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Beats Biblionetz - Personen

Daniela Knüsel

Dies ist keine offizielle Homepage von Daniela Knüsel, E-Mails an Daniela Knüsel sind hier nicht möglich!
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icon3 Bücher von Daniela Knüsel Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)     
Buchcover

Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ

Bericht über die Ergebnisse der Dozierenden- und Studierendenbefragung

(2010)    

icon6 Texte von Daniela Knüsel Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
20064, 2, 1, 2, 6, 3, 1, 3, 3, 2, 3, 2Kommunikation - Netiquette (Yvonne Büttner, Daniela Knüsel)
erschienen in educaGuide ICT und Ethik  
Text
2007    1, 2, 2, 7, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 1ICT in Primarschulen - Acht exemplarische Fallstudien aus vier Kantonen Text
2007   10, 4, 6, 7, 10, 5, 5, 2, 4, 6, 5, 8ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) Text
2011    3, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 41:1 ist erst der Anfang ... - Was bringen persönliche Notebooks an einer Pädagogischen Hochschule? (Daniela Knüsel, Iwan Schrackmann, Vincenzo Gallicchio)
erschienen in 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
Konferenz-Paper
2011    6, 3, 11, 7, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 5Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011 (Dominik Petko, Daniela Knüsel, Andrea Cantieni, Barbara Wespi, Stephanie Burton) Text
2011   2, 2, 4, 3, 1, 4, 3, 3, 5, 6, 3, 6Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 209 - 223)    
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Daniela Knüsel

Adaptivität
  • Adaptive Lernprogramme passen sich kontinuierlich dem individuellen Wissensstand und der Leistungsfähigkeit eines Lernenden an. Sie registrieren die Arbeiten der Lernenden, speichern Daten über das Vorwissen, Wissen, die Fehler und den Lernweg. Aus den gewonnenen Daten werden Rückschlüsse gezogen. Schwierigkeit und Grösse der Lernaufgabe, Lernhilfen und Wiederholungen sowie der Zeitpunkt für ein neues Thema oder Teilgebiet werden entsprechend angepasst. Kommt der Lernende trotz Hilfestellung nicht weiter, gelangt er zu alternativen Lernwegen. Dort werden Lernschritte (Schleifen und Rückverweise) angeboten, welche seine Defizite aufzufangen versuchen. War das Lernen in der Schleife erfolgreich, führt das Programm auf dem Hauptweg weiter.
microworld

iconBemerkungen von Daniela Knüsel

Von Daniela Knüsel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
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Computer und Internet in der Primarschule, Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ

Texte
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1:1 ist erst der Anfang ..., Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Gestalten und präsentieren mit ICT, ICT in Primarschulen, ICT in Primarschulen, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?, Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Üben, experimentieren und spielen mit ICT

Fragen
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Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
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Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
E-Learning erfordert Offenheit
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, Goldauer Modell, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Schreibenwriting, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan

iconBiographien

Geb. 1976 in Abtwil. Primarlehrerin, Sekundarlehrerin für Englisch, Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung, Studium der Pädagogik, Publizistik und Informatik an der Universität Zürich. Seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ), Schwyz, und Qualitätsbeauftragte der PHZ Schwyz.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heutePädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)MitarbeiterIn
??IMS Institut für Medien und SchuleMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Daniela Knüsel

iconOrganisatorische Beziehungen von Daniela Knüsel Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Stephanie Burton, Yvonne Büttner, Andrea Cantieni, Vincenzo Gallicchio, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, Dominik Petko, Iwan Schrackmann, Barbara Wespi

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Daniela Knüsel


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Blended LearningBlended Learning, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, Deutschlandgermany, Drogedrug, educanet2, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Einzelarbeit, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Evaluationevaluation, Föderalismus, Gestik, Goldauer Modell, Gruppenarbeitgroup work, ICTICT, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Liebelove, Logfile-Auswertung, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, microworldmicroworld, Mimik, Motivationmotivation, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NetiquetteNetiquette, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Primarschuleprimary school, Projektmethode, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Sexualitätsexuality, Simulation, SMSText messaging, Softwaresoftware, Solothurn (Kanton), Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Strukturstructure, Support, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Werkzeugtool, Wikiwiki, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels

    Halbinsel Au, 28.11.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
Lokal1:1 ist erst der Anfang ...: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 1625 kByte)
LokalAnhang 1: Deskriptive Ergebnisse Dozierendenbefragung (lokal: PDF, 302 kByte)
LokalAnhang 2: Deskriptive Ergebnisse Studierendenbefragung (lokal: PDF, 289 kByte)
LokalGestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
LokalICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalKommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalQualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
LokalÜben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
Auf dem WWW 1:1 ist erst der Anfang ...: Videoaufzeichnung des Workshops ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 299 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 450 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)
LokalAuf dem WWW ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)
LokalICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalAuf dem WWW Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn: Langfassung der Evaluation als PDF (lokal: PDF, 862 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-08)
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-27)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Daniela Knüsel 69667625173135274276114361642144323712181214414235
Verweise von Daniela Knüsel 5712617541141944813518420123223134619119213411
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