/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Softwaresoftware, Support, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 4, 8, 4, 9, 4, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 452444169
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 15, 22, 11, 14, 18, 5, 3, 5, 6, 6, 6, 1259124129698
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 5, 8, 7, 7, 6, 4, 2, 6, 2, 2, 3, 11141211111749
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 5, 4, 6, 4, 6, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 976595181
1956     An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 4, 16, 8, 3, 5, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 102725103105
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 6, 10, 4, 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 126364121519
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 17, 24, 16, 13, 13, 16, 17, 18, 12, 12, 11, 13111200133815
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 10, 6, 5, 4, 5, 2, 4, 3, 3, 1, 8293183667
1986  Innovation (R. N. Foster) 3, 18, 10, 4, 6, 3, 2, 4, 4, 4, 1, 8111481485
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 21, 22, 8, 14, 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 193299199711
1987    Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 2, 8, 3, 4, 5, 4, 6, 3, 2, 4, 1, 9135093556
1989Managing the Software Process (Watts Humphrey) 3, 2, 4, 2, 5, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 6596794
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 10, 12, 4, 3, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 691461483
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 9, 26, 13, 8, 13, 6, 5, 6, 7, 7, 5, 156761153988
1992  Computer im Unterricht an der ETH Zürich1, 2, 8, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 231822198
1992School's out (L. J. Perelman) 2, 8, 3, 6, 5, 5, 4, 2, 1, 2, 2, 71217465
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 46, 21, 18, 18, 14, 10, 12, 13, 13, 9, 1581168157592
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 4, 4, 8, 4, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 8431383855
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22212204229634
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 4, 8, 4, 5, 7, 5, 1, 2, 3, 3, 3, 763575893
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 201231982014621
1996     School goes Internet (Louis Perrochon) 11, 6, 6, 12, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 820982844
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 2, 6, 2, 6, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 32432070
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 4, 3, 4, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 1, 1, 3363975
1997    TCO Analyst (Gartner Group) 7, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 33231427
1997    Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools2, 6, 7, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 67761789
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 4, 6, 6, 5, 3, 3, 2, 3, 2, 2, 6141162041
1997     Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 14, 16, 6, 6, 12, 9, 5, 12, 11, 11, 10, 13819135243
1998  Campus-Wide Computing6, 4, 6, 3, 3, 5, 1, 2, 4, 3, 3, 3143132386
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 10, 7, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 2, 1, 1, 6102962218
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 16, 7, 13, 7, 2, 2, 2, 3, 3, 5, 111858113582
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 8, 6, 6, 5, 3, 1, 5, 1, 1, 3, 7201871812
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 12, 16, 9, 7, 9, 3, 2, 3, 5, 5, 5, 121683123548
1998    Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 7, 14, 5, 5, 7, 4, 2, 2, 1, 1, 5, 101230103033
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 6, 6, 3, 2, 4, 6, 2, 4, 5, 5, 1, 76671302
1998  Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 5, 8, 3, 6, 6, 3, 2, 4, 4, 4, 3, 736474397
1998   Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 4, 11, 2, 6, 9, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 6111662807
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 7, 4, 4, 4, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 5101751830
1999  LogOut (Clifford Stoll) 7, 24, 7, 7, 11, 5, 2, 4, 4, 4, 8, 133190136352
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 9, 18, 6, 10, 9, 9, 2, 7, 4, 4, 4, 187117188658
1999    Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 9, 12, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 551352154
1999    Taking TCO To the Classroom2, 8, 7, 4, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 610761774
1999    Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 8, 6, 3, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 541052070
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 243, 28, 12, 10, 22, 9, 9, 11, 13, 13, 11, 196458196905
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 14, 12, 4, 10, 3, 3, 4, 7, 7, 5, 9179097599
1999    Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 10, 6, 8, 4, 4, 5, 3, 4, 3, 3, 4, 10632102613
2000    A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 4, 6, 5, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 615361810
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 15, 24, 18, 13, 10, 9, 4, 5, 5, 5, 12, 1342198138395
2000   Gestaltungsaufgabe Intranet15, 14, 3, 2, 4, 5, 1, 4, 5, 5, 2, 8173983143
2000     Michigan Technology Staffing Guidelines1, 3, 6, 8, 4, 3, 3, 3, 3, 1, 2, 431142119
2001  ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 3, 4, 1, 4, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 311131955
2001    Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 10, 8, 9, 8, 11, 5, 3, 2, 2, 2, 8, 12241821211406
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 11, 14, 16, 11, 10, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 143992144121
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 22, 11, 6, 10, 5, 2, 5, 5, 5, 7, 123097124892
2001    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 2, 6, 7, 4, 4, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 691161054
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 11, 22, 8, 16, 11, 7, 7, 10, 8, 8, 8, 141436142899
2001    Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 1, 3, 3, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 2, 3, 431242139
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 7, 14, 5, 6, 6, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 10587101284
