/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre
Dieter Engbring ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Produkte der Informatik kommen in einer steigenden Anzahl von gesellschaftlichen Zusammenhängen und Lebensbereichen zum Einsatz. Informatiker müssen sich daher in immer mehr Anwendungsgebiete einarbeiten. Daher wird auch die Ausbildung von Informatikern verändert; sie wird anwendungsorientierter gestaltet. Ein Ort, in dem eine solche Anwendungsorientierung nicht auf einzelne Anwendungen bezogen und damit anwendungsübergreifend also möglichst viele Anwendungsbereiche abdeckend stattfinden kann, ist das Fachgebiet »Informatik und Gesellschaft«.
Statt aber wie dort i. d. R. üblich nur die (politischen) Folgen und Wirkungen zu analysieren, werden im Ansatz der »Kontextuellen Informatik«, den ich im ersten Teil dieser Arbeit darstelle, diese Analysen zum Kontext der Informatik um eine Informatik im Kontext ergänzt, die unter Bezug auf den Kontext auf die Gestaltung von Informatiksystemen zielt. Damit greife ich Forderungen aus dem Fachgebiet »Informatik und Gesellschaft« auf, dass man Wirkungs- und Gestaltungsforschung enger miteinander verknüpfen solle. Auch diese Entwicklung des Fachgebietes »Informatik und Gesellschaft« habe ich im ersten Teil dieser Arbeit dargestellt. Insgesamt kann ich damit einen Lösungsvorschlag vorstellen, mit dem die Lehre im Bereich »Informatik und Gesellschaft« praxisorientierter gestaltet und das Fachgebiet in der Informatik selbst verankert wird.
Darüber hinaus hat sich durch informationstechnologische Entwicklung nicht nur die Ausbildung von Informatikern gewandelt. Auch für Studierende anderer Fächer werden Einführungen in die Informatik nachgefragt. Allerdings sind diesbezüglich solche Zugänge kaum geeignet, die bloß in die Kerninformatik einführen, aber die Anwendungssysteme außen vor lassen, die bereits zum Lebens- und Erfahrungsbereich dieser Studierenden gehören.
Mit diesem Problem, das – wie ich in dieser Arbeit zeigen kann – mit dem Problem des ersten Teils der Arbeit verwandt ist, befasse ich mich im zweiten Teil. Dazu greife ich auf Erfahrungen aus dem Bereich der »Informatischen Bildung« (an den allgemein bildenden Schulen) zurück. Dort ist ein Zugang erforderlich, mit dem ausgehend von konkreten Anwendungssystemen in die Kerninformatik eingeführt wird.
Für die »Informatische Bildung« und eng damit zusammenhängend in den Forschungen zu einer »Didaktik der Informatik« hat man es mit der von E. W. Dijkstra geforderten und auch bestehenden »Brandmauer« zwischen Kerninformatik und Angewandter Informatik zu tun. Mit dem Ansatz einer Informatik im Kontext lege ich nun einen Zugang vor, mit dem ich den Versuch unternehme auf diese Mauer zu klettern.
Um dieses zu belegen, habe ich gezeigt, dass auch die »Informatische Bildung«, ohne dass sie dieses bislang explizit gemacht hätte, implizit auf eine Informatik im Kontext zielt. Dazu habe ich dargelegt, wie sich die Inhalte einer Informatik im Kontext in die bestehenden Konzeptionen zur »Didaktik der Informatik« einpassen, in denen man sich nunmehr mit der Modellierung größerer und interaktiver Systeme befasst anstatt nur auf Algorithmierung und die Codierung dieser Algorithmen in einer beliebigen Programmiersprache zu setzten. Dazu habe ich mich auch mit dem Ansatz der fundamentalen Ideen der Informatik befasst und unter Bezug auf die »Kontextuelle Informatik« zentrale Ideen erarbeitet, die ich mit Digitalisierung und Interaktivität bezeichnet habe.
