/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernplattformen in Schulen

Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen
Dominik Petko ,    
Buchcover

iconZusammenfassungen

Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. ?Vorbilder im Lernen? sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
Von Klappentext im Buch Lernplattformen in Schulen (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Ronald E. Anderson, Graham Attwell, Stefan Aufenanger, N. Balacheff, Anja Balanskat, Thomas Balmer, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Henry Becker, BECTA, R. W. Bemer, Carl Bereiter, Ken Bird, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Tom Brown, Urs Büeler, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, Richard E. Clark, Emory M. Craig, Christian Dalsgaard, Martina Dankwart, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Gunter Dueck, Dieter Euler, Robert G. Fichman, Dieter Fischlin, Bruno Fuchs, Anette Gasser-Dutoit, Stefanie Goltz, Hartmut Häfele, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Andreas Helmke, Jan Hense, Klaus Himpsl, Ueli Hirt, Andreas Hohenstein, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Heike Hunneshagen, Ludwig J. Issing, Alan Kay, Stella Kefala, Michael Kerres, Kinshuk, Paul A. Kirschner, Sibylle Klay, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Timothy D. Koschmann, Robert B. Kozma, Katja Kruppa, Susanne Lajoie, Lisa M. Lane, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Helmut Meschenmoser, Damian Miller, M. Milrad, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Thomas Moser, Markus P. Neuenschwander, Jürg Nievergelt, Cathleen Norris, Jürgen Oelkers, Tim O'Reilly, Charles Patton, Roy Pea, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, D. S. Rychen, Hans Ryser, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Heike Schaumburg, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Friedhelm Schumacher, Stanley Schwab, Sabine Seufert, Mike Sharples, Elliot Soloway, Gerry Stahl, Dan Suthers, John Sweller, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Annett Uhlemann, Joke Voogt, Hermann Wartenweiler, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, David A. Wiley, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Autorensystem, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cloud computingcloud computing, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Computercomputer, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DynabookDynabook, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, educanet2, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, EuropaEurope, facebook, Fremdsprachesecond language, Gymnasium, Hype CycleHype Cycle, Hypertexthypertext, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, laggardlaggard, late majoritylate majority, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernplattform, Logfile-Auswertung, Mediendidaktik, Metadatenmeta data, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, OLPCOne Laptop per Child Project, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, PISA-StudienPISA studies, PLATO, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, problem-based learningproblem-based learning, Prozess, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Semantic Websemantic web, Soziale Netzwerkesocial networking software, Standardisierung, TICCIT, Unterrichtsmaterial, UsabilityUsability, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen mit Multimedia und Internet (Helmut Meschenmoser) 6400
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 1, 5, 4, 1, 1, 2, 2, 6, 12, 4, 7, 31923290
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 2, 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14, 8, 348113382
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 10, 3, 2, 6, 21752503
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38204204389436
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10, 4, 12, 8, 8995081013
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 431191984314433
1999    ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 6, 4, 3, 51325168
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 6, 7, 5, 9, 3, 5, 10, 14, 4, 9, 85512688207
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6, 10, 10, 4, 52525869
2000     Wild Duck (Gunter Dueck) 5, 5, 5, 8, 4, 2, 7, 10, 12, 6, 8, 53812254054
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 7, 4, 4, 42834810
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 641186684
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26146130265335
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4822441076
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 7, 10, 5, 10, 7, 8, 16, 15, 22, 11, 6309764841
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 2, 4, 3, 5, 4, 1, 3, 14, 4, 10, 4, 312332481
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 4, 4, 5, 5, 2, 6, 5, 8, 3, 14, 6, 3445031319
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 411874014112817
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 6, 3, 2, 4, 317223431
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8, 7, 10, 8, 4452042563
