Biblionetz-Logo  

Beats Biblionetz: Begriffe

Themen Personen Bücher Texte Begriffe Fragen Aussagen Hitliste Changes
Abschnitte einklappen

Internet in der Schule

BiblioMapBiblioMap zu "Internet in der Schule" Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Bemerkungen zum Begriff "Internet in der Schule"

David RosenthalDas Internet sollte aber immer Mittel sein und nicht Zweck.
von David Rosenthal im Buch Internet - Schöne neue Welt? (1999) auf Seite 81
Internet is not a new form of television. It is the beginning of a new way of learning.
in der Broschüre The Power of the Internet for Learning (2000) im Text The Power of The Internet for Learning auf Seite 5
Nur allzu oft wird der Fehler gemacht, dass die Einführung als ein rein technisches Projekt angegangen wird.
von Werner Stangl im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen auf Seite 88
Erfolgreiche Implementationen dürften auf Dauer nur dort gelingen, wo auch "fachfremde" LehrerInnen eingebunden sind.
von Werner Stangl im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen auf Seite 82
Für die "normalen" SchülerInnen und LehrerInnen gibt es das Internet an den [österreichischen] Schulen de facto nicht.
von Werner Stangl im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen auf Seite 75
Beat Döbeli HoneggerDie Integration von ICT in den Unterricht ist erreicht, wenn Computer und Internet aus dem Fokus der Aufmerksamkeit verschwunden sind.
von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 30.11.2004
Werner HartmannIn jede Schule gehört mindestens ein Internet-Anschluss, und Lehrerinnen und Lehrer müssen im Umgang mit den neuen Medien ausgebildet werden!
von Werner Hartmann in der Zeitschrift Interface 1/97 im Text Gehört Internet in die Schulen? (1997)
Doreen PrasseEs gibt in unserer Untersuchung keinen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der technischen Ausstattung und der Internet-Nutzung an den Schulen.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Schulen ans Netz (2001) im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? auf Seite 24
Clifford StollFür fast alle Arbeiten an den höheren Schulen - und sicher für alle Arbeiten an den Grundschulen - ist die Suche nach Material im Internet nicht nur unnötig, sondern schadet sogar.
von Clifford Stoll im Buch LogOut (1999) im Text Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben auf Seite 21
Doreen PrasseUm die Potenziale der Internet-Nutzung für Lehrerinnen und Lehrer und den Unterricht ausnutzen zu können, muss das Netz im Schulalltag relativ kurzfristig und unkompliziert zugänglich sein.
von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Schulen ans Netz (2001) im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? auf Seite 25
Stützte man sich allein auf die Aussagen von Wirtschaftsfachleuten und Politikern, könnte man den Eindruck gewinnen, das menschliche Wissen sei erst zeitgleich mit den elektronischen Medien erfunden worden.
von Martin Mosimann im Text Internet und Schule - eine Hassliebe (2004)
Kurzfristig sind an unseren Schulen nicht so sehr hard- und software gefragt, sondern socialware in Form von ständig verfügbarer technischer und medientechnologischer Unterstützung, etwa kollegialem Support und Austausch.
von Werner Stangl im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen auf Seite 95
Zahlreich Lockangebote von kommerziellen Anbietern sind vermutlich Danaergeschenke, da schon bald das Geld für die mit Sicherheit anfallenden Folgekosten fehlt, welche in der Regel ein Vielfaches der Ausstattung ausmachen.
von Werner Stangl im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen auf Seite 95
Internet auf der Primarstufe ist an sich nicht gut oder schlecht. Sowie es viel anderes auch nicht in dieser verkürzten Sichtweise sein kann. Die Welt ist weder schwarz noch weiss, sondern bunt. Eine Diffenzierung tut not.
von Andreas Saladin im Buch Schule im Netz (2003) im Text Gestadeck Times
Ob eine grössere Schule also 50, 70 oder 90 Computer zur Verfügung hat, ist nicht unbedingt entscheidend. Wirklich wichtig ist, ob sie in den pädagogischen Alltag integriert sind oder eher Fremdkörper im Organismus Schule darstellen.
von Christian Schartner im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Öffnet die Computerghettos! auf Seite 104
Internet in der Schule, das sollte doch heissen: SchülerInnen und LehrerInnen haben das Netz in ihre Alltagspraxis integriert, arbeiten damit ganz selbstverständlich, nützen es als ein Werkezug unter anderen - so wie die Bibliothek, ihre Schulbücher oder die Mitschriften des Unterrichts.
von Christian Schartner im Buch Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (2000) im Text Öffnet die Computerghettos! auf Seite 99
Heidi SchelhoweDie Einführung des Informatikunterrichts ging einer didaktischen Durchdringung des Faches voraus. Informatiklehrerinnen waren in der Regel nicht als solche ausgebildet, sondern kurzfristig "geschult". In der ersten Phase waren es vor allem die Mathematik- und Physiklehrer, die in ihrer Freizeit dem Faszinosum der Maschine Computer nachgingen und die im Informatikunterricht eine Gruppe von Computerexpertinnen um sich versammelten.
von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite 91
Werner HartmannEine Verbotspolitik wird zudem sowieso bald hinfällig: In immer mehr Städten und Gemeinden wird ein öffentlicher WLAN-Zugang angeboten, das heisst, die Schülerinnen und Schüler der Zukunft sind online, egal was die Schule für Vorkehrungen trifft. Und immer mehr Verbreitung finden Handys mit WLAN. Die Datentarife werden immer erschwinglicher, d.h. Schülerinnen und Schüler haben mit dem Handy quasi «ihr» Internet immer dabei.
von Werner Hartmann im Text Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (2008)
Werner HartmannDank der Initiative «Schulen ans Netz» verfügen heute die meisten Schulen über einen Internetzugang. Oft unterliegt die Nutzung des Internets durch die Schülerinnen und Schüler aber verschiedenen Einschränkungen: Firewall, Proxy und Content-Filtering sollen die unkontrollierte Nutzung des Internets verhindern. In den Anfangsphasen des Internets waren die Ängste der Schulen noch berechtigt, die Schulinfrastruktur könnte für den Besuch von nicht jugendfreien Webseiten missbraucht werden. Diese Zeiten sind aber längst vorbei: Praktisch alle Jugendlichen haben heute ungehindert im privaten Umfeld Zugang zum Internet, und statt den Internetzugang an den Schulen einzuschränken, sollte man im Rahmen einer medienpädagogischen Allgemeinbildung den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und seinen Angeboten thematisieren.
von Werner Hartmann im Text Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (2008)

