/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

formative Beurteilung

iconSynonyme

formative Beurteilung, formatives Assessment

iconDefinitionen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenEine formative Beurteilung hat zum Zweck, Hinweise für das weitere Lernen der Studierenden zu geben. Dies einerseits für die Studierenden, die ihr Lernen zu einem guten Teil selbst steuern und andererseits für die Dozierenden, bezüglich der Gestaltung des weiteren Verlaufes der Lehrveranstaltung. Lehr- und Lernprozesse werden so durch differenzierte Kontrollen, Rückmeldungen und Hilfen begleitet und unterstützt.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) auf Seite  7
Kurt ReusserFormative Beurteilungen oder förderdiagnostische Assessments bieten Hinweise für das weitere Lernen der Studierenden; für die Studierenden selber, die ihr Lernen zu guten Teilen selber steuern, wie für die Dozierenden zur Gestaltung der nachfolgenden Lehr-Lernprozesse. Sie sollen es den Lehrenden erlauben, das Lernen von Studierenden genauer wahrzunehmen und durch differenzierte Rückmeldungen zu begleiten und zu unterstützen.
Von Peter Tremp, Kurt Reusser im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung
Lennart SchalkDer Unterschied zwischen summativem und formativem Assessment wird von manchen Lernforschern mit folgendem Beispiel auf den Punkt gebracht: Wenn in einem Restaurant die Suppe in der Küche probiert wird, ist das Formatives Assessment. Die Suppe kann nachgewürzt und optimiert werden, bevor sie den Gästen vorgesetzt wird. Sobald die Suppe im Speisesaal den Gästen serviert wird, ist das Probieren der Suppe summatives Assessment, da es eine abschließende Bewertung sowie Entscheidungen impliziert (z. B. ob man das Restaurant nochmals besuchen wird oder nicht). Das Essen derselben Suppe – je nachdem ob es in der Küche oder im Speisesaal geschieht – dient unterschiedlichen Zielen. Das kann auch für Aufgaben gelten, je nachdem ob sie eingesetzt werden, um den Lernprozess zu optimieren oder um das Resultat zu testen. Ganz so einfach wie das Beispiel mit der Suppe ist es aber nicht.
Von Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Lernleistung bewerten: Summatives Assessment

iconBemerkungen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenSolche formativen Beurteilungen sind dann sinnvoll, wenn sie relativ häufig eingesetzt werden, weswegen sie kurz und einfach handhabbar sein sollten. Es sind durchaus auch Formen der Selbst- resp. Fremdbeurteilung durch andere Studierende möglich, zum einen, um den Studierenden Möglichkeiten zur Förderung ihrer Feedbackfähigkeiten zu geben, zum anderen, um allenfalls den Aufwand für die Dozierenden zu reduzieren
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
summative Beurteilung(0.32), prognostische Beurteilung(0.07), Testgütekriterien(0.04), Leistungsnachweis(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Donald Viegut Donald
Viegut
Larry Ainsworth Larry
Ainsworth

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.