/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lernplattformen in Schulen

Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen
Dominik Petko ,    
Buchcover

iconZusammenfassungen

Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. ?Vorbilder im Lernen? sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
Von Klappentext im Buch Lernplattformen in Schulen (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Ronald E. Anderson, Graham Attwell, Stefan Aufenanger, N. Balacheff, Anja Balanskat, Thomas Balmer, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Henry Becker, BECTA, R. W. Bemer, Carl Bereiter, Ken Bird, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Tom Brown, Urs Büeler, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, Richard E. Clark, Emory M. Craig, Christian Dalsgaard, Martina Dankwart, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Gunter Dueck, Dieter Euler, Robert G. Fichman, Dieter Fischlin, Bruno Fuchs, Anette Gasser-Dutoit, Stefanie Goltz, Hartmut Häfele, Beat Häfeli, Werner Hartmann, Andreas Helmke, Jan Hense, Klaus Himpsl, Ueli Hirt, Andreas Hohenstein, Ulrich Hoppe, S. Hsi, Heike Hunneshagen, Ludwig J. Issing, Alan Kay, Stella Kefala, Michael Kerres, Kinshuk, Paul A. Kirschner, Sibylle Klay, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Timothy D. Koschmann, Robert B. Kozma, Katja Kruppa, Susanne Lajoie, Lisa M. Lane, C. Looi, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Helmut Meschenmoser, Damian Miller, M. Milrad, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Thomas Moser, Markus P. Neuenschwander, Jürg Nievergelt, Cathleen Norris, Jürgen Oelkers, Tim O'Reilly, Charles Patton, Roy Pea, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Jeremy Roschelle, D. S. Rychen, Hans Ryser, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Heike Schaumburg, Iwan Schrackmann, Rolf Schulmeister, Friedhelm Schumacher, Stanley Schwab, Sabine Seufert, Mike Sharples, Elliot Soloway, Gerry Stahl, Dan Suthers, John Sweller, Karin Tschackert, Vincent Tscherter, Annett Uhlemann, Joke Voogt, Hermann Wartenweiler, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, David A. Wiley, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Autorensystem, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cloud computingcloud computing, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Computercomputer, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DynabookDynabook, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, educanet2, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, EuropaEurope, facebook, Fremdsprachesecond language, Gymnasium, Hype CycleHype Cycle, Hypertexthypertext, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, laggardlaggard, late majoritylate majority, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernplattform, Logfile-Auswertung, Mediendidaktik, Metadatenmeta data, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, OLPCOne Laptop per Child Project, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, PISA-StudienPISA studies, PLATO, Politikpolitics, Primarschuleprimary school, problem-based learningproblem-based learning, Prozess, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe I, Semantic Websemantic web, Soziale Netzwerkesocial networking software, Standardisierung, TICCIT, Unterrichtsmaterial, UsabilityUsability, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen mit Multimedia und Internet (Helmut Meschenmoser) 6400
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 1, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 4, 1, 1, 21922254
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 2, 4, 1, 4, 8, 2, 3, 6, 3, 7, 147111340
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 7, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 11651478
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26204204269136
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 7, 3, 2, 3, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 299502964
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 161191981614177
1999    ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning2, 2, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 3, 11321144
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 10, 9, 7, 5, 8, 5, 6, 7, 5, 9, 35412638154
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 1, 3, 3, 2, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 22522827
2000     Wild Duck (Gunter Dueck) 6, 7, 4, 10, 2, 5, 5, 5, 5, 8, 4, 23812224004
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 6, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 22732780
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 5, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 141181651
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 23, 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13146130135211
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 7, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7822471024
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 6, 5, 3, 4, 9, 7, 7, 10, 5, 10, 7309774756
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 2, 5, 2, 4, 3, 2, 4, 3, 5, 4, 112312442
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 6, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 5, 2, 6445061274
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 221844012212594
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 1, 1, 3, 4, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 317223408
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 2, 2, 4, 3, 7, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 3452032517
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 7, 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3543833855
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 24000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II4, 6, 10, 9, 7, 5, 12, 7, 5, 9, 7, 9397792353
2004     Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 4, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 2, 4, 2, 2, 2792727
2004  ERNIST ICT school portrait2000
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 2, 9, 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 33210731967
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 3, 5, 4, 3, 2, 3, 7, 5, 4, 3, 4, 61086336
2005    School Wide Web (Martina Dankwart) 1, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 4424228
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 14, 15, 18, 12, 7, 18, 16, 19, 14, 13, 17, 1416255143356
2005Schule und Familie (Markus P. Neuenschwander, Thomas Balmer, Anette Gasser-Dutoit, Ueli Hirt, Hans Ryser, Hermann Wartenweiler, Stefanie Goltz) 3, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 3, 1, 2, 1271295
2006  E-Learning (Damian Miller) 6, 11, 12, 7, 7, 13, 7, 6, 9, 7, 12, 1349266133472
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 8, 3, 4, 1, 3, 4, 3, 7, 3, 7, 242622554
2006Digital Game-Based Learning6, 2, 4, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 419154539
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 14, 13, 10, 14, 8, 12, 14, 10, 15, 11, 14, 1218166121472
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 12, 9, 12, 6, 8, 14, 14, 7, 6, 8, 7, 8126382108
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 3, 3, 2, 1, 2, 3, 6, 2, 1, 3, 21542106
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 6, 8, 10, 5, 13, 10, 12, 6, 6, 7, 10212010958
2007Qualität im e-Learning4, 2, 7, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 417204400
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 4, 2, 1, 4, 8, 3, 3, 2, 4, 5, 3, 4125041145
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 18, 16, 9, 9, 13, 17, 16, 14, 9, 9, 10, 154271151410
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?13, 10, 8, 6, 8, 11, 12, 8, 10, 6, 9, 948579967
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 5, 1, 5, 4, 8, 8, 4, 7, 4, 4, 539435777
2008    Pedagogy and ICT Use in Schools around the World1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 113197
2008Educause Quarterly 2/20083, 3, 5, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 21152262
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 1, 6, 5, 5, 246302972
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 19, 16, 13, 14, 9, 22, 20, 21, 23, 16, 25, 1826198182503
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten5, 6, 2, 2, 1, 3, 4, 5, 7, 4, 5, 48544616
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 11, 5, 8, 6, 6, 8, 6, 7, 11, 3, 9, 71322097344
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen7, 6, 5, 1, 1, 6, 5, 6, 2, 4, 1, 223302385
2009E-Learning in der Schule1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1531164
2009Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1171143
2009    JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 5, 3, 1, 3, 3, 5, 5, 1, 2, 2, 6, 422114297
2009Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in der Schule (Bruno Fuchs) 1, 4, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1251166
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 281463428580
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1959    A Proposal for a Generalized Card Code for 256 Characters (R. W. Bemer) 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1131118
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 2, 2, 3, 1, 330331004
1972    A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 3, 1, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 5, 3, 2561821287
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 2, 6, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 110191921
1992    Information Technology Diffusion (Robert G. Fichman) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1341155
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 5, 1, 6, 3, 2, 5, 9, 3, 3, 4, 250721251
1994    How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 2, 2, 2, 2, 3, 3, 6, 4, 1, 2, 3, 2872585
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 7, 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4343842881
1995    Instruktions-Design für Multimedia (Ludwig J. Issing) 3, 3, 2, 1, 4, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 14181358
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 4, 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 445164393
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 1, 6, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 1, 1, 11241125
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 101109101976
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 216172974
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000
2002    Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 1, 4, 4, 3, 2, 1, 3, 5, 2, 1, 3, 210152713
2002    Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 3, 4, 1, 3, 4, 2, 4, 2, 4, 3, 2, 152111102
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 7, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 111131637
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 5, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1142211089
2005   Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument (Jürgen Oelkers) 4, 2, 1, 2, 1, 7, 3, 4, 2, 2, 1, 42214755
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 4, 2, 3, 2, 27132510
2005   Das virtuelle Klassenbuch (Dominik Petko) 2, 3, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 1, 361431091
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 7, 3, 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 342233364
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 1, 3, 16131428
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 1, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 4, 2, 420204463
2006    One-to-one technology-enhanced learning (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Ulrich Hoppe) 4, 5, 3, 1, 3, 7, 3, 5, 4, 3, 4, 35433613
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5100
2006    Student Information Systems (Ken Bird) 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1271132
2006    Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1811218
2006   E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 8, 4, 5, 2, 4, 1, 4, 6, 5, 2, 2, 652961234
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 6, 6, 6, 5, 3, 8, 8, 5, 8, 3, 6, 557451344
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 7, 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6443461446
2007    Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 6, 6, 10, 4, 1, 4, 2, 5, 6, 2, 5, 215162786
2007    Changing paradigms: managed learning environments and Web 2.0 (Emory M. Craig) 3, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 23162250
2007    ICT in Primarschulen (Daniela Knüsel) 1, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 14101225
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 4, 7, 3, 2, 3, 5, 6, 7, 5, 6, 5, 545295777
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 3, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 174180
2008    Toolbox or Trap? (Lisa M. Lane) 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 12151146
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 6, 5, 2, 2, 1, 4, 6, 4, 5, 2, 5, 36433444
2008   E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung (Dominik Petko, Thomas Moser) 1, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 1291311
2008    Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (Werner Hartmann) 6, 4, 5, 3, 3, 2, 4, 3, 4, 5, 4, 25372712
2009   Exploiting ICT to improve parental engagement, moving towards online reporting (BECTA) 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 4, 1, 1251100
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 1641148
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 5, 1, 3, 2, 1, 6, 2, 6, 2, 3, 5, 1531273
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2009    Schools and parents (BECTA) 1, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 1, 2362102

