/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissensvermittlung

Die Gestaltung von Lernmaterial
Steffen-Peter Ballstaedt ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensvermittlungMit diesem praxisorientierten Buch möchte ich zeigen, dass eine angewandte Kognitionswissenschaft didaktische Entscheidungen zur Gestaltung von Lernmaterial anleiten und begründen kann. Mit diesem Thema habe ich mich in zahlreichen Praxisfeldern befaßt: Weiterbildung durch Fernstudium, audiovisuelle Nachrichten, technische Dokumentation, Informationstexte in Museen, schriftliche Unterlagen für die Schule und schließlich Multimedia-Lernprogramme. Diese Monografie fasst meine Aufsätze, Vorträge und Seminarunterlagen zur Gestaltung von instruktionalen Darstellungsformen (Texte, Abbilder, Diagramme usw.) in überarbeiteter Form zusammen.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Buch Wissensvermittlung (1997)
WissensvermittlungEine praxisorientierte Einführung in die grundlegenden Darstellungsformen von Wissen: Texte, Charts, Tabellen, Diagramme, Abbilder, Piktogramme. Das Entwerfen, Gestalten, Bearbeiten und Evaluieren von Vermittlungsformen wird als ein wichtiges Praxisfeld der angewandten Kognitionswissenschaft vorgestellt. Geboten wird Hintergrundwissen zur kognitiven Verarbeitung der jeweiligen Darstellungsform, mit dessen Hilfe didaktische Entscheidungen zu deren Gestaltung getroffen werden können. Empirisch abgesicherte Richtlinien wurden so zusammengestellt, dass sie eine Optimierung von Texten und Bildern gewährleisten. Ziel ist die Anregung und Förderung des Wissenserwerbs. Medienspezifische Besonderheiten der Präsentation in multimedialen Lernumgebungen sind ebenfalls berücksichtigt.
Von Klappentext im Buch Wissensvermittlung (1997)

iconBemerkungen zu diesem Buch

WissensvermittlungDas Buch ist für Personen geschrieben, die entweder selbst Lernmaterial und Lernumgebungen produzieren, oder die vorliegende Materialien beurteilen und verbessern. Ihnen soll es eine Hilfe für wissenschaftlich begründete Entscheidungen liefern. Theoretisch orientierte Köpfe werden an vielen Stellen murren und kritisieren: zu knapp, zu oberflächlich, zu einseitig. Ich habe versucht, eine Ebene der Darstellung zu finden, die für den Praktiker interessant und handlungsrelevant ist, ohne in die verwirrenden Verästelungen der Theoriebildung und der empirischen Forschung hinabzusteigen. So werden keine Theorievarianten und Untersuchungsbefände diskutiert. Wer tiefer einsteigen möchte, der findet zu jetiert, dass die praktischen Richtlinien und Maßnahmen auf einem Fundus an theoretischen und empirischen Arbeiten aufbauen.
Von Steffen-Peter Ballstaedt im Buch Wissensvermittlung (1997)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Wissensvermittlung
  • 2. Texte
  • 3. Charts
  • 4. Tabellen
  • 5. Diagramme
  • 6. Abbilder
  • 7. Piktogramme

iconDieses Buch erwähnt ...

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Collaborative Learning

Cognitive and Computational Approaches

(Pierre Dillenbourg) (1999)
Buchcover

Problem-based learning

An approach to medical education

(H. Barrows, R. Tamblyn) (1980)

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 

Womit werden wir in Zukunft lernen?

Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich

(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauen

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat, PH Schwyz (756.2 ), PHZH (DP 2500 B193 ), IFE (Ec 184 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissensvermittlung D - - 0 3621273816 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.