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 22, 7, 4543843918
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 24000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II12, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 12, 7, 12, 8, 113977112419
2004     Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 2, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 8, 7, 10, 4, 4794767
2004  ERNIST ICT school portrait2000
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 14, 8, 12, 6, 63210762023
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 7, 5, 4, 3, 4, 6, 3, 10, 9, 6, 4, 31083377
2005    School Wide Web (Martina Dankwart) 2, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 8, 3, 6, 5, 1421253
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 16, 19, 14, 13, 17, 14, 18, 32, 19, 30, 12, 1616255163497
2005Schule und Familie (Markus P. Neuenschwander, Thomas Balmer, Anette Gasser-Dutoit, Ueli Hirt, Hans Ryser, Hermann Wartenweiler, Stefanie Goltz) 1, 4, 3, 1, 2, 1, 6, 10, 12, 2, 5, 4274335
2006  E-Learning (Damian Miller) 7, 6, 9, 7, 12, 13, 11, 22, 12, 36, 14, 2750266273607
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14, 4, 12, 5, 942629604
2006Digital Game-Based Learning2, 3, 4, 2, 2, 4, 2, 8, 6, 8, 10, 419154581
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 14, 10, 15, 11, 14, 12, 12, 26, 15, 32, 9, 1118166111589
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 14, 7, 6, 8, 7, 8, 13, 18, 7, 20, 10, 7126372191
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 3, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 10, 7, 2, 4, 31543137
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 10, 12, 6, 6, 7, 10, 12, 22, 13, 16, 7, 112120111049
2007Qualität im e-Learning1, 2, 2, 1, 4, 4, 3, 12, 8, 10, 5, 717207449
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 3, 2, 4, 5, 3, 4, 5, 12, 8, 10, 5, 6125061195
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 16, 14, 9, 9, 10, 15, 14, 28, 20, 38, 8, 134271131546
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?12, 8, 10, 6, 9, 9, 11, 24, 13, 28, 12, 9485791073
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 4, 7, 4, 4, 5, 6, 14, 11, 18, 10, 840438849
2008    Pedagogy and ICT Use in Schools around the World2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 10, 4, 1231120
2008Educause Quarterly 2/20082, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 1, 2, 4, 2, 31153276
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4463041041
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 20, 21, 23, 16, 25, 18, 25, 36, 17, 34, 21, 1626198162670
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten4, 5, 7, 4, 5, 4, 6, 10, 9, 12, 2, 48544663
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 6, 7, 11, 3, 9, 7, 8, 20, 10, 28, 16, 2913220929462
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen5, 6, 2, 4, 1, 2, 4, 8, 4, 6, 1, 323303413
2009E-Learning in der Schule1, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 6, 9, 2, 3, 1531188
2009Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 6, 9, 2, 2, 1171165
2009    JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 1, 2, 2, 6, 4, 4, 10, 4, 4, 5, 622116334
2009Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in der Schule (Bruno Fuchs) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 7, 2, 2, 4254182
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105149341051246
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1959    A Proposal for a Generalized Card Code for 256 Characters (R. W. Bemer) 2, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 6, 1, 2, 3, 1131132
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 2, 2, 3, 1, 3, 4, 14, 2, 8, 6, 731371045
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 3, 4, 3, 5, 3, 2, 6, 8, 3, 12, 6, 255618251347
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 1, 2, 5, 510195942
1992    Information Technology Diffusion (Robert G. Fichman) 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2342165
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 5, 9, 3, 3, 4, 2, 3, 8, 6, 20, 8, 15507151311
1994    How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 6, 4, 1, 2, 3, 2, 3, 6, 6, 4, 3, 3873610
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9343892936
1995    Instruktions-Design für Multimedia (Ludwig J. Issing) 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 6, 4, 24182379
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27451627487
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 6, 1, 4, 6, 21242146
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 38, 10, 221139222081
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 8, 2, 4, 6, 216172998
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000
2002    Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 3, 5, 2, 1, 3, 2, 3, 10, 4, 4, 5, 610156745
2002    Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 4, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 12, 2, 8, 5, 352131135
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 2, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 10, 1, 6, 3, 311133662
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 6, 3, 6, 3, 4142241113
