/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Üben, experimentieren und spielen mit ICT

Zu finden in: Computer und Internet in der Primarschule, 2008     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoÜben, experimentieren und spielen stellen Aktivitäten dar, die auf den ersten Blick mit unterschiedlichem Grad an Anstrengung, Motivation und Freude assoziiert werden. In virtuelle Welten eintauchen, ausprobieren, Regeln verändern, spannende Aufgaben lösen, sich mit den Besten messen – das macht Experimentieren und Spielen am Computer attraktiv. Üben erscheint dagegen schon etwas anstrengender. Spielen, Üben und Experimentieren mit dem Computer nähern sich aber immer mehr an. Bei Lernspielen steht zwar das Lernen im Zentrum, aber auch bei Spielen, die auf den ersten Blick weniger mit Üben und Lernen zu tun haben, erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie z. B. Problemlösestrategien, Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, räumliches Orientierungsvermögen usw. Darüber hinaus kommt oftmals Interesse auf für die handlungsbestimmenden Themen, und nicht zuletzt lernen Schülerinnen und Schüler beim Spielen einiges über den Computer (vgl. Petko, 2006a, 68).
Im ersten Teil der folgenden Ausführungen wird die Verankerung des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in den ICT-Lehrplänen ausgewählter Deutschschweizer Kantone dargelegt.
Nachfolgend werden in Anlehnung an die Kategorisierung der EvaSoft-Datenbank der Pädagogischen Hochschule Zürich die verschiedenen Arten von Lernsoftware genauer beleuchtet. Damit verbunden sind auch methodisch-didaktische Aspekte. Am Schluss wird jede der drei Aktivitäten des Typus «Üben, experimentieren und spielen» in ihren Eigenheiten dargestellt, und die entsprechenden exemplarischen Umsetzungen werden aufgezeigt.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Üben, experimentieren und spielen mit ICT

iconDieser Text erwähnt...

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalÜben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 24111
Webzugriffe auf diesen Text 8111565612358293587361263211134813253141141213332114111124272243332333164138633232343722234126
2008200920102011201220132014201520162017