/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

«Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule

Zu finden in: Die deutsche Schule 2/2017, 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard HeinenMichael KerresThe current discussion about computers for teaching and learning follows a new perspective: Media literacy, so far, most oft en has been perceived as competence to be learned additionally to other competences. Digitization, however, increasingly penetrates all sectors of our culture, and challenges schools in a much broader sense. It does not only relate to new technologies for learning and teaching, it also challenges, for example, learning objectives and the way schools operate. Th e article explains how school development can be organized to align to these changes. It focuses on the potential of regional networks of schools, where schools can profit from the mutual exchange of concepts and experiences.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text «Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule
Richard HeinenMichael KerresDie aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: „Medienkompetenz“ wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen Kompetenzen zu vermitteln ist. Zunehmend wird jedoch deutlich, dass die Digitalisierung unsere Kultur sehr viel grundlegender durchdringt und damit Schule in einem viel weiter reichenden Sinne herausfordert. Die Digitalisierung betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt u.a. Fragen an die Lehrinhalte in allen Fächern und tangiert die Arbeit von Schule als Organisation viel weitreichender. Der Beitrag zeigt auf, wie Schulentwicklung in diesem Zusammenhang ausgerichtet und gestaltet werden kann. Dabei wird insbesondere auf die schulübergreifende Kooperation eingegangen, bei der Schulen durch die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken profitieren.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text «Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule
Richard Heinen und Michael Kerres stellen in ihrem einführenden Überblicksbeitrag heraus, dass sich das Th ema Digitalisierung – zumindest vom Anspruch her – von der Betrachtung einer Querschnittsaufgabe löst und zunehmend als integraler Bestandteil der Unterrichtsfächer und eben nicht mehr als zusätzliche Anforderung verstanden wird. Sie sprechen hier vom „New Look“ der Medienpädagogik, wobei Medienkompetenz nicht mehr nur eine sozialtechnologische Komponente hat, sondern breiter unter der Bildungs- und Erziehungsperspektive zu betrachten ist. Sie schlagen sogar vor, auf Begriff e wie Medienkompetenz oder Medienbildung zu verzichten und nur noch von „Bildung in einer digital geprägten Welt“ zu sprechen und die Diskussion vor dem Hintergrund einer anderen Lernkultur zu sehen bzw. das Lernen mit Hilfe digitaler Technik qualitativ anders zu gestalten und dadurch zu Lernerfolg beizutragen. Die Lernpotenziale müssen aktiv gestaltet und genutzt werden, wobei sich neue Felder für empirische Forschung ergeben, nämlich hinsichtlich der Frage, unter welchen Bedingungen andere, erfolgreiche Lernprozesse gelingen. Zugleich ergeben sich hier Aufgaben für das Leitungshandeln an Schule im Sinne der Organisationsentwicklung, aber auch im Hinblick auf Transferprozesse in schulischen Netzwerken und Regionen, die der Moderation und Unterstützung bedürfen.
Von Isabell van Ackeren, Götz Bieber im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht, Stefan Aufenanger, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Dirk Baecker, Jasmin Bastian, Antje vom Berg, Wilfried Bos, Richard E. Clark, Wolfgang Coy, Sara Dexter, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Andreas Fahr, Christian Fischer, Julia Gerick, Marc Göcks, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Richard Heinen, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Bernd Kleimann, Jochen Koubek, Hans-Dieter Kübler, Norbert Meder, Heinz Moser, Horst Niesyto, Richard L. Nolan, Murat Özkilic, Dominik Petko, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Christoph Revermann, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Wolfgang Schweiger, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Dieter Spanhel, Philippe Wampfler, Heike Wendt, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 36000
1996Medienkompetenz10, 10, 6, 3, 8, 2, 2, 4, 3, 3, 4, 102925101749
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 38, 18, 15, 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 1463149144321
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 11, 20, 11, 10, 8, 6, 3, 4, 5, 5, 4, 132697133087
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 5, 20, 6, 5, 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 772427331
2006    Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 25, 46, 16, 19, 22, 21, 19, 14, 17, 17, 11, 183886182641
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 13, 50, 11, 11, 12, 11, 4, 6, 10, 10, 16, 226240221010
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 5, 4, 4, 7, 4, 7, 2, 4, 2, 2, 5, 724177514
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 10, 28, 16, 29, 25, 12, 9, 18, 10, 10, 7, 1413520914567
2009    Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 12, 36, 13, 28, 16, 20, 22, 16, 9, 9, 6, 121308812964
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 11, 22, 14, 5, 9, 5, 9, 10, 3, 3, 5, 94449520
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 15, 30, 10, 13, 15, 10, 7, 8, 17, 17, 15, 1833230181809
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 9, 30, 9, 6, 11, 3, 4, 7, 6, 6, 4, 105520110906
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 50, 14, 32, 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 168428416905
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 12, 6, 10, 4, 5, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 91989174
2013Handbuch Medienwirkungsforschung (Wolfgang Schweiger, Andreas Fahr) 6, 4, 4, 5, 3, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 2372133
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 24, 7, 11, 10, 11, 5, 11, 9, 9, 9, 17859417366
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51111700512546
2016    Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 9, 18, 9, 8, 5, 4, 2, 5, 6, 6, 5, 1239912209
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 9, 20, 11, 6, 6, 7, 3, 4, 5, 5, 4, 11208311151
2017   Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 11, 30, 11, 17, 12, 8, 9, 7, 6, 6, 12, 15810815321
2017   Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 10, 38, 10, 11, 7, 4, 3, 7, 7, 7, 11, 153620915296
2017   Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 8, 24, 10, 11, 9, 8, 9, 9, 6, 6, 10, 101114010189
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1973    Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 4, 4, 6, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 714771384
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 6, 6, 6, 5, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 5208599
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 8, 6, 7, 8, 5, 3, 7, 3, 3, 3, 3, 101419101513
2001    Medienbildung und Informatik (Bardo Herzig) 2400
2003    Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 16, 2, 4, 5, 3, 3, 5, 1, 1, 1, 3, 612561044
2006    Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 4, 1, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3833126
2006Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 7, 10, 6, 4, 5, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 815238550
2009    Leadership for IT in Schools (Sara Dexter) 2, 2, 4, 4, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 2, 441461
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 6, 40, 15, 29, 23, 25, 18, 14, 7, 7, 9, 14431414937
2009   Bildung in der Mediengesellschaft (Dieter Spanhel) 3, 14, 7, 4, 5, 3, 6, 3, 2, 2, 2, 814148457
2010    Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 3, 8, 4, 2, 5, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 68136264
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 6, 20, 8, 8, 9, 9, 3, 5, 4, 4, 2, 912509480
2013    Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 6, 20, 8, 8, 5, 6, 4, 12, 9, 9, 4, 15112915350
2014    Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 16, 10, 5, 6, 4, 3, 3, 2, 2, 3, 79277195
2016Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) 6, 6, 12, 5, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 3, 7317764

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW «Bildung in der digitalen Welt» als Herausforderung für Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.