/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen
Stephan Wöckel ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vor dem Hintergrund der zwar aufgeregt, aber häufig leider wenig kompetent geführten Diskussion um einen möglichen Einsatz des Internet im Bereich der Grundschule versucht dieses Buch zur Versachlichung der Debatte beizutragen. Nach einer breiten kommunikationswissenschaftlichen Grundlegung und einer Darstellung des pädagogischen Diskussionsstandes zum Einsatz neuer Medien im Primarbereich erfolgt eine Verankerung der Internetkommunikation in allgemeinen didaktischen und medienpädagogischen Überlegungen.
Die Internet-Medien werden als innovative und hilfreiche Werkzeuge eines am Lernprozess des einzelnen Kindes orientierten Unterrichts gesehen, die didaktisch wertvolle Tätigkeiten wie Recherchieren, Publizieren, Korrespondieren oder Kooperieren erleichtern und zur Ausbildung wichtiger Schlüsselqualifikationen im Bereich der Teamfähigkeit, des Problemlösens usw. beitragen. Dabei wird die alltägliche Integration in den Unterricht der - kontraproduktiven - Einführung eines neuen Lerninhalts oder gar Unterrichtsfachs vorgezogen.
Diverse Praxisbeispiele aus deutschen Grundschulen zeigen, dass dieser Ansatz nicht nur sinnvoll, sondern auch durchaus praktikabel erscheint. Betrachtungen zu den mit der Internetnutzung im Grundschulbereich verbundenen Rechtsproblemen und ein ausführliches Glossar runden das Buch ab.
Von Klappentext im Buch Internet in der Grundschule (2002)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Astrid Blumstengel, Nicola Döring, Hans Gruber, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, Jürgen Hüther, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Hans-Dieter Kübler, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Hartmut Mitzlaff, Seymour Papert, Iwan Pawlow, Neil Postman, Kersten Reich, Alexander Renkl, Bernd Schorb, Burrhus F. Skinner, Peter Struck, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Macht das Internet einsam?
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Internet = Publikationsmedium
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Asynchrone Kommunikation, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Cognitive Toolscognitive tools, computer literacycomputer literacy, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Datenschutz, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, E-Maile-mail, Entdeckendiscover, Erfindeninvent, Erziehung, Face to Face Kommunikation (F2F), Handelnacting, Hypertexthypertext, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet und Recht, Jugendschutz, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, Lernsoftware, Mailing-Listen, Massenmedien, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NetiquetteNetiquette, Neurobiologie, NewsgroupsNewsgroups, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, situated learning / situated cognitionsituated learning, Soziologiesociology, Strukturdeterminismus, Synchrone Kommunikation, Urheberrecht, Verhalten, Wahrnehmungperception, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 8, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 234221909
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 21, 211021242130476
1984    Kurs auf den Eisberg (Joseph Weizenbaum) 4, 5, 8, 6, 3, 9, 6, 8, 3, 6, 2, 7164376623
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 6, 6, 7, 6, 3, 12, 1, 6, 4, 4, 3, 8897185217
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 4, 6, 7, 10, 5, 7, 8, 5, 6, 9, 7605574689
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 4, 4, 5, 6, 4, 5, 2, 5, 4, 10, 5, 2273324137
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 7, 41, 33, 26, 28, 15, 14, 16, 16, 18, 2074163207299
1993The End of Education (Neil Postman) 11000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 6, 5, 3, 3, 5, 5, 6, 3, 3, 7, 4, 6325261511
1996Medienkompetenz2, 3, 2, 1, 5, 6, 2, 2, 1, 6, 3, 5212551656
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 7, 4, 3, 2, 7, 7, 4, 4, 3, 5, 6, 583951691
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 6, 7, 7, 3, 6, 4, 5, 4, 4, 6, 5, 4168343424
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 5, 4, 4, 6, 5, 17, 3, 9, 4, 9, 3, 22011325027
1999   Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 5, 4, 1, 5, 5, 28, 4, 4, 9, 2, 4333145137
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 6, 4, 4, 8, 8, 10, 9, 7, 5, 8, 5, 65312668133
1999    Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 1, 6, 4, 10, 7, 5, 6, 1, 6, 8, 6, 2153021473
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 10, 3, 4, 1, 4, 6, 5, 4, 4, 3, 714272554
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 7, 3, 4, 10, 9, 7, 4, 1, 5, 11, 7, 3343832865
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 8, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 2, 1181511137
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 5, 4, 1, 2, 1, 6, 3, 1, 2, 4, 2241123129
1996   Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 4, 5, 5, 4, 14, 5, 3, 3, 4, 11, 7, 6121961420
1997   Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 6, 3, 6, 4, 5, 5, 2, 1, 3, 6, 4, 4142541371
1999   Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich? (Stefan Aufenanger) 2, 1, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 5, 4, 4, 261621499

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)    
Buchcover

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft

(Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)  
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)    
Buchcover

Netzwerk Schule

Mit dem Computer das Lernen lernen

(Peter Struck) (1998)  
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000)   
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)    
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000)    Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT und Bildung in der Schweiz

Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II

(2004)  
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

Handbuch Grundschule und Computer

Vom Tabu zur Alltagspraxis

(Hartmut Mitzlaff) (1996)    
Buchcover

Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen) (2003)
Buchcover

eModeration

Lernende im Netz begleiten

(Maja Graf) (2004)  
Buchcover

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule

Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft

(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)    
Buchcover

Mediensozialisation

Zeitschrift Computer und Unterricht 53

(2004)    
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft

Selbsteinschätzungen und Ansprüche von Kindern, Eltern und Lehrpersonen im Vergleich

(Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) (2003)    
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)    
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)     
Buchcover

KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007)    
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006)    
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001)    
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008)    
Buchcover

Unterrichtsqualität

Erfassen, Bewerten, Verbessern

(Andreas Helmke)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (WOEC 519.7 ), Beat ( 07.08.2004), HoPro, PH Schwyz (756.2 ), FHA Päd (AWK-119 37-372 WÖCK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Internet in der GrundschuleDPaperback-120023121962116SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 73434766253
Verweise von diesem Buch 1357123
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017