Der Begriff "Internet in der Schule" ist verwandt mit:


Fragen
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie lässt sich Internet in der Schule einsetzen?

Aussagen, Empfehlungen, Thesen
Behauptung 30: «Die Lehrer kommen mit dem Internet nicht zurecht und werden es deshalb auch nicht einsetzen.»

Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Internet, Schule, ICT, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), E-Mail

Personen, die diesen Begriff am meisten verwenden (beta)

Werner Stangl Werner
Stangl
Stephan Wöckel Stephan
Wöckel
Wolfgang Scholl Wolfgang
Scholl
Martin Wirthensohn Martin
Wirthensohn
Stephanie Greiwe Stephanie
Greiwe

Personen, die am häufigsten zusammen mit diesen Begriff erwähnt werden (beta)

Wolfgang Frei Wolfgang
Frei

Statistisches Begriffsnetz zum Begriff "Internet in der Schule" (Cozitationen) Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Der Begriff "Internet in der Schule" wird besprochen in (Zitationen): Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen zum Begriff "Internet in der Schule" Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Externe Links zum Begriff "Internet in der Schule" Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW Internet-Verantwortung an Schulen (Bertelsmann Stiftung): Die Bertelsmann Stiftung entwickelt im Rahmen des Projekts "Internet-Verantwortung an Schulen" Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Nutzung des Internet an deutschen Schulen. ( WWW: Link OK 2010-01-28)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Falls Sie das Gewünschte nicht gefunden haben: Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Google

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

Biblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Internet in der Schule 25862171921713271343164641055103885233621522274310821058310143874683245416214510425141052528
Webzugriffe auf Internet in der Schule 101619281523294543423118289213325344233304152243542503833725970577745313941525556110483854323537183626304752454639423230284647596345294249492832486442633337312837422322132121251123161381624314644548311219181914161520910433
20002001200220032004200520062007200820092010

Falls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

 

Webtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              00213

Besucher(01.10):      00003 *

Besucher Total :      05115 *

Erster Eintrag: 24.07.2000

Letzter Eintrag: 11.02.2010

HTML-File:       11.02.2010

(c) beat.doebe.li 1996-2010   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet http://beat.doebe.li/bibliothek/w00856.html

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)