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon2 Einträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1497 kByte)
LokalDie Lernplattform educanet2 in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1511 kByte)
LokalFallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1514 kByte)
LokalLernplattformen entwickeln sich rasend langsam: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1586 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als eingescannter Volltext (lokal: PDF, 3045 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1795 kByte)
LokalLernplattformen und neue Unterrichtskultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1506 kByte)
LokalLernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1568 kByte)
LokalPrimarschule Blumenfeld, Zuchwil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1582 kByte)
LokalSchulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1541 kByte)
LokalSchulportrait: Berufsschule Bülach: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1587 kByte)
LokalSchulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1535 kByte)
LokalSchulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1520 kByte)
LokalSchulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1556 kByte)
LokalSchulportrait: Kantonsschule Beromünster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1543 kByte)
LokalSchulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1534 kByte)
LokalSchulportrait: Primarschule Pfyn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1780 kByte)
LokalSchulportrait: Primarschule Ruopigen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1538 kByte)
LokalSchulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/Luzern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1567 kByte)
LokalSchulportrait: Sekundarschule Vuillonnex, Genf: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1561 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.04.2010), PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (ZLS-BIB 37-372 PETK ), PHZH (DP 2600 P491 ), IFE (Ec 353 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lernplattformen in SchulenD--120103531167189SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1314569662561044435
Verweise von diesem Buch 101182876116381
Webzugriffe auf Dieses Buch 16714621312730721922152111283021191616141596221472310712810141924189610913559171422179615131161025171514201322913142038503723213024261932149819131313171915132415101015
200920102011201220132014201520162017