Beats Biblionetz - Bücher

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur

Buchcover

iconZusammenfassungen

Wie können schon Grundschüler die modernen Informations- und Kommunikationstechniken (im international Sprachgebrauch kurz ICT genannt) produktiv und kreativ nutzen? Wo gibt es Probleme, wo lauern Gefahren? Wie kann die pädagogische ICT-Nutzung das Lernen in einer innovativen, Neuen Lernkultur fördern und neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein und welche pädagogischen Prämissen sollten erfüllt sein? Macht es Sinn, schon im Kindergarten Computer zu installieren? Welche Erfahrungen haben andere Länder gemacht? Welche Erfahrungen und welche Perspektiven gibt es in den einzelnen Fächern? Das Handbuch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, aberauch weiterführender Schulen, an Erzieherinnen und Erzieher, an Eltern und interessierte Großeltern, an Dozentinnen/Dozenten und Wissenschaftler, an Fachleiter, an Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, an Bildungs- und Kulturpolitiker, an Softwareentwickler und Schulbuchautoren u.v.a.m. - Es spricht Novizen des schulischen ICT-Einsatzes ebenso an wie versierte Expertinnen und Experten. Diese und viele andere Fragen zum Themenkomplex ICT und Kinder stehen im Mittelpunkt dieses Handbuches und werden von 81 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis wissenschaftlich fundiert beantwortet. Da es sich um Fragen von internationaler Bedeutung handelt, kommen Fachleute aus 11 Nationen zu Wort (von Australien bis zu den USA). Der Herausgeber gehört seit 1986 zu den Pionieren des Computereinsatzes in deutschen Grundschulen und kann inzwischen auf zwanzigjährige Erfahrungen in der Organisation und wissenschaftlichen Begleitung von Schulprojekten sowie entsprechende Arbeiten in der Lehrerbildung verweisen. Mit diesem Handbuch knüpft er an frühere Standardwerke zum Thema an.
von Klappentext im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Dieter Baacke, Ilse Bailicz, Markus Basler, Thomas Baumann, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Inge Blatt, Stefan Böhi, Jerome S. Bruner, Stina Cooke, Regina Decker, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Johann Eder, Ernst Elsener, Christine Feil, Thomas Friedman, Christoph Gieger, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Jürgen Hüther, Alan Kay, Heinz Küng, Jean Lave, Hermann Lichtsteiner, Herbert Luthiger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Corinna Merz, Thomas Merz-Abt, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Franziska Mosele, Heinz Moser, Michael Näf, Ruedi Niederer, Todd Oppenheimer, R. Osterwalder, Daniel Pakoci, Seymour Papert, Heinrich Pestalozzi, Dominik Petko, Marc Pilloud, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Kurt Reusser, Markus Roos, Natalie Rusk, Verena Rutschmann, Peter Schäuble, B. Schoedler, Bernd Schorb, Iwan Schrackmann, Friedemann Schulz von Thun, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Silvie Spiess, Manfred Spitzer, Peter Struck, Daniel Süss, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Oliver Vorndran, Etienne Wenger, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, Claudia Zahner Rossier

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Fernsehen Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computernutzung macht dick
Fernsehkonsum macht dick
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Texten
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmus, Avatar, Bewusstsein, Bildung, Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Denken, Deutschland, Didaktik, educanet2, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Fernsehen, Föderalismus, Gewalt, Handheld / PDA, Handheld / PDA in school, ICT, ICT-Nutzung, Information, Informationsflut, Internet, Internet in der Schule, Intranet, Intuition, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, Kinder, Kompetenz, Kreativität, Kultur, Kunst, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildung, Lernen, LOGO (Programmiersprache), Mathematik, Medien, Medienkompetenz/media literacy, Medienpädagogik, Mensch, Multimedia, Musik, Notebook, Notebooks an Schulen, Österreich, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographie, Primarschule, Programmieren, Projekt, Rassismus, Recht, Sachkompetenz, Schreiben, Schreiben am Computer, Schule, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schweiz, Selbstkompetenz, SimCity, Simulation, Sozialkompetenz, Sprache, TCO, TCO in Education, Teamfähigkeit, Unterricht, USA, Verantwortung, Videographie, Wertequadrat, Wissen
icon
Bücher
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 14511617
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 551552029
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 1397164052
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 786185016
1989    Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 183959737
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 68196770
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 11325755
1993  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 65140106818
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 871831315233
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 285241338
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 839251529
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 385275093
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 168373238
1998High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 12323612
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 6458105758
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 1732114705
2000  Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)51872240
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 88191357
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 1436132104
2002Global Information Technology Report 2002613434
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1723994711593
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 19126102320
2002     Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 6531244
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 301891454
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 8155684
2003    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 9187840
2003The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 3193836
2003     ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 10196817
2004     Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 1058122086
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 175051224
2004  Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 753413
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz-Abt) 18105101339
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 58134216330
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 53706626
2005  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 1210181894
2005   PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 10517961
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 28161151884
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 14255202638
2005    JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9156274
2006  E-Learning (Damian Miller) 48266213060
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 17166131068
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 23399647
icon
Texte
Jahr CoverTitelIBOBKBLB
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 22311919
1990    Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 173226
1998    The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 7700
2001Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 43381515
2002    Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 6100
2003    Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) 1296618
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 7134743
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 136181011
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 574121122

