/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Verstehen, um zu gestalten

Informatikunterricht und Medienerziehung.
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 63 bis 76), 1997   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweInformatikunterricht als Erziehung zu selbstbestimmtem und emanzipatorischem Handeln in der Informationsgesellschaft muß dazu beitragen, die vergangenen und gegenwärtigen technologischen Entwicklungen und die Bedingungen, unter denen sie stattfanden bzw. stattfinden, zu verstehen. Nur so kann eine Kompetenz entstehen, die zukünftige Entwicklung mit zu beeinflussen. Dieser Einfluß wäre dann nicht nur als ein Einfluß der TechnikexpertInnen zu verstehen, sondern als demokratische Beteiligung einer großen Mehrheit. Informatik als Allgemeinbildung würde also darauf zielen, durch Verstehen der bisherigen Techno-logien Bedingungen und Möglichkeiten für die Gestaltung zukünftiger Technologie zu klären. Es muß darum gehen, in den technologischen Entwicklungen (in Theorie und Praxis) das zu begreifen, was gesellschaftliche Veränderungen hervorruft und bedingt.
Von Heidi Schelhowe im Konferenz-Band Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft im Text Verstehen, um zu gestalten (1997)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Johannes Beck, Wolfgang Coy, Hermann Forneck, Steffen Friedrich, Hartmut von Hentig, Seymour Papert, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Alvin Toffler, Alan Turing, Peter Wegner

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Deutschlandgermany, Erziehung, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Medienerziehung, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Technik, Technologietechnology, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 8, 5, 4, 4, 62310866685
1990  Powershift (Alvin Toffler) 1, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 4444208
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 2, 5, 3, 11, 6, 4, 5, 8, 7, 5, 3, 4621734997
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2323624376
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 16, 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 1278176127838
1994Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4000
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 3, 242121093
1996LOG IN 2/19962, 1, 1, 5, 6, 2, 2, 2, 6, 1, 1, 37123363
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 3, 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 5, 228102792
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 2, 8, 2, 5, 7, 1, 3, 7, 6, 3, 2, 440342284
1990   Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 3, 4, 1, 3, 5, 2, 3, 8, 2, 3, 2, 3103431112
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 3, 4, 3, 8, 8, 4, 4, 12, 6, 6, 9, 162712161108

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVerstehen, um zu gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1656 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.