/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997
, Wolfram Luther ,   

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft - Duisburger Thesen (Seite 1 - 6) (Gabriele Behler) (1997)   
  • Werkzeug-Denkzeug-Spielzeug - Zehn Thesen über unseren Umgang mit Computern (Seite 7 - 13) (Sybille Krämer) (1997)   
  • Authoring on the Fly (Seite 14 - 18) (Christian Bacher, Rainer Müller, Thomas Ottmann, M. Will) (1997)
  • ENLACES - The Chilean Educational Network. (Seite 19 - 26) (Pedro Hepp) (1997)
  • Das 'Computer-Weltbild' von Lehrern (Seite 27 - 39) (Peter Berger) (1997)   
  • Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Seite 40 - 50) (, Manfred Broy) (1997)   
  • Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Seite 51 - 62) () (1997)
  • Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Seite 63 - 76) () (1997)   
  • ViACoBi - Ein Lehr-/Lernsystem zur Computergraphik und Bildverarbeitung mit unterschiedlichen Aufgabentypen. (Seite 77 - 88) (Achim W. Janser) (1997)
  • POINTRA - ein intelligentes Lehrsystem für die Programmierung dynamischer Verweisstrukturen (Seite 89 - 100) (Christian Herzog) (1997)
  • Ein interaktives System zum Erlernen von Fremdsprachen (Seite 101 - 114) (Marco Scherer) (1997)
  • Innovative Lernsoftware für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I (Seite 115 - 125) (Gerhard Holland) (1997)
  • MUSICO - Gestaltung einer Musik-Lernumgebung für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 126 - 138) (Sanna Nuttelmann, Günter Minor, ) (1997)
  • Diskrete Modellierung und Simulation - Methoden und Werkzeuge für den Informatikunterricht (Seite 139 - 151) (, Ingolf Ståhl) (1997)
  • Modellbildung im Informatikunterricht der Klasse 11 (Seite 152 - 163) (Hermann Stimm) (1997)
  • Unterrichtlicher Einsatz der Telekommunikation - Erfahrungen und Perspektiven aus der Sicht des Informatikunterrichts (Seite 164 - 175) (, Johann Penon) (1997)
  • Entwicklung, Stand und Perspektive eines Landesschulnetzes in Sachsen-Anhalt (Seite 176 - 187) (Ralf Feuerstein) (1997)
  • Einsatz von multimedialen Lernsystemen im Informatikunterricht (Seite 188 - 196) (Jens Lüssen, Stephan Sünderkamp) (1997)
  • IKARUS-Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung (Seite 197 - 205) (Kristine Fankhänel, Josef Hüvelmeyer, , Ulrike Tiggemann) (1997)
  • Virtuelles Labor-Nutzung vernetzter Multimediatechnologie (Seite 206 - 213) (Martin Witte, Andreas Jochheim, Wolfgang A. Halang, Helmut Hoyer) (1997)
  • Workshop Schulen im Internet - Projekte und neue Lernkultur (Seite 214 - 215) (Hiltrud Westram, , Reinhard G. Bienert) (1997)
  • Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung (Seite 216 - 219) (, ) (1997)   
  • Workshop - Lehrerausbildung-Lehrerfortbildung (Seite 220 - 222) (Karin Klein) (1997)
  • Neue Objekttechnologien (Seite 223 - 234) (Joachim Baumann) (1997)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Rüdeger Baumann, Johannes Beck, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Jürgen Habermas, Hartmut von Hentig, Seymour Papert, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Alvin Toffler, Alan Turing, Peter Wegner, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie sehe ich meinen Computer?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Computer=Werkzeug
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bildungeducation (Bildung), CAx (Computer Aided irgendwas), Computercomputer, Computer Aided Language Learning (CALL), Deutschlandgermany, Erziehung, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Geometriegeometry, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kulturculture, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metapher, Modellmodel, Multimediamultimedia, Musikmusic, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Sekundarstufe I, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Technik, Technologietechnology, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das blaue Buch (Ludwig Wittgenstein) 4000
1972    Ökologie des Geistes ITiCSE 1996 (Gregory Bateson) 8, 12, 7, 7, 11, 6, 13, 12, 7, 8, 8, 7150205718056
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 3, 1, 6, 1, 4, 6, 6, 3, 3, 5, 14011238
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 62310866685
1990  Powershift (Alvin Toffler) 1, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 4444208
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4621734997
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2323624376
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 16, 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 1278176127838
1994Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4000
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 242121093
1996LOG IN 2/19962, 1, 1, 5, 6, 2, 2, 2, 6, 1, 1, 37123363
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 5, 228102792
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 2, 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 440342284
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 4, 1, 3, 5, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 3103431112
1996Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 4700
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 4, 3, 8, 8, 4, 4, 12, 6, 6, 9, 162712161108

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon14 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDas 'Computer-Weltbild' von Lehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1412 kByte)
LokalGrundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1114 kByte)
LokalInformatik und Lernen in der Informationsgesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5421 kByte)
LokalSchulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 617 kByte)
LokalVerstehen, um zu gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)
LokalWerkzeug-Denkzeug-Spielzeug: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 826 kByte)
LokalWorkshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RF.97.3 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informatik und Lernen in der InformationsgesellschaftD--119973540634320SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.