/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
Buchumschlag

iconZusammenfassungen

Urs IngoldHat der Computer das Potential, die Schule und mit ihr Lernen und Bildung attraktiver zu gestalten? Seymour Papert entwirft seine Vision der Schule, in der der Computer in gleichem Masse Teil des Unterrichts ist, wie Füller oder Arbeitsheft.
Von Peter Bucher, Urs Ingold Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Bausteine zur Informatik (1999) auf Seite 419
Computer gehören zu unserer Wirklichkeit. Für Kinder ist der Kontakt zu ihnen so selbstverständlich wie Fahrradfahren oder Fernsehen. Verändert der Computer Schule und Lernen? Wollen Eltern und Schule den Computer überhaupt zur Kenntnis nehmen und in ein neues Lernen integrieren? Antworten auf solche provokativen Fragen bietet die Revolution des Lernens des LOGO-Erfinders Seymour Papert. Dabei geht es ihm um die sinnvolle Integration der neuen Technologie in ein kindgerechtes Umfeld, das die Lehrer aber auch die Eltern mit prägen müssen. Ob man Papert zustimmt oder nicht. Lehrer, Eltern, ja alle pädagogisch Interessierten müssen sich mit der Revolution des Lernens auseinandersetzen.
Von Klappentext im Buch Revolution des Lernens (1993)
Computer prägen nicht nur die Welt der Erwachsenen; für Kinder ist der Umgang m it ihnen heute so alltäglich wie Fahrradfahren oder Fernsehen Warum bedient sich nicht die Schule wie selbstverständlich dieser Technologie? Warum integrieren Lehrer die Computertechnologie nicht in den Unterricht? Hat der Computer das Potential, die Schule und mit ihr Lernen und Bildung attraktiver und effektiver zu gestalten? Diesen Fragen geht der LOGO-Erfinder Seymour Papert nach und kommt zu dem Schluss, dass eine Revolution des Lernens nicht nur möglich, sondern notwendig ist, wenn Lehrer, Schule und Unterricht sich im Sinne der Kinder weiterentwickeln wollen. Seymour Papert entwirft seine Vision der Schule, in der der Computer in gleichem Masse Teil des Unterrichts ist, wie Füller oder Arbeitsheft. Eine provokative Analyse nicht nur des Bildungswesens, sondern auch des Wissens und des Lernens.
Von Klappentext im Buch Revolution des Lernens (1993)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Noam Chomsky, Richard Feynmann, Warren McCulloch, Marvin Minsky, Seymour Papert, Jean Piaget, G. Polya, Mitchel Resnick, Claude Shannon, Herbert Simon, Alina Szeminska, Alan Turing, Sherry Turkle, Norbert Wiener

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = LehrerIn
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Werkzeug
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Behaviorismusbehaviorism, Buchdruckprinting press, CAIcomputer aided instruction, CAx (Computer Aided irgendwas), Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Entdeckendiscover, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Fehlererror, Gehirnbrain, Geometriegeometry, Geschlechterrollen, Heterarchieheterarchy, Hierarchiehierarchy, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Intelligenzintelligence, Kinderchildren, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Machtpower, Mathelandmath land, Mathematikmathematics, Mathetik, Mensch, microworldmicroworld, MIT, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Neuronneuron, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pascal (Programmiersprache), Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Redundanzredundancy, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schrift, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, SerendipitySerendipity, Simulation, Spielgame, Systemdenkensystems thinking, Unterricht, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1941  Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean Piaget, Alina Szeminska) 1, 2, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 8, 2, 211222851
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 4, 417341096
1950The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 29000
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 2, 4, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 8, 7, 870283479
1965Embodiments of mind (Warren McCulloch) 7, 2, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 415041909
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 6, 12, 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 6220445624652
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 4, 4, 3, 8, 8, 4, 13, 5, 3, 16, 11, 149071145291

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Seymour PapertKybernetik schafft eine Erkenntnistheorie der 'beherrschten Ungenauigkeit'.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 198
Seymour PapertHierarchie in Frage zu stellen, ist jedoch der Kernpunkt eines schulischen Wandels.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 223
Seymour PapertIn der Pädagogik liegt der grösstmögliche Erfolg nicht darin, Nachahmer zu finden, sondern darin, andere dazu zu inspirieren, etwas anderes zu tun.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Lehrer auf Seite 98
Seymour PapertDer Kernpunkt war, den Versuch aufzugeben, Kinder in die kybernetische Welt der Schildkröte zu locken, und statt dessen Kybernetik in ihre Welt zu bringen.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 210
Seymour PapertEs geht nicht mehr um die Frage, wie Macht innerhalb der Schulhierarchie verteilt wird, sondern darum, ob Hierarchie überhaupt als Organisationsform im Bereich Schule geeignet ist.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Lehrer auf Seite 82
Seymour PapertDie hierarchische Struktur der Schule ist aufs engste mit ihren pädagogischen Auffassungen und besonders mit ihrem Festhalten an der Ansicht verbunden, Wissen selbst sei hierarchisch strukturiert.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Lehrer auf Seite 83
Seymour PapertWas die Frage der Geschlechterrollen angeht, so denke ich mehr darüber nach, wie Computeraktivitäten langfristig die Geschlechterrollen beeinflussen werden, als darüber, welchen Einfluss die Geschlechterrollen auf diese Aktivitäten haben.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 210
Seymour PapertEs stimmt mich nachdenklich, dass sich viele alternative Schulen zwar durch ein Interessensgebiet wie Kunst. Literatur oder Wissenschaft abgrenzen. Dass es jedoch nur wenige gibt, die sich selbst durch eine erkenntnistheoretische Ausrichtung bestimmen.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Kybernetik auf Seite 227