2005   Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (Jürgen Oelkers) 3, 4, 2, 2, 1, 4, 3, 10, 6, 8, 5, 72217794
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 10, 3, 27132536
2005   Das virtuelle Klassenbuch (Dominik Petko) 4, 3, 5, 3, 1, 3, 2, 10, 6, 4, 5, 261421120
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10, 4, 18, 11, 21422321436
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 4, 4, 4, 1, 3, 1, 3, 10, 2, 4, 3, 36133453
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 1, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10, 6, 89, 621206579
2006    One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 3, 5, 4, 3, 4, 3, 4, 10, 2, 4, 9, 95439651
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5100
2006    Student Information Systems (Ken Bird) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 1271144
2006    Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3813231
2006   E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 4, 6, 5, 2, 2, 6, 2, 10, 5, 12, 5, 252921270
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 8, 5, 8, 3, 6, 5, 7, 18, 13, 24, 12, 23574231441
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 254434251538
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 2, 5, 6, 2, 5, 2, 3, 20, 6, 10, 3, 815168836
2007    Changing paradigms: managed learning environments and Web 2.0 (Emory M. Craig) 3, 3, 1, 2, 3, 2, 2, 4, 1, 6, 6, 33163272
2007    ICT in Primarschulen (Daniela Knüsel) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 5, 4, 5, 24102250
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 6, 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12, 9, 18, 7, 23452923851
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 1, 2, 3, 274298
2008    Toolbox or Trap? (Lisa M. Lane) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 52155165
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 6, 4, 5, 2, 5, 3, 4, 6, 5, 8, 5, 86438480
2008   E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung (Dominik Petko, Thomas Moser) 3, 4, 3, 1, 1, 1, 2, 8, 10, 2, 4, 2292339
2008    Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (Werner Hartmann) 4, 3, 4, 5, 4, 2, 4, 18, 5, 16, 4, 45374763
2009   Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 2, 2, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 6, 2, 2, 1251112
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 2, 1, 5, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 3643161
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 6, 2, 6, 2, 3, 5, 1, 2, 4, 9, 2, 5535295
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2009    Schools and parents (BECTA) 1, 1, 5, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 1361117

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1497 kByte)
LokalDie Lernplattform educanet2 in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1511 kByte)
LokalFallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1514 kByte)
LokalLernplattformen entwickeln sich rasend langsam: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1586 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als eingescannter Volltext (lokal: PDF, 3045 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1795 kByte)
LokalLernplattformen und neue Unterrichtskultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1506 kByte)
LokalLernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1568 kByte)
LokalPrimarschule Blumenfeld, Zuchwil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1582 kByte)
LokalSchulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1541 kByte)
LokalSchulportrait: Berufsschule Bülach: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1587 kByte)
LokalSchulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1535 kByte)
LokalSchulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1520 kByte)
LokalSchulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1556 kByte)
LokalSchulportrait: Kantonsschule Beromünster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1543 kByte)
LokalSchulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1534 kByte)
LokalSchulportrait: Primarschule Pfyn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1780 kByte)
LokalSchulportrait: Primarschule Ruopigen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1538 kByte)
LokalSchulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/Luzern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1567 kByte)
LokalSchulportrait: Sekundarschule Vuillonnex, Genf: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1561 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.04.2010), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 PETK ), PHZH (DP 2600 P491 ), IFE (Ec 353 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lernplattformen in SchulenD--120103531167189SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 13145696625610444357
Verweise von diesem Buch 101182876116381
Webzugriffe auf Dieses Buch 16714621312730721922152111283021191616141596221472310712810141924189610913559171422179615131161025171514201322913142038503723213024261932149819131313171915132415101015122615301013
200920102011201220132014201520162017