/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Arbeits- und Lebenswelt macht auch vor der Schule nicht Halt. Der erhoffte didaktische Mehrwert sowie die Forderungen nach ICT-Know-how und Medienkompetenz der Schülerin-nen und Schüler führen dazu, dass immer mehr Informatikmittel in Schulen anzutreffen sind.
Schulen und Schulbehörden stehen damit vor einer neuen Herausforderung. Während die ersten Computer in Schulen noch von Lehrpersonen nebenamtlich oder in der Freizeit individuell beschafft und installiert wurden, erfordern heute die grosse Zahl benötigter Computer und die Komplexitätszunahme bereits bei der Beschaffung ein professionelleres Vorgehen. Spätestens im laufenden Betrieb rächen sich fehlende oder falsche Planung. Die Gesamtsicht erfordert ein so genanntes ICT-Konzept, das didaktische, technische und betriebliche Aspekte berücksichtigen muss.
Diese notwendige Interdisziplinarität ist bei der Erstellung von ICT-Konzepten für Schulen oft ein Problem: Während Schulen und Schulbehörden meist das notwendige Informatik- und Projektmanagementwissen fehlt, verfügen Informatikunternehmen selten über Erfahrungen mit dem Alltag allgemein bildender Schulen. Die vorliegende Dissertation bietet eine systematische, von situations-, technologie- und produktespezifischen Voraussetzungen unabhängige Beschreibung von Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen. Das gemeinsame Problemverständnis von Informatikfachleuten, Lehrpersonen und Schulbehörden wird mit einer klaren und konsistenten Begriffsbildung und einem qualitativen Systemmodell gefördert. Dieses Systemmodell macht Zusammenhänge, gegenseitige Abhängigkeiten und Einflussmöglichkeiten bei der Förderung der ICT-Nutzung in der Schule sichtbar und grenzt sie auch ab. Zusammen mit den in der Arbeit dargestellten technischen, organisatorischen und finanziellen Konzepten und Erfahrungen bietet diese Arbeit einen Werkzeugkasten zur Entwicklung von innovativen und nachhaltigen ICT-Lösungen für Schulen.
Anhand einer grossen Fallstudie einer Schweizer Stadt wird gezeigt, dass die entwickelte Systematik in der Praxis anwendbar ist und wie eine zeitgemässe ICT-Lösung für Schulen konkret aussehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Katja Angerhöfer, J. M. Arfman, Ross Ashby, Nils Aulie, Kurt Bauknecht, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Phyllis Blumenfeld, William Bobrowsky, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Frederick P. Brooks, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Richard E. Clark, Valerie Crawford, David C. Croson, Larry Cuban, Michael Curtis, Tom DeMarco, Beat Döbeli Honegger, Alois Dobler, Dietrich Dörner, Bruno Eberhard, Ulrich Engelen, Jackie Fenn, Barry Fishman, R. N. Foster, Karl Frey, Erich Gamma, Detlef Garbe, Gartner Group, Neil Gershenfeld, Guntram Geser, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Peter Haupt-Cramer, L. J. Heinrich, Richard Helm, Hartmut von Hentig, Walter Herth, Beat Hotz-Hart, Watts Humphrey, Urs Ingold, Ludwig J. Issing, Bruno Jenny, Ralph Johnson, Daniel Jonietz, Alan Kay, Michael Kerres, John Leslie King, Paul Klimsa, Daniela Knüsel, Patrik Kobler, Janine Kopera, Kenneth L. Kraemer, Joseph Krajcik, Franta Kraus, Herbert Kubicek, Richard J. LeBlanc Jr., Thomas Licht, Timothy Lister, Kathleen Luchini, Martin Lüscher, Ron Marx, Friedemann Mattern, Hilbert Meyer, Microsoft, Gordon Moore, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Jürg Nievergelt, Richard L. Nolan, Cathleen Norris, Margit Osterloh, Daniel Pakoci, Seymour Papert, L. J. Perelman, Louis Perrochon, David Perry, Dominik Petko, Marc Pilloud, Andreas Pointner, Sidney L. Pressey, Gerd Püttjer, Chris Quintana, Jürg Randegger, Raimond Reichert, George Richardson, S. Rockman, P. Roden, Heike Schaumburg, Walter Scheuble, Gerhard Schmitt, Iwan Schrackmann, Josef Schreiber, Rolf Schulmeister, Peter Schweizer, Katherine N. Seger, Peter M. Senge, Elliot Soloway, Silvie Spiess, SRI International, Rolf Stähli, Günther Stocker, Clifford Stoll, Peter Struck, Steven L. Teal, Phil Vahey, Roy Varughese, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, Bernd Wallat, Ivan von Wartburg, Peter Weging, Michael Weigt, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, E. F. Wolstenholme, Jochen Wortelker, Carl August Zehnder, Franco Zotta

Fragen
KB IB clear
ENpS 3: Wer finanziert, wem gehören die Notebooks?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 12: Rechnen Sie bei Notebooks mit einer Benutzungsdauer von maximal 4 Jahren
ENpS-Beschaffung 7: Achten Sie auf das Gewicht der Notebooks
ENpS-Betrieb 1: Beachten Sie: Der Betrieb von Notebooks ist aufwendiger als derjenige von Dektops
ENpS-Grundsatz 10: Denken Sie an Kriminalität
ENpS-Infrastruktur 2: Planen Sie das Energiemanagement
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!