2001    Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 15, 26, 12, 10, 13, 8, 6, 9, 11, 11, 11, 183095184518
2001    Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 5, 6, 5, 6, 6, 2, 1, 4, 4, 4, 3, 851981530
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 12, 24, 13, 14, 8, 7, 2, 3, 5, 5, 11, 1633171166015
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 14, 18, 7, 9, 7, 5, 3, 3, 6, 6, 9, 1219126122703
2002    Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 12, 6, 4, 4, 4, 4, 3, 1, 4, 2, 2, 46144996
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 12, 16, 9, 10, 10, 6, 3, 6, 4, 4, 9, 113090113271
2002    Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 5, 10, 4, 2, 4, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 851381153
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 14, 30, 12, 12, 12, 10, 8, 9, 10, 10, 9, 162375162930
2002    Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 9, 6, 6, 5, 6, 4, 2, 7, 5, 5, 2, 951391602
2002    Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 14, 18, 10, 9, 11, 8, 5, 11, 13, 13, 7, 141025143406
2002     Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 7, 8, 6, 5, 6, 2, 1, 6, 4, 4, 2, 721671137
2002   Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 17, 18, 7, 9, 11, 8, 5, 9, 9, 9, 7, 11639112411
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 13, 22, 13, 10, 7, 5, 8, 6, 5, 5, 9, 1218112123221
2003Total vernetzt (Friedemann Mattern) 5, 8, 5, 6, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 882281539
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 8, 14, 8, 5, 8, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 113118111824
2003    Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 2, 4, 7, 8, 6, 4, 6, 2, 1, 2, 1, 613186964
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 7, 4, 4, 5, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 58155815
2003    Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 9, 20, 6, 7, 6, 5, 4, 4, 4, 4, 5, 9711492282
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 6, 2, 3, 1, 5, 3, 2, 3, 1, 1, 1, 3663638
2004     Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 11, 14, 6, 8, 10, 4, 2, 6, 7, 7, 3, 983891442
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1926   A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 6, 6, 6, 2, 6, 8, 6, 6, 5, 5, 2, 81368774
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 4, 14, 2, 8, 6, 7, 4, 3, 3, 1, 833381064
1973    Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 4, 4, 6, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 714771384
1976   Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 4, 4, 4, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 4654854
1979   Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 1, 1, 2, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 36631027
1984   Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 4, 4, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 421042399
1991   Computers, Networks and Education (Alan Kay) 5, 10, 6, 6, 3, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 5122551100
1992    Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 1, 4, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 431342352
1993    The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 5, 6, 4, 5, 6, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 7111371435
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 3, 6, 3, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 6271261450
1995The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998    Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 7, 4, 5, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 712873867
1998    Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 1, 2, 10, 6, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 741371981
1998    Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 14, 3, 6, 6, 2, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 6101361170
1998Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 4, 6, 4, 2, 4, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 411641723
1999   Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 1, 6, 4, 3, 8, 3, 1, 4, 4, 4, 1, 72187875
2000   Internet und Schule (Michael Kerres) 4, 4, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 882581827
2000   Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 16, 40, 13, 17, 19, 16, 16, 15, 19, 19, 18, 1655162755
2000    Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 1, 4, 3, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 541552161
2001ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 2, 3, 6, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 4154351
2001    Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 1, 8, 7, 5, 9, 2, 3, 4, 5, 5, 3, 111617111045
2001    Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 20, 4, 8, 10, 5, 5, 4, 6, 6, 8, 11320111829
2001    Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen6, 6, 4, 4, 5, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 8121982332
2001    Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 1, 10, 4, 5, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 732471712
2002    Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 1, 4, 3, 3, 5, 1, 2, 4, 4, 4, 3, 3583914
2002    Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 2, 2, 3, 4, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 2132925
2002    One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 12, 18, 7, 7, 11, 5, 5, 6, 7, 7, 7, 13322131928
2002   Neptun 2001 (Franta Kraus) 2, 4, 8, 2, 4, 5, 1, 1, 1, 3, 3, 73971010
2002    Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 9, 16, 5, 8, 8, 6, 4, 5, 7, 7, 8, 12316121424
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 68, 174, 91, 108, 49, 78, 14, 37, 22, 22, 34, 191757193388
2003   Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 5, 6, 5, 7, 7, 6, 4, 5, 5, 5, 4, 12230121567
2003   Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 2, 4, 2, 3, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 661861259
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 6, 6, 6, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 2, 2, 61166687
2004   Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 4, 12, 5, 5, 4, 2, 1, 3, 2, 2, 8, 11617111090

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

icon8 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)    
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)
LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.