/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissensarbeit in lernenden Organisationen

Zu finden in: eUniversity - Update Bologna (Seite 11 bis 32), 2007  

iconZusammenfassungen

Reinhard KeilDas Ziel eines einheitlichen europäischen Bildungsraums (Bologna) ebenso wie die Notwendigkeit zur verstärkten Rationalisierung im Verwaltungsbereich erfordem E-Learning-Ansätze als Teil eines umfassenderen organisatorischen Wandlungsprozesses zu betrachten. Damit aber innovative didaktische Ansätze nicht dem mit der Rationalisierung von Verwaltungsprozessen verbundenen Zwang zur Vereinheitlichung zum Opfer fallen, muss der Begriff E-Learning neu eingefasst werden. Deshalb wird in diesem Beitrag das Konzept der Wissensarbeit eingeführt, um einerseits den Blick für die organisatorische Einbettung von E-Learning zu schärfen, andererseits aber auch neue didaktische Perspektiven zu eröffnen, die letztlich dazu führen könnten, dass technisch neue innovative Entwicklungen aus dem Einsatzumfeld des Lernens und Lehrens heraus entwickelt und mit wenig Aufwand in die gleichzeitig sich weiterentwickelnden Verwaltungsprozesse integriert werden können.
Von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Vannevar Bush, Peter Drucker, Jürgen Habermas, Hartmut Häfele, Idit Harel, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Damian Miller, Seymour Papert, G. Polya, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Thomas Sporer, Jörg Stratmann, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, E-LearningE-Learning, Hypertexthypertext, knowledge workerknowledge worker, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Konstruktionismusconstructionism, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, MemexMemex, Rationalisierung, Schreibenwriting, Standardisierung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 4, 3, 3, 1, 2, 2, 2, 6, 6, 2, 1, 218321137
1964Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 5000
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 9, 7, 5, 1, 13811199
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3934031017
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 14, 10, 12, 13, 13, 9, 15, 17, 13, 8, 1682175167646
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4589945966
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 22, 21, 25, 24, 18, 18, 7, 13, 11, 5, 9, 61175762239
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 7, 4, 2, 1, 1, 3, 15, 6, 6, 5, 5452152623
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 23, 14, 15, 20, 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 61839364316
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 13, 10, 4, 10, 9, 9, 13, 13, 18, 6, 6, 54516153630
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 7, 3, 3, 2, 18151630
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 7, 2, 2, 4, 6, 6, 5, 14, 9, 2, 4, 487541039
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 4, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 7, 6, 6, 2, 316453711
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 16, 19, 22, 15, 12, 12, 2, 13, 7, 4, 5, 7871371989
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 3, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 6, 4, 3, 1, 235112587
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 8, 4, 2, 2, 26132546
2003   Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 6, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3, 3, 162811535
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Reinhard KeilGenau hier setzt die Kritik an, denn gegenwärtige Lernplattformen priorisieren die Verwaltungsrationalisierung, weil im Kern der bereits angesprochene Dokumentenfluss vom Autor (Lehrender) über den Herausgeber (Fakultät, Uni) zum Leser (Studierende) steht. Lernszenarien, die sich nicht über diese Art von Dokumentenfluss abwickeln lassen (virtuelle Labore, kooperatives Schreiben, Diskursstrukturierungen etc.), müssen auf gesonderten Servern angeboten werden. So kommt es, dass die Umsetzung klassischer Lernszenarien mit den gängigen LernPlattformen relativ einfach umgesetzt werden kann, wogegen die Umsetzung interessanter neuer Lernszenarien doch wieder mit einem zusätzlichen verwaltungstechnischen Aufwand bestraft wird, der der alltäglichen Nutzung entgegensteht.
von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen auf Seite 13

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.