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ist JavaScript das neue Latein?
    Warum und welche Informatik in die Schule gehört
    30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Was ist erkennen?

Die Welt entsteht im Auge des Betrachters

(Humberto R. Maturana) (1994)  
Buchcover

The Second Self

Computers and the human spirit

The Second Self

Computers and the human spirit

(Sherry Turkle) (1984)    

Denkzeuge

Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) (1987)
Buchcover

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen

(Seymour Papert) (1982)    

Informatik und Gesellschaft

(Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) (1995)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

The Connected Family

Bridging the Digital Generation Gap

(Seymour Papert) (1996)   
Buchcover

Stumme Stimmen

Reise in die Welt der Gehörlosen

Seeing Voices

A Journey into the World of the Deaf

(Oliver Sacks) (1990)    
Buchcover

Release 2.0

A Design for Living in the Digital Age

(Esther Dyson) (1997)  

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)     
Buchcover

Netzwerk Schule

Mit dem Computer das Lernen lernen

(Peter Struck) (1998)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)

Unterschiede, die Unterschiede machen

Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik

(Fritz B. Simon) (1988)
Buchcover

Kommunikation

Die soziale Matrix der Psychiatrie

Communication

The Social Matrix of Psychiatry

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)

Aussenwelt Innenwelt

Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen

(L. Ciompi) (1988)
Buchcover

Lebende Systeme

Wirklichkeitskonstruktionen in der systemischen Therapie

(Fritz B. Simon) (1987)   
Buchcover

Turtles, Termites, and Traffic Jams

Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems)

(Mitchel Resnick) (1994)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Kompendium Screen-Design

Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia

(Frank Thissen)

The cognitive psychology of school learning

(E. D. Gagné) (1985)
Buchcover

Meine Theorie der geistigen Entwicklung

(Jean Piaget) (1983) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Handbuch Grundschule und Computer

Vom Tabu zur Alltagspraxis

(Hartmut Mitzlaff) (1996)    
Buchcover

eLearning in Notebook-Klassen

Empirisch-didaktische Begleituntersuchung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)    
Buchcover

Children Designers

Interdisciplinary Constructions for Learning and Knowing Mathematics in a Computer-Rich School

(Idit Harel) (1991)
Buchcover

Notebooks im Unterricht

e-Learning und e-Teaching an Österreichs Schulen

(Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

Computers as Cognitive Tools

(Susanne Lajoie, Sharon Derry) (1993)
Buchcover

Constructionism in Practice

Designing, Thinking, and Learning in a Digital World

(Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)  
Buchcover

MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994)    
Buchcover

Minds in Play

Computer Game Design As A Context for Children's Learning

(Yasmin B. Kafai) (1995)    
Buchcover

Evocative Objects

Things We Think With

(Sherry Turkle) (2007)   
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)    
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputerspezialisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 780 kByte)
LokalComputerspezialisten: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1642 kByte)
LokalEigenes Denken: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 875 kByte)
LokalEin Wort für Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 700 kByte)
LokalEine Anthologie von Lerngeschichten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 902 kByte)
LokalEine Anthologie von Lerngeschichten: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 2266 kByte)
LokalInstruktionismus versus Konstruktionismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1592 kByte)
LokalKybernetik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 755 kByte)
LokalKybernetik: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1949 kByte)
LokalLehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 866 kByte)
LokalLehrer: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1847 kByte)
LokalRevolution des Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2830 kByte)
LokalSchule: Wandel und Widerstand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 831 kByte)
LokalSchule: Wandel und Widerstand: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1607 kByte)
LokalVisionäre und Traditionalisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 875 kByte)
LokalVisionäre und Traditionalisten: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1295 kByte)
LokalWas kann getan werden?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)
LokalWas kann getan werden?: Artikel als Volltext (englisch) (lokal: PDF, 1376 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.09.1999), PH-SO (MAGB 1082 ), IFE (Ec 161 ), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Revolution des LernensDGebunden-119943882290412SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
The Children's MachineEGebunden--19930456018300SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBuy it now!Bestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 3114448323212216523373223361047779231332823331224333713263555
Verweise von diesem Buch 38262111412931611257101
Webzugriffe auf Dieses Buch 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017