Wartungsempfehlung 17: Bieten Sie Support für private Computer der Lehrerschaft!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Beschaffung, Capability Maturity Model (CMM)Capability Maturity Model, Client-ServerClient-Server, CMM-Reifegrad 1: Anfänglich, CMM-Reifegrad 2: Wiederholbar, CMM-Reifegrad 3: Definiert, CMM-Reifegrad 4: Geführt, CMM-Reifegrad 5: Optimiert, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einführung (Projektphase), Fragebogen, Growth and UnderinvestmentGrowth and Underinvestment, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, Hype CycleHype Cycle, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Konzept (Projektphase), Konzeptwissen, Kulturtechnik, Moore's lawMoore's law, Negative Rückkoppelung, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Nolan-Stage V: Data AdministrationNolan-Stage V: Data Administration, Nolan-Stage VI: MaturityNolan-Stage VI: Maturity, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Outsourcingoutsourcing, Pareto-Prinzip (80/20-Regel)pareto principle, Peer to Peer Networking (P2P)Peer to Peer Networking, Phasenmodell, Phasenmodell von Nolan, PISA-StudienPISA studies, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Projektproject, Projektphase, Projektumriss (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, Sensitivitätsmodell, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, S-Kurven-Modell, Softwaresoftware, Support, Systemsystem, Systemadministration, Systemadministration in Schulen, Systemarchetypensystem archetypes, Systembetreuer, Systemdenkensystems thinking, Systemtest (Projektphase), TCO, TCO in Education, Technologiemanagement, Thin Client TechnologyThin Client Technology, Thin Client Technology in SchoolThin Client Technology in School, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Unternehmencompany, Wartung, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Beschaffung von Informatikmitteln (Josef Schreiber) 4, 6, 2, 11, 7, 10, 1, 6, 12, 1, 5, 442744528
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 8, 5, 13, 3, 14, 3, 5, 7, 1, 5, 1, 277135210372
 local  Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 2, 10, 10, 9, 4, 9, 1, 4, 5, 4, 3, 513125512214
  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 7, 3, 10, 5, 13, 2, 2, 6, 1, 3, 4, 566755564
1956  local web  An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 2, 6, 2, 8, 2, 15, 1, 4, 8, 5, 4, 5402653477
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 6, 3, 7, 3, 9, 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8767281954
1972 local  The Mythical Man-Month (Frederick P. Brooks) 7, 6, 12, 1, 13, 2, 7, 15, 2, 3, 2, 770673334
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 18, 15, 28, 4, 23, 3, 6, 7, 3, 3, 511018254762
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 2, 6, 1, 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7323174171
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 1, 7, 2, 8, 5, 10, 1, 1, 10, 2, 1, 6171561901
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 6, 11, 7, 14, 2, 9, 11, 1, 5, 4, 334102310348
1987  local  Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 6, 5, 7, 4, 13, 1, 5, 8, 2, 4, 4, 4145243916
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 5, 8, 3, 10, 7, 10, 1, 6, 7, 1, 4, 36521273614850
1989 Managing the Software Process (Watts Humphrey) 1, 2, 1, 6, 3, 7, 2, 3, 5, 2, 1, 24921069
1990   Informatik und Computernutzung im schweizerischen Bildungswesen (Ruedi Niederer, Karl Frey) 4, 6, 3, 13, 3, 11, 1, 5, 9, 2, 1, 691861929
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 4, 7, 4, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7716674673
1992   Computer im Unterricht an der ETH Zürich1, 2, 1, 3, 5, 8, 1, 2, 5, 1, 1, 221822472
1992 School's out (L. J. Perelman) 2, 2, 4, 8, 2, 11, 2, 2, 6, 2, 2, 41614825
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78317678683
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 8, 1, 10, 6, 11, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 5451354375