Als Resultat dieser Studien im Bereich der »Didaktik der Informatik« kann ich Bausteine für Einführungen in die Informatik begründen, die neben einem rekonstruktiven Zugang zur Informatik auch Inhalte aus dem Bereich der Informatik im Kontext berücksichtigen.
Damit wird erstmals ein Zugang zur Informatik vorgeschlagen, der auf Gestaltung bezogen ist, den Kontext der Informatik miteinbezieht und zugleich Inhalte der Informatik nicht unnötig politisiert.
Von Dieter Engbring in der Dissertation Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 4. Universelle und zentrale Ideen der Informatik
  • 5. Informatische Bildung zwischen Bildungspolitik und Praxis

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Wilfried Brauer, Norbert Breier, Rafael Capurro, Volker Claus, Wolfgang Coy, Edsger W. Dijkstra, Franz Eberle, Dieter Engbring, Christiane Floyd, Hermann Forneck, Thorsten Hampel, Werner Hartmann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Hartmut von Hentig, Thomas Herrmann, Hans Werner Heymann, Marcel Hoffmann, Peter Hubwieser, Reinhard Keil, H. Klaeren, Wolfgang Klafki, Johannes Magenheim, Andrea Misch, Michael Näf, Peter Schäuble, Heidi Schelhowe, Uwe Schöning, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Franz Stetter, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Kontextcontext, Mathematikmathematics, Schuleschool, spiral curriculumspiral curriculum, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 4, 1, 2, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 4, 34143246
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 3, 1, 3, 2, 2, 3, 6, 3, 4, 4, 4, 518351293
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 13, 19, 7, 17, 7, 16, 26, 18, 40, 22, 36, 191031581917929
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1989Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilfried Brauer, Franz Stetter) 9, 7, 12, 14, 9, 4, 14, 12, 10, 8, 7, 17730172083
1990Konstruktives Design (Reinhard Keil) 3000
1991Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 14, 9, 8, 10, 14, 11, 20, 15, 22, 59, 12, 15341152141
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 4, 1, 2, 5, 4, 4, 4, 8, 8, 5, 3, 57165164
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 2, 1, 3, 6, 3, 6, 10, 4, 8, 9, 5, 734117894
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 7, 4, 5, 5, 6, 10, 12, 44, 11, 10, 5293354256
1995Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 10, 14, 8, 8, 7, 14, 10, 11, 12, 9, 9, 131745132053
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 7, 5, 5, 3823318
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 24312992
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 3, 7, 7, 5, 7, 6, 20, 13, 12, 9, 10, 72610176746
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 6, 6, 9, 3, 424104688
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 10, 12, 15, 9, 19, 17, 34, 20, 32, 11, 19, 181675181932
1998Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 15, 9, 5, 11, 6, 12, 18, 10, 22, 7, 15, 12531121856
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 5, 5, 3, 9, 5, 7, 10, 9, 16, 7, 13, 7175873554
1999Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren) 4600
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 7, 8, 5, 7, 9, 18, 7, 26, 7, 10, 1161123114983
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 3, 9, 4, 6, 7, 8, 12, 5, 14, 11, 9, 5197853978
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 36, 24, 10, 97412796023
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 3, 3, 3, 5, 3, 7, 14, 10, 12, 5, 9, 5173254928
2001    Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 2, 3, 1, 2, 1, 2, 6, 7, 2, 3, 3, 46194815
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 1, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 4, 1, 3, 3, 415941855
1991Informationstechnik in der Lebenswelt (Rafael Capurro) 1100
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 205750204853
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 5300
1995Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2200
1997Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 2, 1, 3, 2, 3, 3, 6, 3, 2, 3, 3, 3393400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 6, 6, 1, 372031261
1998Wissensvermittlung durch Studierende für Studierende (Thomas Herrmann, Marcel Hoffmann, Andrea Misch) 1000
1999    Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 8, 2, 4, 6, 4, 6, 12, 3, 12, 4, 6, 632863677
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 2, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 5, 8, 3, 4, 5132251017

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1349 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 524
Verweise von dieser Dissertation 79131
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 3971273613311446465319956836122255810334235247621384932343235613141315471235541435661012579
201020112012201320142015201620172018