/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Coding und Robotik im Unterricht

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferDieser Artikel setzt sich mit der aktuellen Situation zu Coding und Robotik im Schulunterricht in Österreich auseinander. Es soll die Frage beantwortet werden, wie die Behandlung von Coding und Robotik im Unterricht zu legitimieren ist, um schließlich einige Lernumgebungen für den Einstieg in diese Themen vorzustellen und Verbindungen zu Game Based Learning, Making und Computational Thinking darzustellen. Im Rahmen dieser Vorstellung werden Lernumgebungen für die Altersstufen vom Kindergartenalter bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt. Eine Kategorisierung entsprechend informatischer Kriterien soll die Mächtigkeit der einzelnen Programme verdeutlichen und die Vergleichbarkeit ermöglichen.
Von Gerhard Brandhofer in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen im Text Coding und Robotik im Unterricht (2017)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Monika Di Angelo, Karen Brennan, Beat Döbeli Honegger, Evelyn Eastmond, Henry Herper, Heinz Ulrich Hoppe, Ludger Humbert, ITU International Telecommunication Union, Yasmin B. Kafai, Bernhard Löwenstein, Wolfram Luther, John Maloney, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Gerhard Scheidl, Jay Silver, Brian Silverman, Ingolf Ståhl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck

Aussagen
KB IB clear
Creativity Design Principle 02: Low threshold, high ceiling, and wide walls
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
arduino, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, high ceiling, Informatikcomputer science, Kindergarten, LEGO Mindstorms, Lernumgebung, low floor, MakeyMakey, Medienbildung, ÖsterreichAustria, Ozobot, Programmierenprogramming, Python, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schuleschool, Schulleitung, Scratch, ScratchJr, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, wide walls
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 20, 32, 11, 19, 18, 14, 15, 17, 22, 22, 19, 181775182059
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 16, 9, 8, 8, 4, 2, 4, 3, 3, 5, 141786141732
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 21, 32, 11, 8, 15, 10, 8, 13, 12, 12, 14, 2129171213162
2009    Measuring the Information Society (ITU International Telecommunication Union) 6, 2, 5, 4, 5, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 5665221
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 15, 42, 14, 34, 23, 17, 21, 19, 16, 16, 16, 1332318131299
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 7, 22, 6, 9, 7, 4, 2, 5, 6, 6, 7, 101012610545
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51107700512546
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997Diskrete Modellierung und Simulation (Henry Herper, Ingolf Ståhl) 2400
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 10, 6, 7, 11, 5, 2, 6, 5, 5, 4, 934289442
2010   Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 7, 10, 8, 6, 5, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 93329337
2012Lego Mindstorms-Roboter - Coole Klassenkameraden im Programmierunterricht (Bernhard Löwenstein, Monika Di Angelo) 1200

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCoding und Robotik im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.