/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Psychologie des WissensmanagementsDie Dimension der Gliederung und Ordnung bezieht sich auf die äußere Gliederung und die innere Ordnung. Außere Gliederung bedeutet, dass der Aufbau des Textes sichtbar gemacht wird. D. h.: Zusammengehörige Teile sind durch überschriftete Absätze, durch Vor- und Zwischenbemerkungen kenntlich gemacht; Wesentliches wird von weniger Wesentlichem durch Hervorhebungen oder Zusammenfassungen unterschieden. Innere Ordnung bedeutet, dass die Sätze nicht beziehungslos nebeneinander stehen, sondern folgerichtig aufeinander bezogen sind.
Von Silke Frieda Heiss, Wolfgang Schnotz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement auf Seite  47
Friedemann Schulz von ThunDieses Merkmal bezieht sich auf die innere Ordnung und die äußere Gliederung eines Textes.
  • Innere Ordnung: Die Sätze stehen nicht beziehungslos nebeneinander, sondern sind folgerichtig aufeinander bezogen. Die Informationen werden in einer sinnvollen Reihenfolge dargeboten.
  • Äußere Gliederung: Der Aufbau des Textes wird sichtbar gemacht. Zusammengehörige Teile sind übersichtlich gruppiert, z. B. durch überschriftete Absätze. Vor- und Zwischenbemerkungen gliedern den Text. Wesentliches wird von weniger Wichtigem sichtbar unterschieden, z. B. durch Hervorhebungen oder durch Zusammenfassungen.
Von Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch im Buch Sich verständlich ausdrücken (1974) im Text Grundlagen und Übungen auf Seite  18

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Verständlichkeit:Stimulanz(0.82), Verständlichkeit:Einfachheit(0.82), Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz(0.82), Hamburger Verständlichkeitskonzept(0.58), Verständlichkeit(0.55)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Reinhard Tausch Reinhard
Tausch
Inghard Langer Inghard
Langer
Friedemann Schulz von Thun Friedemann
Schulz von Thun
Ruth Cohn Ruth
Cohn

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Verständlich schreiben auf dem Web: Kostenloser WWW-Kurs zum Selbststudium über das Hamburger Verständlichkeitskonzept (Semesterarbeit an der ETH Zürich im Jahr 2000) ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.