/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel), Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Software, Support, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 1, 5, 4, 5, 1, 2, 6, 2, 2, 1, 3, 452444098
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 7, 11, 11, 7, 11, 12, 9, 10, 9, 7, 12, 84912489465
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 8, 5, 12, 2, 6, 15, 7, 5, 8, 4, 5, 714121711629
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 2, 4, 4, 3, 1, 10, 2, 2, 2, 7, 5, 276525087
1956     An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 2, 5, 6, 6, 1, 2, 11, 3, 5, 4, 5, 7262573019
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 6, 6, 9, 4, 4, 9, 4, 3, 1, 5, 6, 5626451387
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 10, 10, 13, 12, 8, 18, 11, 5, 14, 13, 15, 1695200163492
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 4, 2, 6, 2, 4, 9, 1, 3, 4, 5, 6, 4263143572
1986  Innovation (R. N. Foster) 3, 2, 4, 1, 2, 5, 6, 4, 4, 3, 2, 3111431386
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 9, 8, 10, 10, 16, 15, 10, 14, 14, 11, 163299169342
1987    Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 3, 1, 8, 3, 5, 9, 5, 4, 1, 2, 3, 5125053475
1989Managing the Software Process (Watts Humphrey) 1, 1, 3, 3, 4, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 4594741
1990  Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 8, 2, 1, 2, 1, 591451401
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 11, 11, 16, 9, 11, 23, 8, 8, 4, 9, 9, 106661103759
1992  Computer im Unterricht an der ETH Zürich3, 3, 4, 4, 3, 9, 2, 4, 1, 3, 4, 231822145
1992School's out (L. J. Perelman) 1, 2, 2, 6, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 21212399
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 5, 11, 9, 11, 11, 34, 20, 7, 41, 33, 26, 2874163287200
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 5, 4, 11, 4, 2, 14, 2, 4, 1, 3, 3, 5421353781
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 22, 24, 20, 27, 36, 19, 17, 24, 24, 21, 25202204258956
1995  Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 2, 5, 6, 2, 2, 10, 2, 4, 1, 4, 2, 463545807
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 14, 21, 26, 18, 30, 19, 21, 21, 15, 24, 291171982914032
1996     School goes Internet (Louis Perrochon) 2, 3, 3, 3, 1, 1, 6, 4, 1, 2, 2, 520952766
1996  Total Cost of Ownership (Gartner Group) 3, 1, 1, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 32432034
1997  Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 2362934
1997    TCO Analyst (Gartner Group) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 13211380
1997    Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools2, 1, 2, 3, 3, 2, 10, 3, 2, 1, 2, 57751742
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 1, 1, 2, 3, 2, 2, 7, 2, 1, 2, 2, 2111121984
1997     Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli Honegger, Bruno Eberhard) 51, 20, 19, 12, 10, 14, 15, 4, 4, 7, 10, 10819104998
1998  Campus-Wide Computing1, 3, 2, 7, 2, 3, 10, 1, 1, 2, 3, 4143142323
1998     Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 3, 2, 2, 5, 1, 10, 4, 2, 3, 3, 3, 3102932156
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 4, 6, 7, 5, 6, 11, 5, 5, 4, 11, 11, 6175863433
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 3, 4, 4, 4, 1, 8, 2, 3, 2, 2, 2, 4161841733
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 8, 8, 8, 6, 5, 15, 6, 7, 7, 3, 6, 4168343396
1998    Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 3, 1, 9, 2, 2, 7, 3, 2, 1, 3, 3, 6123062910
1998  PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 5, 4, 2, 3, 7, 1, 2, 12, 2, 5, 4, 16611218
1998  Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 4, 4, 6, 4, 4, 9, 2, 4, 2, 6, 11, 636464282
1998   Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 3, 3, 3, 2, 3, 8, 1, 3, 1, 3, 3, 4111642735
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 2, 1, 1, 3, 2, 3, 7, 1, 1, 1, 1, 681761780
1999  LogOut (Clifford Stoll) 6, 8, 14, 3, 7, 18, 8, 4, 6, 10, 8, 123190126139
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 7, 7, 5, 3, 10, 16, 10, 5, 5, 7, 8, 9711798470
1999    Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 1, 2, 5, 1, 1, 8, 2, 1, 2, 2, 3, 351332088
1999    Taking TCO To the Classroom2, 3, 1, 2, 3, 2, 2, 8, 1, 1, 2, 410741720
1999    Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 3, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 141012014
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 52, 21, 19, 20, 14, 27, 16, 8, 6, 6, 13, 9645896356
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 5, 10, 7, 6, 16, 25, 12, 9, 2, 7, 10, 8179087441
1999    Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 6, 3, 6, 3, 1, 8, 2, 2, 5, 3, 5, 463242490
2000    A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 1, 4, 4, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 1, 3, 315331754
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 13, 16, 16, 5, 9, 33, 9, 5, 9, 10, 17, 1942198198115
2000   Gestaltungsaufgabe Intranet4, 6, 4, 4, 3, 8, 3, 4, 2, 5, 4, 4173943017
2000     Michigan Technology Staffing Guidelines1, 1, 1, 1, 5, 2, 8, 2, 1, 1, 1, 431142073
2001  ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 1, 4, 3, 5, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 311131910
2001    Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 6, 5, 14, 5, 7, 18, 11, 9, 17, 10, 12, 324182311248
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 8, 7, 13, 15, 8, 14, 7, 10, 6, 9, 6, 113892113900
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 7, 9, 4, 7, 17, 12, 5, 12, 7, 5, 6309764696
2001    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 2, 3, 5, 4, 3, 7, 2, 1, 2, 3, 2, 291121005
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 49, 21, 20, 15, 15, 22, 11, 7, 5, 7, 7, 7143672645
2001    Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 8, 4, 4, 1, 1, 131212096
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 5, 3, 5, 4, 12, 1, 1, 3, 3, 8, 753771169