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6243233610568
1995   Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (Bruno Jenny) 1, 7, 3, 10, 2, 4, 1, 4, 12, 1, 3, 743576247
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1996  local web  School goes Internet (Louis Perrochon) 5, 3, 10, 3, 8, 1, 4, 7, 3, 2, 1, 5211053216
1996   Total Cost of Ownership (Gartner Group) 1, 1, 6, 1, 5, 6, 2, 1, 4, 6, 5, 62462288
1997 Handbuch IT-Management (Roy Varughese) 1, 4, 2, 6, 2, 8, 2, 7, 11, 2, 1, 514251203
1997  local  TCO Analyst (Gartner Group) 6, 10, 14, 2, 1, 3, 2, 4, 3, 2, 1, 13241652
1997  local  Understanding the Total Cost and Value of Integrating Technology in Schools1, 6, 1, 6, 4, 3, 2, 2, 4, 1, 2, 27722101
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 1, 6, 2, 11, 3, 14, 1, 1, 2, 2, 5, 3151132394
1997  local web  Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (Beat Döbeli, Bruno Eberhard) 13, 3, 8, 7, 17, 2, 3, 16, 3, 5, 1, 371935848
1998   Campus-Wide Computing6, 5, 9, 3, 9, 1, 3, 7, 1, 1, 3, 7123672722
1998  local web  Die Finanzierung neuer Medien in Schulen (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 6, 1, 11, 4, 11, 1, 6, 6, 1, 3, 1, 4103142578
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 6, 11, 5, 8, 2, 2, 12, 1, 4, 5, 4186544095
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 6, 3, 6, 4, 58, 1, 5, 5, 1, 5, 3, 6222162241
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 6, 3, 10, 2, 13, 2, 2, 7, 1, 5, 5, 5158354042
1998  local  Noten fürs Notebook Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) 1, 6, 3, 12, 6, 8, 1, 1, 2, 3, 2, 3103633530
1998   PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 3, 6, 1, 8, 6, 4, 1, 3, 8, 2, 3, 56651639
1998   Technologie-Management - Idee und Praxis (Hugo Tschirky, Stefan Koruna) 10, 6, 11, 8, 11, 1, 6, 12, 3, 4, 4, 736574870
1998 local  Wenn die Dinge denken lernen (Neil Gershenfeld) 1, 2, 7, 1, 14, 4, 9, 1, 5, 7, 2, 5101653190
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 6, 1, 9, 5, 6, 3, 5, 5, 4, 4, 7, 6112162148
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 3, 2, 6, 4, 7, 3, 9, 1, 3, 8, 2, 6265864750
1999   LogOut (Clifford Stoll) 6, 5, 13, 4, 10, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4349246972
1999   Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 8, 3, 11, 3, 9, 1, 5, 7, 1, 3, 1, 7612279167
1999  local  Tipps für die Hardwarebeschaffung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Peter Bucher, Urs Ingold) 5, 6, 7, 5, 8, 1, 1, 11, 2, 2, 1, 551352525
1999  local  Taking TCO To the Classroom6, 1, 8, 2, 6, 1, 6, 9, 2, 2, 1, 310732089
1999  local  Erhebung zum Stand der Informatik an den Mittelschulen des Kantons Zürich (Martin Wirthensohn, Bildungsdirektion des Kantons Zürich) 7, 6, 8, 3, 8, 1, 4, 7, 1, 4, 1, 431042402
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 11, 19, 9, 8, 15, 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5675857743
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 2, 7, 6, 12, 7, 15, 1, 3, 18, 6, 2, 4189448105
1999  local  Pädagogische Rechnernetze (Daniel Jonietz) 8, 6, 5, 4, 8, 3, 6, 1, 2, 6, 4, 363233178
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 6, 4, 8, 2, 6, 1, 1, 6, 2, 2, 3, 516352164
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 6, 7, 17, 5, 11, 2, 4, 10, 2, 6, 1, 54021459097
2000 local  Gestaltungsaufgabe Intranet2, 7, 3, 8, 1, 9, 1, 3, 4, 3, 4, 6134563592
2000  local web  Michigan Technology Staffing Guidelines6, 1, 6, 8, 4, 5, 1, 5, 4, 3, 2, 431142389
2001   ETH World Conceptual Competition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Philippe Carrard, Maia Engeli) 2, 6, 4, 11, 3, 8, 1, 3, 8, 3, 2, 511152235
2001  local  Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) 3, 6, 15, 13, 3, 10, 3, 2, 5, 3, 1, 622201611960
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 3, 6, 9, 7, 6, 15, 3, 4, 7, 3, 2, 7419974761
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 4, 3, 9, 9, 12, 8, 13, 5, 5, 5, 3, 63210665473
