/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Markus Roos

Dies ist keine offizielle Homepage von Markus Roos, E-Mails an Markus Roos sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Markus Roos and it is not possible to contact Markus Roos here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon6 Bücher von Markus Roos Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn

Schlussbericht

(Markus Roos, Laura Bossard) (2008)    
Buchcover

Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium

Recherchieren, schreiben, forschen

(Markus Roos, Bruno Leutwyler) (2011)
Buchcover

Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien

Schlussbericht zur externen Evaluation

(Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2014)    
Broschüre

Schlussbericht des Projekts myPad

(imedias, Stanley Schwab, Markus Roos) (2014)
Buchcover

Der digitale Rucksack in vier Versuchsklassen der Stadt Zürich

Schlussbericht zur externen Evaluation

(Markus Roos, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2015)   

icon2 Texte von Markus Roos Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2002Beurteilung von Unterricht
erschienen in Beurteilung macht Schule (Seite 53 - 68)
Text
2015    1, 1, 1, 1, 6, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1myPad im Kanton Solothurn - Kurzfassung zum Schlussbericht des Projekts myPad (imedias, Stanley Schwab, Markus Roos) Text

iconBemerkungen von Markus Roos

iconZeitleiste von Markus Roos

iconCoautorInnen

Laura Bossard, Ernst Elsener, imedias, Bruno Leutwyler, Herbert Luthiger, Mirjam Mosimann, Gabriele Stemmer Obrist, Stanley Schwab, Esther Wandeler

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Markus Roos


Begriffswolke
APH KB IB clear
Argumentieren, Bildungspolitikeducation politics, BrainstormingBrainstorming, BYODbring your own device, Chancengleichheit, Datendata, Didaktikdidactics, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, E-Maile-mail, Ergänzungsfach Informatik, Evaluationevaluation, Fragebogen, Hamburger Verständlichkeitskonzept, ICTICT, ICT-Betrieb, ICT-Nutzung, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatikkonzept für die Schule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPad, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienbildung, Mind MapMind Map, Motivationmotivation, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Projekt "Digitaler Rucksack", Projekt MyPad, Repräsentativität, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Solothurn (Kanton), Sozialkompetenz, Statistikstatistics, Support, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wireless Computing an Schulen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan,

iconZitate von Markus Roos

Eines steht aber fest: EFI-Schülerinnen und -Schüler verzeihen ihren Lehrerinnen und Lehrern fachliche Lücken, beschweren sich aber, wenn Lehrpersonen ihnen Zusammenhänge nicht erklären können und methodisch-didaktisch einen einseitigen und eintönigen Unterricht bieten.
von Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) auf Seite 164
Eine Vielfalt an Inhalten trägt zur Zufriedenheit der EFI-Schülerinnen und -Schüler mit dem EFIUnterricht bei. Denn ohne das Erlernen einer oder mehrerer Programmiersprachen kommt kein EFI-Unterricht aus. Programmiersprachen sind die Basis der Informatik. Bleibt dies aber der einzige Inhalt des EFI-Unterrichts, sind die EFI-Schülerinnen und -Schüler unzufrieden und wünschen mehr inhaltliche Anreize. Hier gälte es, das bestehende Curriculum für das EFI, das durchaus auch andere Inhalte als Programmieren beinhaltet, in der Praxis tatsächlich umzusetzen.
von Markus Roos, Gabriele Stemmer Obrist, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann im Buch Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien (2014) auf Seite 163
Das Notebook-Konzept stiess bei den Befragten auf eine hohe Akzeptanz. Sie bezeichneten die Computerverwendung im Unterricht als "gut" (Schüler 7/8) oder gaben an, dass sie immer gerne am Laptop arbeiten bzw. alles so beibehalten möchten, wie es ist (Schüler 6). Auch die Lehrpersonen berichteten, dass den Kindern die Arbeit am Computer Spass mache und dass diese ohne Hemmungen an den Geräten arbeiten würden - der Computer sei nur von Vorteil. Es sei spürbar, dass dieses Projekt in professionellen Händen liege (ICT-Verantwortlicher). ICT-Verantwortliche fanden überdies, die Schüler seien für die Arbeit am Computer motiviert, das Notebook-Konzept sei eine gute bzw. tolle Sache, die weitergeführt werden müsse.
von Markus Roos, Laura Bossard im Buch ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn (2008) im Text Ergebnisse der nicht standardisierten Online-Erhebung auf Seite 22

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer Gymnasien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3818 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalDer digitale Rucksack in vier Versuchsklassen der Stadt Zürich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2935 kByte)
LokalAuf dem WWW myPad im Kanton Solothurn: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW ICT-Konzeptumsetzung an den 5./6. Klassen der Stadtschulen Solothurn: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1703 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconExterne Links

LokalICT-Nutzung an "High-Tech-Schulen": Gesamter Forschungsbericht als PDF (lokal: PDF, 249 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Markus Roos 113334475471634521
Verweise von Markus Roos 2322245212819642
Webzugriffe auf Markus Roos 811101424225663335423242924333448810561049568718181773109121112889131088
2004200520062007200820092010201120122013201420152016