/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

Wiki Supporting Formal and Informal Learning

Stefania Bocconi, G. Trentin ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Already in common use outside the educational arena, wikis are rapidly moving into education as a form of learner communication and expression, and as a means to facilitate collaboration and working in groups. Many uses of wikis in formal education have been outlined by scholars and practitioners mainly focused on the students' perspective. However, further investigations are needed on how teachers are actually using this tool to support the design and development of educational materials, as well as the evaluation of both individual contribution and active participation to collaborative learning projects. This book provides a valuable tool and a source of knowledge for all those involved in enhancement of formal and informal learning both in higher and adult education.
Von Klappentext im Buch Wiki Supporting Formal and Informal Learning (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Moshe Cohen, Melissa Cole, Ulrike Creß, Simon Cropper, Ward Cunningham, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Frank Fischer, Andrea Forte, Mark Guzdial, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Fabrice Hong, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Hartmut Mitzlaff, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Michele Notari, Sébastien Paquet, Dominik Petko, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Nikol Rummel, Mandy Schiefner, Iwan Schrackmann, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, G. Trentin, Norman G. Vinson, Armin Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Argumentieren, informal learninginformal learning, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, ProsumerProsumer, Psychologiepsychology, Schuleschool, UsabilityUsability, Wiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 5, 2, 5, 1, 1, 4, 4, 1, 2, 5, 41824202
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 3, 4, 7, 4, 6591562087
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 10, 4, 5, 6, 3, 9, 9, 3, 6, 8, 6, 5873352064
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 21000
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 12, 8, 11, 5, 6, 13, 13, 5, 6, 4, 5, 1146110111084
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 17, 18, 10, 13, 11, 15, 9, 16, 9, 15, 11, 1710754173284
2002    Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 6, 2, 3, 7, 1, 4, 3, 5, 1, 6, 2, 6424961204
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 7, 2, 3, 3, 2, 8, 4, 4, 2, 2, 4, 7573971297
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 5, 5, 2, 1, 3, 5, 4, 7, 1, 6, 4, 662961027
2004    Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 12, 9, 4, 6, 7, 9, 6, 15, 8, 11, 11, 8106381412
2005  WikiSym 200514, 7, 7, 9, 17, 36, 29, 28, 13, 14, 16, 207861201173
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 7, 4, 6, 4, 4, 7, 3, 4, 12, 4, 4, 6257162713
2006WikiSym 200612, 13, 11, 9, 13, 17, 22, 15, 7, 11, 5, 1365121131245
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv18, 12, 16, 7, 17, 38, 41, 32, 16, 16, 21, 213490211885
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 25, 12, 7, 13, 20, 37, 40, 33, 17, 18, 17, 2750188271589
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 32, 25, 29, 19, 11, 26, 35, 42, 23, 16, 35, 2225198222153
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 24, 14, 8, 9, 21, 36, 41, 33, 16, 19, 24, 2212103221163
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 17, 6, 8, 7, 17, 24, 24, 16, 3, 4, 2, 924669406
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989    The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1321101
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 11300
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 2, 5, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 1931635
2001    Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001   From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 1, 1, 5, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 5, 3, 2952328
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 14, 3, 6, 4, 8, 17, 12, 15, 2, 3, 5, 7282071743
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 5, 3, 4, 10, 17, 13, 20, 3, 6, 4, 5463351715
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 10, 5, 7, 4, 2, 5, 3, 4, 7, 2, 3, 482445776
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 5, 10, 1, 2, 8, 15, 11, 13, 2, 3, 4, 46134490
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005    Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 6, 2, 1, 1, 1, 7, 1, 2, 3, 3, 3, 47194722
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 16, 4, 4, 3, 14, 28, 26, 27, 13, 15, 15, 15261415906
2005   Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 1, 3, 2, 2, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 2, 412184504
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1371275
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 13, 4, 3, 7, 15, 29, 29, 27, 14, 14, 14, 15141815851
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 13, 18, 9, 11, 16, 23, 28, 23, 12, 14, 15, 136213630
2008    Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 5, 2, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 1, 3, 47144298
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 5, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 3, 4, 46184230
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 8, 3, 2, 7, 2, 7, 2, 1, 5, 3, 5, 614356376
2009    Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 3, 4, 2, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 3, 29132133
2010    Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 3, 1, 2, 3, 64216151
2010    Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 9, 2, 3, 3, 9, 16, 14, 16, 3, 1, 2, 74147242
2011   Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 15, 5, 4, 6, 17, 25, 23, 15, 3, 3, 6, 64196361

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
formal learning, LehrerIn, MediaWiki, RSS, social software, Unterricht, Weblogs, Weblogs in education, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Michele

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bei Amazon.com suchen und direkt bestellenBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenWiki Supporting Formal and Informal Learninge---0-

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 21444
Verweise von diesem Buch 1413
Webzugriffe auf Dieses Buch 1935103216275112361056654113492841137226129107149201166162724182369
20112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000006

Outbound:            000070

Besucher(10.15):      000009 *

Besucher Total :      000415 *

Erster Eintrag:01.05.2011

Letzter Eintrag:05.09.2014

HTML-File:       27.11.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)