/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Friedemann Schulz von ThunBei diesem Merkmal geht es um die Frage: Steht die Länge des Textes in einem angemessenen Verhältnis zum Informationsziel? Eine knappe, gedrängte Ausdrucksweise bildet das eine Extrem, eine ausführliche und weitschweifige das andere. Solche Weitschweifigkeit beruht z.B. auf: Darstellung unnötiger Einzelheiten, überflüssige Erläuterungen, breites Ausholen, Abschweifen vom Thema, umständliche Ausdrucksweise, Wiederholungen, Füllwörter und leere Phrasen.
Von Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch im Buch Sich verständlich ausdrücken (1974) im Text Grundlagen und Übungen auf Seite 20
Die Dimension der Kürze und Prägnanz lässt sich durch die Frage charakterisieren, ob die Länge des Textes im angemessenen Verhältnis zum Informationsziel steht. Dabei ist ein Extrem dieser Dimension, dass die Textmerkmale dieser Ausprägung folgendermaßen sind: kurze, knappe, gedrängte Darstellung; auf das Wesentliche (bzw. auf das Lehrziel) konzentriert; jedes Wort ist notwendig. Das andere Extrem sind weitschweifige Darstellungen mit unnötigen Einzelheiten, überflüssigen Erläuterungen, breitem Ausholen, Abschweifungen vom Thema, umständliche Ausdrucksweise, Wiederholungen, Füllwörter und leere Phrasen.
Von Silke Frieda Heiss, Wolfgang Schnotz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement auf Seite 47

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Stimulanz, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Verständlichkeit

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Reinhard Tausch Reinhard
Tausch
Inghard Langer Inghard
Langer
Friedemann Schulz von Thun Friedemann
Schulz von Thun
Ruth Cohn Ruth
Cohn

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Verständlich schreiben auf dem Web: Kostenloser WWW-Kurs zum Selbststudium über das Hamburger Verständlichkeitskonzept (Semesterarbeit an der ETH Zürich im Jahr 2000) ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz 5315232534133333324
Webzugriffe auf Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz 
1999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017