2001    Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 33, 15, 20, 13, 14, 25, 14, 8, 3, 6, 11, 102895104226
2001    Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 2, 2, 3, 7, 2, 11, 4, 3, 1, 4, 4, 351931428
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 11, 14, 8, 7, 15, 6, 7, 10, 10, 8, 1529171155773
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 6, 7, 10, 8, 7, 18, 7, 8, 8, 1, 6, 81912682516
2002    Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 2, 1, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 2, 1, 3, 36143922
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 6, 11, 7, 4, 4, 17, 6, 3, 4, 6, 4, 7298973111
2002    Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 12, 2, 1, 3, 5, 1, 9, 2, 1, 2, 3, 351331066
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 18, 22, 20, 12, 12, 25, 11, 10, 9, 10, 11, 112375112633
2002    Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 2, 2, 8, 3, 2, 8, 1, 3, 2, 2, 2, 541351492
2002    Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 30, 18, 20, 13, 10, 14, 10, 5, 3, 7, 7, 8102583154
2002     Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 2, 3, 8, 2, 3, 9, 2, 4, 2, 2, 2, 421641039
2002   Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 19, 19, 21, 19, 12, 22, 14, 7, 4, 7, 8, 11639112157
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 13, 13, 11, 5, 12, 27, 10, 9, 5, 9, 5, 81711282996
2003Total vernetzt (Friedemann Mattern) 2, 2, 4, 4, 1, 8, 4, 2, 3, 1, 3, 482241459
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 2, 3, 7, 8, 3, 6, 3, 1, 2, 6, 2, 6311861655
2003    Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 4, 2, 3, 4, 3, 2, 11, 1, 3, 3, 1, 413184904
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 5, 2, 2, 1, 4, 4, 4, 10, 2, 3, 2, 38153758
2003    Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 5, 6, 9, 3, 10, 11, 7, 7, 10, 8, 5, 8711482105
2004  Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 1661591
2004     Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 2, 9, 8, 4, 6, 8, 8, 4, 2, 6, 5, 683861288
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1926   A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 2, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 21362678
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2, 1, 2, 3, 3, 2, 9, 2, 1, 1, 1, 62936987
1973    Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 19711342
1976   Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 2652812
1979   Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 16611002
1984   Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 2, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 121012364
1991   Computers, Networks and Education (Alan Kay) 1, 3, 2, 1, 4, 5, 2, 2, 3, 6, 3, 4122541013
1992    Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 3, 1, 6, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 5, 1, 231322306
1993    The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 9, 16, 12, 13, 2, 1, 5, 8, 2, 2, 3, 2111321350
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 3, 2, 3, 5, 4, 7, 2, 1, 1, 2, 3, 2251221372
1995The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998    Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 6, 4, 4, 3, 3, 8, 2, 3, 3, 5, 5, 312833790
1998    Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 3, 1, 1, 4, 4, 1, 8, 3, 2, 1, 1, 241321939
1998    Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 3, 2, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 281321102
1998Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 6, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 211621649
1999   Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 2, 2, 3, 1, 4, 6, 2, 3, 1, 2, 1, 32183796
2000   Internet und Schule (Michael Kerres) 1, 2, 2, 3, 2, 1, 5, 2, 5, 2, 1, 382531763
2000   Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 8, 11, 10, 10, 11, 14, 9, 10, 9, 8, 11, 1355132339
2000    Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 1, 2, 3, 2, 4, 5, 3, 1, 1, 2, 3, 241522123
2001ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 2, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2152319
2001    Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 3, 3, 3, 2, 3, 8, 3, 5, 1, 2, 2, 316173950
2001    Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 12, 10, 16, 12, 9, 12, 10, 2, 1, 4, 7, 632061642
2001    Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen3, 1, 2, 7, 3, 3, 12, 2, 3, 4, 3, 3121932250
2001    Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 2, 4, 4, 2, 2, 7, 2, 1, 1, 1, 2, 232421635
2002    Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 1, 1, 2, 4, 3, 2, 5, 2, 1, 3, 2, 2582855
2002    Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 1131892
2002    One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 16, 13, 13, 11, 8, 15, 12, 2, 7, 4, 7, 10322101721
2002   Neptun 2001 (Franta Kraus) 1, 1, 1, 5, 1, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 2392962
2002    Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 12, 12, 14, 9, 8, 14, 11, 3, 1, 2, 7, 431641233
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 9, 6, 9, 3, 4, 12, 4, 5, 7, 7, 6, 3165732242
2003   Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 5, 3, 3, 4, 4, 9, 6, 2, 2, 6, 3, 223021420
2003   Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 2, 2, 2, 1, 2, 4, 5, 2, 1, 1, 3, 261821200
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 4, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 3, 2, 2, 3, 31163613
2004   Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 2, 2, 3, 4, 1, 1, 5, 1, 4, 4, 3, 36173979

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)    
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000)   
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 6143424133
Verweise von dieser Dissertation 31717222
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
200520062007200820092010201120122013201420152016