/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?

Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 209 bis 223), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDaniela Knüsel Schäfer zeigt Ergebnisse aus einer abgeschlossenen Studie zur Umsetzung und Wirksamkeit von Notebook-Obligatorien in der Lehrpersonenbildung. Sie weist auf die noch unbefriedigende Verwendung von Notebooks in Lehrveranstaltungen hin. An Notebook-PHs werden digitale Medien zwar häufiger in Lehrveranstaltungen und Praktika eingesetzt; für eine nicht nur häufige, sondern qualitativ anspruchsvolle und inhaltlich gezielte Nutzung sind jedoch auch entsprechende Kompetenzen und Überzeugungen von Studierenden und Dozierenden nötig.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153
Daniela KnüselSo-called laptop universities have been in existence for more than 20 years. In the meantime, they are now widespread and have lost their special status. This paper shows that - regardless of any specific obligations - students at the universities of teacher education under review are very well equipped with mobile devices. And yet, even with a laptop concept, differences in the use of these devices are apparent both during the courses and in the teaching practice. Furthermore, this paper identifies factors which are significant in terms of the frequency of a versatile use of ICT in teaching practice.
Von Daniela Knüsel in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? (2011)
Daniela KnüselSeit mehr als 20 Jahren existieren sogenannte Notebook-Hochschulen. Unterdessen sind sie weit verbreitet und haben ihren Besonderheitsstatus verloren. Der vorliegende Artikel zeigt, dass - unabhängig entsprechender Verbindlichkeiten - die Ausstattung der Studierenden mit mobilen Geräten an den untersuchten Pädagogischen Hochschulen sehr hoch ist. Und doch sind mit einem Notebook-Konzept Unterschiede hinsichtlich der Nutzung dieser Geräte sowohl innerhalb von Lehrveranstaltungen als auch innerhalb von Praxiseinsätzen feststellbar. Ausserdem werden in diesem Beitrag Faktoren eruiert, welche in Bezug auf die Häufigkeit eines vielseitigen ICT-Einsatzes im Praktikum bedeutsam sind.
Von Daniela Knüsel in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? (2011)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Jean-Luc Barras, Rhonda Christensen, John Cook, Edward L. Deci, R. Hancock, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Hermann Lichtsteiner, Peter Lonsdale, Laura Naismith, Norbert Pachler, Dominik Petko, Richard M. Ryan, Iwan Schrackmann, Mike Sharples, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Michael Vallendor, Giasemi Vavoula, Cesáreo Morales Velázquez

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Schuleschool, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003     Hamburger Notebook-Modellversuch Semik (Michael Vallendor) 2, 2, 8, 4, 2, 7, 2, 2, 1, 2, 3, 14141564
2005mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 7, 7, 16, 7, 1, 3, 4, 10, 8, 1, 1, 426754894
2006    Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) 2, 2, 3, 1, 4, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2592118
2006    Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 3, 2, 4, 3, 7, 7, 7, 1, 2, 1, 5, 210132352
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 19, 15, 31, 17, 8, 8, 18, 16, 14, 13, 17, 85617682068
2007  Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 5, 8, 11, 3, 4, 3, 4, 6, 10, 7, 7, 57715903
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 11, 21, 12, 8, 6, 10, 13, 10, 8, 6, 847578911
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 3, 6, 6, 6, 5, 3, 4, 2, 6, 5, 1, 546615330
2010    Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ (Daniela Knüsel) 1, 3, 6, 3, 2, 3, 4, 3, 1, 1, 2, 14231224
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    The "What" and "Why" of Goal Pursuits (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 3, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 42141354
2003    The Expanded Will, Skill, Tool Model (R. Hancock, Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 123173
2005    Towards a Theory of Mobile Learning (Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula) 2, 1, 2, 2, 2, 5, 3, 2, 2, 4, 1, 29122396
2007   Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung (Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner) 1, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 3, 4494223
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 4, 8, 15, 4, 4, 6, 6, 4, 7, 3, 2, 344293738

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 111
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 4411
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 1114131247315422223115341126244886410446915121531312243143356
201120122013201420152016