nicht getrennt wird zwischen dem Verhalten, das Jugendliche unabhängig von digitaler Technologie auszeichnet, und spezifisch medienbedingten Veränderungen. Ausgehend von einer sachlichen Beschreibung der Mediennutzung von Jugendlichen wird anschaulich, in welchem Rahmen die Kinder von heute sich entwickeln und morgen ein gehaltvolles, würdiges Leben führen können. So entsteht eine nüchterne Medienpädagogik jenseits von Polemik und übertriebenen Befürchtungen, auf deren Grundlage wirkungsvolle Prävention der gefährlichen Aspekte der Nutzung Neuer Medien denkbar wird. Konkretisiert werden diese Überlegungen mit ganz praktischen Tipps, wie Erwachsene Jugendliche in ihrer Mediennutzung begleiten können und sollen, um sicherzustellen, dass sie mit der Fülle von Material und ihrem Ablenkungspotential selbständig umgehen können. Abschließend entwickelt eine Verbindung von Erzählungen aus Science Fiction mit einer Analyse technischer Möglichkeiten eine Vorstellung davon, wie Menschen Maschinen in Zukunft selbstbestimmt nutzen können, um ihr Leben frei zu gestalten. Eine sachliche, wissenschaftlich fundierte Beschreibung der Veränderungen, die digitale Medien für die Jugendlichen von heute und von morgen bedeuten, ermöglicht zielführende (medien-)pädagogische Arbeit.
Von Klappentext im Buch Generation »Social Media« (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung (Seite 11 - 38) local 
  • 4. Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht (Seite 121 - 140) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Matteo Bittanti, Ann M. Blair, danah boyd, Nicholas G. Carr, Rachel Cody, Cody R.DeHaan, Michael Giesecke, Valerie Gladwell, Johnny Haeusler, Tanja Haeusler, Byung-Chul Han, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Mizuko Ito, Patricia G. Lange, Niklas Luhmann, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Kou Murayama, C. Nass, Eyal Ophir, C.J. Pascoe, Kathrin Passig, Dan Perkel, Platon, Neil Postman, Marc Prensky, Andrew K.Przybylski, Lee Rainie, Howard Rheingold, Philipp Riederle, Laura Robinson, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Christo Sims, Daniel Süss, Lisa Tripp, Sherry Turkle, Anthony D. Wagner, Gregor Waller, Philippe Wampfler, Barry Wellman, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol

Begriffe
KB IB clear
Amaras Gesetz, Arbeitwork, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Broca-Areal, CyberspaceCyberspace, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, Dopamin, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fernsehentelevision, Gatekeepergatekeeper, Hausaufgabenhomework, Hierarchiehierarchy, Hoax, Hypothesehypothesis, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konsensillusionfalse consensus effect, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lesen am Bildschirm, Lesesucht, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MOOCMassive Open Online Course, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, social softwaresocial software, Technologietechnology, Twitter, Unterricht, Verlagepublisher, Virtualitätvirtuality, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, YouTube, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Phaidros (Platon) 16300
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7, 5, 3955535467
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 1, 10, 3, 11, 1, 7, 6, 1, 3, 7, 7, 4773545857
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 12, 8, 17, 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 17110711713
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 7, 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4424141670
2008 local web  Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 7, 3, 12, 1, 1, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 43414548
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 4, 12, 3, 15, 3, 8, 1, 4, 3, 4, 6, 338473819
2010  local web  Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 5, 11, 3, 20, 1, 7, 11, 2, 4, 4, 4, 327343910
2010 local  Too much to know (Ann M. Blair) 4700
2010 local  The Shallows (Nicholas G. Carr) 11, 4, 12, 2, 4, 10, 2, 2, 4, 3, 5, 353133678
2010 Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 20117, 4, 22, 1, 3, 9, 1, 4, 1, 5, 7, 32203718
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 6, 6, 13, 3, 2, 7, 1, 3, 1, 3, 5, 258722962
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 31814432187
2011 local web  JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 10, 3, 13, 1, 6, 10, 2, 2, 1, 5, 3, 41294546
2012 local  Networked (Lee Rainie, Barry Wellman) 2, 1, 4, 3, 12, 2, 4, 3, 2, 5, 1, 211142509
2012 local  Net Smart (Howard Rheingold) 4, 1, 10, 5, 11, 1, 5, 9, 2, 6, 3, 59235533
2012 Netzgemüse (Johnny Haeusler, Tanja Haeusler) 15, 2, 14, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 5, 7, 35283818
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 9, 6, 14, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 5, 7, 318413723
2013 Wer wir sind, und was wir wollen (Philipp Riederle) 2, 1, 4, 1, 6, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 2151381
2013  local  Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 9, 6, 15, 2, 4, 5, 2, 4, 2, 2, 5, 5118751131
2013 local web  JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 8, 1, 14, 2, 10, 7, 3, 1, 5, 2, 321293682
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 21401024504
2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 1, 9, 1, 13, 1, 4, 13, 1, 1, 3, 6, 42054494
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 9, 3, 8, 2, 3, 8, 2, 2, 2, 3, 10, 117241771
2010 local  Generation Upload (Rolf Schulmeister) 2, 11, 7, 10, 1, 3, 9, 4, 5, 4, 3, 42194674
2013 local web  Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) 7, 7, 6, 2, 6, 5, 1, 4, 4, 1, 5, 2562384
2013 local web  Die Wir-Verwirrung (Kathrin Passig) 3, 6, 5, 6, 1, 2, 8, 1, 3, 1, 3, 4284361

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

(Michael Giesecke) (1991)
Buchcover

The Filter Bubble

What the Internet is Hiding from You

(Eli Pariser) (2011) local 
Buchcover

Big Data

A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think

(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013) local 
Buchcover

Mein Kind ist bei Facebook

Tipps für Eltern

(Thomas Pfeiffer, Jöran Muuß-Merholz) (2012) local 
Buchcover

Medien-Kids

Bewusst umgehen mit allen Medien - von Anfang an

(Eveline Hipeli) (2014)

iconVolltext dieses Dokuments

Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte)
Generation »Social Media«: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1797 kByte)
Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756 WAMP )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Generation »Social Media« D - - 0 3525701683 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.