2001  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2000 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Martin Lüscher, Martin Wirthensohn) 3, 6, 2, 10, 2, 10, 1, 6, 11, 2, 4, 491141393
2001  local web  ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 9, 3, 15, 9, 14, 1, 4, 14, 3, 3, 3, 7153773644
2001  local  Organisationskonzepte für den Einsatz von Laptops in Schulen (Oliver Vorndran) 6, 2, 13, 3, 7, 1, 3, 4, 4, 1, 2, 431242499
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 7, 8, 11, 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 674761742
2001  local web  Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 10, 2, 12, 4, 21, 3, 6, 12, 2, 7, 2, 4309545193
2001 local  Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 4, 4, 8, 3, 18, 2, 1, 7, 1, 2, 3, 271922012
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 2, 12, 5, 11, 2, 9, 3, 1, 6, 3, 74217776790
2002   Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 4, 7, 3, 12, 4, 11, 3, 8, 8, 6, 1, 51613653309
2002 local web  Palm Education Pioneers Program Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Valerie Crawford, SRI International, Phil Vahey) 6, 1, 7, 6, 8, 1, 6, 13, 1, 2, 1, 641461290
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 4, 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 113594113878
2002  local  Online Befragung der Informatikbeauftragten und Mitgliedern von Schulleitungen (Heinz Moser, Walter Scheuble) 2, 6, 8, 9, 5, 14, 1, 7, 10, 1, 4, 651361572
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 8, 6, 3, 9, 4, 11, 1, 3, 8, 1, 4, 4178843644
2002  local  Erhebung zum Support der Computer in der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 3, 2, 6, 2, 11, 2, 14, 1, 2, 7, 2, 841382086
2002  local  Empfehlungen zu Thin Client Systemen an Schulen (Nils Aulie, Beat Döbeli Honegger) 6, 3, 7, 4, 10, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 1112513963
2002  local web  Informatik in den Schulen der Stadt Olten: 'Schulen ans Netz' (Alois Dobler) 1, 1, 2, 1, 8, 6, 11, 1, 4, 6, 1, 421541511
2002 local  Mediencurricula & Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) 8, 3, 10, 10, 14, 1, 9, 9, 2, 4, 3, 644363232
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 3, 7, 5, 7, 5, 13, 1, 7, 5, 2, 3, 31811733864
2003 Total vernetzt (Friedemann Mattern) 2, 6, 1, 8, 3, 7, 1, 5, 6, 1, 3, 462242037
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 6, 4, 13, 4, 9, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 5302052395
2003  local  Handheld Computers (PDAs) in Schools (David Perry, BECTA) 2, 1, 6, 3, 6, 3, 6, 1, 3, 5, 5, 6111861274
2003  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 3, 7, 1, 10, 6, 12, 1, 3, 9, 4, 1, 281521166
2003  local  Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 2, 6, 7, 5, 4, 13, 2, 3, 6, 1, 3, 6514162776
2004   Palm OS (R) Handhelds in the Elementary Classroom (Michael Curtis, Janine Kopera, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 6, 1, 9, 3, 13, 1, 6, 4, 1, 4, 3, 6466935
2004  local web  Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn (Dominik Petko, Daniela Knüsel) 2, 7, 8, 7, 6, 13, 1, 4, 7, 2, 2, 773871911
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4282624208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local  A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 8, 6, 8, 4, 8, 3, 15, 9, 2, 6, 2, 715671185
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 6, 3, 10, 6, 13, 1, 4, 18, 2, 4, 4, 738371471
1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 1, 6, 3, 8, 1, 9, 1, 1, 5, 1, 1, 413741693
1976 local  Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 1, 4, 2, 5, 5, 8, 1, 2, 4, 1, 1, 25621080
1979 local  Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 1, 5, 2, 8, 6, 4, 1, 7, 6, 2, 2, 15611253
1984 local  Evolution and Organizational Information Systems Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John Leslie King, Kenneth L. Kraemer) 1, 1, 6, 1, 10, 4, 9, 1, 4, 5, 3, 311032638
1991 local  Computers, Networks and Education (Alan Kay) 6, 1, 8, 6, 13, 1, 5, 7, 2, 5, 3, 6122561494
