/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrbuch Didaktik

Peter Gasser ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Lehr- und Lernbuch dient dem Aufbau grundlegenden didaktischen Wissens und Könnens. Es gibt Einblicke in aktuelle Unterrichtsfragen, thematisiert anhand von Beispielen Kernprobleme und zeigt auf, wie man sie im modernen Unterricht löst.
Von Klappentext im Buch Lehrbuch Didaktik (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerAuf den letzten sieben Seiten seines Buches "Lehrbuch Didaktik" beschäftigt sich Peter Gasser mit dem Thema "Lernen in der Informationsgesellschaft". Darin stellt er ICT als notwendiges Übel dar, dem sich die Schule leider nicht entziehen könne. Es werden alle negativen Seiten der zunehmenden Digitalisierung erwähnt (Vereinsamung, Gewalt in Computerspielen, Kosten), mögliche didaktische Mehrwerte (Individualisierung, Aktivierung der Lernenden, Motivation der Lernenden, Erhöhung der Medienvielfalt, unterschiedliche Zugangsweisen, Simulation, usw.) werden hingegen mit keinem Wort erwähnt. Diese für mich spürbare Abwehrhaltung ("Oberflächlichkeit", "Die Kultur hat mehr zu bieten als [...] Anklicken") ist bedauerlich für ein Didaktikbuch im 21. Jahrhundert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.12.2005

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Konstantin Bähr, Albert Bandura, Peter Baumgartner, Patricia Berger-Kündig, Hans Berner, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Andreas Bühlmann, J. Comenius, Dietrich Dörner, Rolf Dubs, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Anna V. Fries, Peter Gallin, G. Ghisla, Martin Gossweiler, Susan A. Greenfield, Hartmut von Hentig, Wolfgang Klafki, A. Krapp, Rudolf Künzli, Hilbert Meyer, Helmut M. Niegemann, Sabine Payr, M. Rosenmund, Gerhard Roth, Urs Ruf, Friedemann Schulz von Thun, G. Seliner, Verena Steiner, Peter Strittmatter, Reinhard Voß, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule: Inhalt vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Einzelarbeit, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fehlererror, Frontalunterricht, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hypertexthypertext, ikonische Repräsentationiconic representation, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Jigsaw methodJigsaw method, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medien, Mediendidaktik, Meme, Multimediamultimedia, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Repräsentationstrias, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialformen des Unterrichts, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Unterricht, Unterrichtsevaluation, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wissen, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3, 11, 9, 6, 5, 15, 3, 6, 5, 7, 4, 101596103301
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 1, 6, 5, 6, 6, 8, 6, 2, 6, 3, 1, 4171944784
1657Didactica Magna (J. Comenius) 15100
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 3, 4, 2, 4, 13, 1, 1, 2, 2, 3, 5822052464
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 4, 6, 3, 4, 12, 2, 2, 4, 3, 3, 3591532125
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 11100
1975Curriculum-Handbuch3000
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 7, 17, 6, 3, 8, 14, 4, 6, 4, 6, 8, 1036641022406
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 4, 2, 6, 2, 4, 9, 1, 3, 4, 5, 6, 4263143572
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 6, 8, 19, 19, 20, 42, 12, 11, 20, 10, 16, 1140971121320
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 9, 11, 16, 9, 19, 21, 19, 14, 15, 11, 16431461623171
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 2, 6, 1, 3, 9, 2, 3, 2, 1, 3, 564145688
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 2, 1, 2, 3, 1, 5, 2, 1, 1, 1, 5, 89681030
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 9, 8, 10, 10, 16, 15, 10, 14, 14, 11, 163299169342
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 5, 6, 7, 4, 7, 19, 6, 6, 5, 10, 7, 738120714133
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 4, 7, 5, 5, 11, 4, 5, 5, 4, 5, 4243345619
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 2, 8, 2, 9, 2, 1, 1, 2, 3, 451741980
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 2, 8, 3, 5, 12, 4, 4, 5, 6, 4, 5273354109
1994    Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 12, 15, 14, 18, 14, 24, 9, 13, 13, 22, 15, 22321892230709
1994Wissenserwerb mit Bildern (Bernd Weidenmann) 2, 5, 5, 4, 7, 10, 4, 1, 4, 1, 3, 553551494
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 4, 2, 8, 6, 5, 20, 1, 6, 6, 2, 7, 718677313
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 10, 9, 9, 5, 7, 13, 7, 8, 7, 9, 8, 1223127127067
1997Reiseführer Gehirn (Susan A. Greenfield) 2, 2, 3, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 4, 4, 43274957
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 12200
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 9200
1999  Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 9, 9, 13, 3, 11, 16, 5, 6, 8, 9, 5, 8127085196
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 1, 2, 1, 5, 1, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 4854699
2000Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 6, 4, 8, 5, 6, 8, 8, 4, 2, 3, 2, 5135752339
2000Exploratives Lernen (Verena Steiner) 4, 2, 7, 3, 2, 11, 1, 2, 2, 4, 4, 843184345
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 4, 6, 5, 5, 14, 4, 6, 4, 8, 3, 778247997

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Buch

Peter GasserWeil Bildung mehr ist als virtualitätsbezogene Computerbildunq, brauchen Heranwachsende vorauslaufende natürliche und wirklichkeitsbezogene Gegengewichte zur binären Logik, nämlich Sacherfahrung, Primärerfahrung, originale Begegnung, Langsamkeit sachbezogenen Forschens und Verstehens, gemeinsame und dialogische Erfahrung, GemeinSchaftserlebnisse usw.. um Wirklichkeit und Fiktion unterscheiden zu lernen.
Von Peter Gasser im Buch Lehrbuch Didaktik (2001) im Text Schluss: Lernen in der Informationsgesellschaft

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (GASS 371.3 ), FHA Päd (37-31 ), PH Schwyz (371.3 ), IFE (Eb 319 ), PHZH (DP 1020 G251 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lehrbuch DidaktikD--220033905905280SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 3432
Verweise von diesem Buch 1313
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200520062007200820092010201120122013201420152016