/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz

Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die damit erschliessbaren, sich wandelnden Kommunikationswege, Wissensquellen und Vernetzungsmöglichkeiten stellen unser heutiges Bildungswesen vor grosse Herausforderungen. Die Schule ist angehalten, umfassend auf die technologische Entwicklung zu reagieren. Neben der Vermittlung eines Grundverständnisses der neuen Technologien kann sich die Schule die IKT auch für ihre Kernaufgabe, das Vermitteln von Wissen, nutzbar machen. Mit der vorliegenden Studie hat das Bundesamt für Statistik das erste Mal eine detaillierte Untersuchung zum schulischen Einsatz von Computern und Internet initiiert, welche für die gesamte Schweiz aussagekräftige Ergebnisse zur IKT-Infrastruktur und -Nutzung im Bereich der obligatorischen Schulbildung liefert.
Von Klappentext im Buch Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerSeit der Reorganisation der Website des Bundesamtes für Statistik ist der Bericht leider nicht mehr online verfügbar.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.11.2004

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Untersuchungsvorgehen (Seite 14 - 18) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 2. IKT-Infrastruktur an den Volksschulen (Seite 19 - 34) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 3. Lehrpersonen und deren Computernutzung (Seite 35 - 49) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 4. Schülerinnen und Schüler und deren Computernutzung (Seite 50 - 59) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 5. Situation in den Kantonen aus Sicht der kantonalen Informatikverantwortlichen (Seite 60 - 64) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 6. Einflussfaktoren auf die Computernutzung im Unterricht (Seite 65 - 71) (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, , Daniel Pakoci Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )

iconDieses Buch erwähnt...

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen

Semesterarbeit am Institut für Informationssysteme der ETH Zürich

(Patrik Kobler, Jürg Randegger) (2001)    
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz

Nationale Ergebnisse des «International Survey of Upper Secondary Schools»

(Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) (2004)   
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006)    

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000)   
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInformations- und Kommuniaktionstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1410 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.02.2003)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der SchweizD--12003330315837SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 17533342441234434484362
Verweise von diesem Buch 2311
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20032004200520062007200820092010201120122013201420152016