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Gewalt in der Schule, LehrerIn, Methodenkompetenz, Palm Pilot, Programmiersprachen, Wireless Computing an Schulen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Hartmut Mitzlaff81 Autorinnen und Autoren aus 11 Nationen bearbeiten ein Thema. - Was verbindet sie dabei? Der gemeinsame Nenner ist - in meinen Augen - das Bemühen, Kinder auf ihrem Weg zu einem souveränen, mündigen, zukunftsfähigen Umgang mit den ICT und zu einer kritischen Verortung der ICT-Technik - und weiterer Innovationen - in ihrem Leben und in der Gesellschaft zu begleiten, ihnen Hilfen zu bieten und mit ihnen gemeinsam nach vernünftigen Wegen zu suchen. Zu einem vernünftigen und d.h. kritischen Umgang mit einer Technik, für deren Existenz nicht sie verantwortlich sind, sondern die Erwachsenengeneration, die damit auch die pädagogische Verantwortung wahrzunehmen hat, zumal sich die meisten Kinder stark für diese in der zeitgenössischen Welt allgegenwärtige Technik interessieren und zumal diese Technik über didaktische und pädagogische Potentiale verfügt. Die einzelnen Beiträge berichten von unterschiedlichen Wegen und Rahmungen, diese Potentiale kritisch zu nutzen und das gemeinsame Ziel umzusetzen.
von Hartmut Mitzlaff im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconZitate im Buch

Angesichts der real in aller Regel unbefriedigenden Situation des Musikunterrichts an den deutschen Grundschulen, die gekennzeichnet ist durch einen signifikanten Mangel an Musikfachlehrkräften (die zudem medienpädagogisch zumeist unzureichend ausgebildet sind) und einem damit einhergehenden hohen Ausfall an Musikunterrichtsstunden, darüber hinaus durch eine Überalterung der Lehrkräfte, die sich teilweise in einer musikalischen Bewahrpädagogik einer kindertümelnden Musischen Erziehung widerspiegelt, kann es nicht überraschen, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der heutigen Schulkinder in den Genuss eines produktiv orientierten Musikunterrichts kommt, der ihnen ein neues, selbstbewussteres Verhältnis zum Computer zu eröffnen vermag.
von Niels Knolle im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text Computer und Multimedia im Musikunterricht

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2014-06-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Der Computer als Malpinsel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2014-06-11)
Lokal Nur mit Passwort Ethische Fragen des Computereinsatzes in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Lokal Nur mit Passwort ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2007), PH-SO (371.333 COMP /1 ), PH Schwyz (756.3 ), PHZH (DP 2600 M685-1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenComputer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue LernkulturD---120073834001422

iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 1114921274420184443242622717
Verweise von diesem Buch 11249163551911311
Webzugriffe auf dieses Buch 2517718454234351939212630253623151418201420274424251734331728221812151983123132010612726121611196111291069129614165101071117101081096128912101393311876132116
200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000052

Outbound:             000176

Besucher(05.14):      000016 *

Besucher Total :      001504 *

Erster Eintrag:  20.11.2006

Letzter Eintrag: 27.06.2014

HTML-File:       27.06.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)