Beats Biblionetz - Bücher

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur

Buchcover

iconZusammenfassungen

Wie können schon Grundschüler die modernen Informations- und Kommunikationstechniken (im international Sprachgebrauch kurz ICT genannt) produktiv und kreativ nutzen? Wo gibt es Probleme, wo lauern Gefahren? Wie kann die pädagogische ICT-Nutzung das Lernen in einer innovativen, Neuen Lernkultur fördern und neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein und welche pädagogischen Prämissen sollten erfüllt sein? Macht es Sinn, schon im Kindergarten Computer zu installieren? Welche Erfahrungen haben andere Länder gemacht? Welche Erfahrungen und welche Perspektiven gibt es in den einzelnen Fächern? Das Handbuch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, aberauch weiterführender Schulen, an Erzieherinnen und Erzieher, an Eltern und interessierte Großeltern, an Dozentinnen/Dozenten und Wissenschaftler, an Fachleiter, an Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, an Bildungs- und Kulturpolitiker, an Softwareentwickler und Schulbuchautoren u.v.a.m. - Es spricht Novizen des schulischen ICT-Einsatzes ebenso an wie versierte Expertinnen und Experten. Diese und viele andere Fragen zum Themenkomplex ICT und Kinder stehen im Mittelpunkt dieses Handbuches und werden von 81 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis wissenschaftlich fundiert beantwortet. Da es sich um Fragen von internationaler Bedeutung handelt, kommen Fachleute aus 11 Nationen zu Wort (von Australien bis zu den USA). Der Herausgeber gehört seit 1986 zu den Pionieren des Computereinsatzes in deutschen Grundschulen und kann inzwischen auf zwanzigjährige Erfahrungen in der Organisation und wissenschaftlichen Begleitung von Schulprojekten sowie entsprechende Arbeiten in der Lehrerbildung verweisen. Mit diesem Handbuch knüpft er an frühere Standardwerke zum Thema an.
von Klappentext im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Dieter Baacke, Ilse Bailicz, Markus Basler, Thomas Baumann, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Inge Blatt, Stefan Böhi, Jerome S. Bruner, Stina Cooke, Regina Decker, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Johann Eder, Ernst Elsener, Christine Feil, Thomas Friedman, Christoph Gieger, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Jürgen Hüther, Alan Kay, Heinz Küng, Jean Lave, Hermann Lichtsteiner, Herbert Luthiger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Corinna Merz, Thomas Merz-Abt, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Franziska Mosele, Heinz Moser, Michael Näf, Ruedi Niederer, Todd Oppenheimer, R. Osterwalder, Daniel Pakoci, Seymour Papert, Heinrich Pestalozzi, Dominik Petko, Marc Pilloud, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Kurt Reusser, Markus Roos, Natalie Rusk, Verena Rutschmann, Peter Schäuble, B. Schoedler, Bernd Schorb, Iwan Schrackmann, Friedemann Schulz von Thun, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Silvie Spiess, Manfred Spitzer, Peter Struck, Daniel Süss, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Oliver Vorndran, Etienne Wenger, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, Claudia Zahner Rossier

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Fernsehen Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computernutzung macht dick
Fernsehkonsum macht dick
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Texten
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmus, Avatar, Bewusstsein, Bildung, Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Denken, Deutschland, Didaktik, educanet2, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Fernsehen, Föderalismus, Gewalt, Handheld / PDA, Handheld / PDA in school, ICT, ICT-Nutzung, Information, Informationsflut, Internet, Internet in der Schule, Intranet, Intuition, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, Kinder, Kompetenz, Kreativität, Kultur, Kunst, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildung, Lernen, LOGO (Programmiersprache), Mathematik, Medien, Medienkompetenz/media literacy, Medienpädagogik, Mensch, Multimedia, Musik, Notebook, Notebooks an Schulen, Österreich, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographie, Primarschule, Programmieren, Projekt, Rassismus, Recht, Sachkompetenz, Schreiben, Schreiben am Computer, Schule, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schweiz, Selbstkompetenz, SimCity, Simulation, Sozialkompetenz, Sprache, TCO, TCO in Education, Teamfähigkeit, Unterricht, USA, Verantwortung, Videographie, Wertequadrat, Wissen
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 1456585
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 541522010
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 1347164001
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 756144989
1989    Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 183969708
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 67191757
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 11221735
1993  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 63140116778
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 87183615169
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 285251316
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 839141449
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 365245055
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 168363200
1998High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 12321603
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 645845724
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 173234678
2000  Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)51832221
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 76641338
2001     ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 143672067
2002Global Information Technology Report 2002611428
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1723993911389
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 1912692286
2002     Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 6511239
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 301841419
2003    Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 8154674
2003    Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 9184819
2003The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 3191825
2003     ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 10192798
2004     Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 105882041
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 165031208
2004  Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 751401
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz-Abt) 1810531301
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 5813466263
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 49705607
2005  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 1210151862
2005   PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 10513946
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 2816191817
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 14255162527
2005    JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 9151259
2006  E-Learning (Damian Miller) 4826662997
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 1716071029
2006    ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 23392630
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 2133896
1990    Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 163120
1998    The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 7700
2001Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 43331497
2002    Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 6100
2003    Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) 1294604
2005    Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 7132728
2006   Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 13614989
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 57441085