1992 local web  Project Athena Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. M. Arfman, P. Roden) 1, 6, 1, 5, 4, 7, 1, 2, 7, 1, 6, 321332649
1993  local  The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 2, 1, 5, 2, 9, 4, 10, 1, 3, 10, 3, 391331772
1993 Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 6, 1, 11, 4, 11, 1, 2, 12, 1, 3, 1, 4301241755
1995 The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again (Jackie Fenn) 2200
1998 local web  Wie soll Homo sapiens informaticus erzogen werden? (Klaus Haefner) 1, 6, 3, 8, 3, 8, 1, 1, 7, 2, 2, 13131134239
1998 local web  Hardware and Software Choices for Student Computer Initiatives (Richard J. LeBlanc Jr., Steven L. Teal) 6, 2, 8, 3, 6, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 341432266
1998 local web  Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 4, 2, 11, 9, 10, 5, 6, 1, 2, 3, 5, 1111451547
1998 Organisationales Lernen und Technologie-Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Margit Osterloh, Ivan von Wartburg) 1, 7, 1, 10, 2, 10, 1, 3, 6, 3, 3, 111612019
1999 local  Das elektronische Klassenzimmer (Klaus Haefner) 1, 8, 2, 6, 3, 9, 1, 1, 5, 2, 2, 522151273
2000 local  Internet und Schule (Michael Kerres) 1, 6, 3, 14, 2, 14, 2, 4, 3, 1, 4, 472742263
2000 local  Laptop-Projekte in der Schule (Ulrich Engelen) 6, 2, 7, 5, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 2, 35633423
2000 local web  Informatik-Allgemeinbildung (Carl August Zehnder) 1, 6, 2, 12, 4, 12, 1, 1, 8, 4, 1, 751772490
2001 ETH World Vision (Gerhard Schmitt) 6, 1, 7, 1, 5, 1, 2, 5, 2, 2, 1, 4154563
2001 local web  Handheld Devices are Ready-at-Hand (Elliot Soloway, Cathleen Norris, Phyllis Blumenfeld, Barry Fishman, Joseph Krajcik, Ron Marx) 2, 6, 7, 11, 3, 16, 1, 5, 4, 2, 3, 2161721375
2001 local web  Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 1, 7, 1, 11, 1, 10, 1, 3, 6, 2, 1, 722272325
2001 local web  Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen6, 8, 10, 7, 9, 1, 7, 7, 2, 2, 1, 5121952729
2001 local web  Bleistiftspitzen, Autofahren und Computern (Werner Hartmann, Raimond Reichert) 7, 1, 12, 4, 14, 1, 4, 12, 3, 4, 2, 822682105
2002 local web  Handheld Use in K-12 (Michael Curtis, Kathleen Luchini, William Bobrowsky, Chris Quintana, Elliot Soloway) 5, 2, 8, 5, 7, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 64961193
2002 local web  Bewältigte Schritte, neue Herausforderungen (Walter Herth) 2, 1, 2, 2, 5, 2, 5, 1, 4, 3, 1, 11411134
2002 local web  One Notebook per Teacher (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 6, 2, 7, 4, 7, 3, 6, 7, 3, 1, 4, 522252495
2002 local  Neptun 2001 (Franta Kraus) 3, 4, 1, 2, 2, 4, 1, 5, 1, 1, 2, 131011325
2002 local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 4, 5, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 2, 421641914
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 8, 4, 15, 5, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 1, 6176063951
2003 local  Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe) 4, 8, 1, 15, 10, 10, 1, 4, 11, 1, 2, 313532152
2003 local  Vom Verschwinden des Computers (Friedemann Mattern) 1, 1, 6, 1, 8, 3, 7, 1, 6, 4, 1, 551851631
2003 Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 1, 6, 1, 9, 2, 9, 1, 2, 3, 2, 2, 41184986
2004  local  Envisioning the Handheld-Centric Classroom (Cathleen Norris, Elliot Soloway) 1, 7, 3, 10, 2, 8, 2, 5, 6, 2, 1, 12218121498

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
    Präsentation der Dissertation
    ETH Zürich, 29.06.2005

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes

(Andreas Breiter) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)  local 
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)  local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen: Dissertation als PDF in der e-Collection der ETH-Bibliothek. (lokal: PDF, 1368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.06.2005)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Dissertation auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.