/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Coding und Robotik im Unterricht

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferDieser Artikel setzt sich mit der aktuellen Situation zu Coding und Robotik im Schulunterricht in Österreich auseinander. Es soll die Frage beantwortet werden, wie die Behandlung von Coding und Robotik im Unterricht zu legitimieren ist, um schließlich einige Lernumgebungen für den Einstieg in diese Themen vorzustellen und Verbindungen zu Game Based Learning, Making und Computational Thinking darzustellen. Im Rahmen dieser Vorstellung werden Lernumgebungen für die Altersstufen vom Kindergartenalter bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt. Eine Kategorisierung entsprechend informatischer Kriterien soll die Mächtigkeit der einzelnen Programme verdeutlichen und die Vergleichbarkeit ermöglichen.
Von Gerhard Brandhofer in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen im Text Coding und Robotik im Unterricht (2017)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monika Di Angelo, Karen Brennan, Beat Döbeli Honegger, Evelyn Eastmond, Henry Herper, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, ITU International Telecommunication Union, Yasmin B. Kafai, Bernhard Löwenstein, Wolfram Luther, John Maloney, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Gerhard Scheidl, Jay Silver, Brian Silverman, Ingolf Ståhl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
arduino, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Funktionale Programmierung, high ceiling, Informatikcomputer science, Kindergarten, Konzeptwissen, LEGO Mindstorms, Lernumgebung, low floor, MakeyMakey, Medienbildung, micro:bit, ÖsterreichAustria, Ozobot, Programmierenprogramming, Python, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, wide walls
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 3 1715333209
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 2, 5, 13, 1, 5, 2, 7, 9, 2, 8, 9, 3 199532282
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 2, 3, 13, 1, 6, 2, 7, 9, 3, 14, 22, 2 2917624111
2009 local web  Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 6, 1, 5, 7, 3, 1, 4, 2, 2, 6, 2, 5 865573
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 6, 3, 8, 29, 3 2334332061
2012 Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 8, 2, 5, 9, 7, 2, 3, 5, 3, 11, 17, 4 1213341160
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26 206731265712
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Diskrete Modellierung und Simulation (Henry Herper, Ingolf Ståhl) 2500
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 6, 30, 2 862821001
2010 local  Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 8, 1, 1, 7, 1, 1, 6, 7, 2, 7, 3, 5 4345795
2012 Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo) 1200

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Coding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.