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Gewalt in der Schule, LehrerIn, Methodenkompetenz, Palm Pilot, Programmiersprachen, Wireless Computing an Schulen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Hartmut Mitzlaff81 Autorinnen und Autoren aus 11 Nationen bearbeiten ein Thema. - Was verbindet sie dabei? Der gemeinsame Nenner ist - in meinen Augen - das Bemühen, Kinder auf ihrem Weg zu einem souveränen, mündigen, zukunftsfähigen Umgang mit den ICT und zu einer kritischen Verortung der ICT-Technik - und weiterer Innovationen - in ihrem Leben und in der Gesellschaft zu begleiten, ihnen Hilfen zu bieten und mit ihnen gemeinsam nach vernünftigen Wegen zu suchen. Zu einem vernünftigen und d.h. kritischen Umgang mit einer Technik, für deren Existenz nicht sie verantwortlich sind, sondern die Erwachsenengeneration, die damit auch die pädagogische Verantwortung wahrzunehmen hat, zumal sich die meisten Kinder stark für diese in der zeitgenössischen Welt allgegenwärtige Technik interessieren und zumal diese Technik über didaktische und pädagogische Potentiale verfügt. Die einzelnen Beiträge berichten von unterschiedlichen Wegen und Rahmungen, diese Potentiale kritisch zu nutzen und das gemeinsame Ziel umzusetzen.
von Hartmut Mitzlaff im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconZitate im Buch

Angesichts der real in aller Regel unbefriedigenden Situation des Musikunterrichts an den deutschen Grundschulen, die gekennzeichnet ist durch einen signifikanten Mangel an Musikfachlehrkräften (die zudem medienpädagogisch zumeist unzureichend ausgebildet sind) und einem damit einhergehenden hohen Ausfall an Musikunterrichtsstunden, darüber hinaus durch eine Überalterung der Lehrkräfte, die sich teilweise in einer musikalischen Bewahrpädagogik einer kindertümelnden Musischen Erziehung widerspiegelt, kann es nicht überraschen, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der heutigen Schulkinder in den Genuss eines produktiv orientierten Musikunterrichts kommt, der ihnen ein neues, selbstbewussteres Verhältnis zum Computer zu eröffnen vermag.
von Niels Knolle im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text Computer und Multimedia im Musikunterricht

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2014-02-16)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Der Computer als Malpinsel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2014-02-16)
Lokal Nur mit Passwort Ethische Fragen des Computereinsatzes in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Lokal Nur mit Passwort ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2007), PH-SO (371.333 COMP /1 ), PH Schwyz (756.3 ), PHZH (DP 2600 M685-1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenComputer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue LernkulturD---120073834001422

iconBeat und dieses Buch (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 11149212744201844432426227
Verweise von diesem Buch 11249163551911311
Webzugriffe auf dieses Buch 251771845423435193921263025362315141820142027442425173433172822181215198312313201061272612161119611129106912961416510107111710108109612891210139331187
200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000048

Outbound:             000176

Besucher(01.14):      000007 *

Besucher Total :      001448 *

Erster Eintrag:  20.11.2006

Letzter Eintrag: 17.02.2014

HTML-File:       17.02.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)