/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien

Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
Anne Thillosen ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Baacke, Gudrun Bachmann, Beate Barrios, Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, Astrid Blumstengel, Norbert Bolz, Gerd Bräuer, Vannevar Bush, Doris Carstensen, Noam Chomsky, Ursula Christmann, Ward Cunningham, Richard Cyganiak, Christian Dalsgaard, Ullrich Dittler, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Anja Ebersbach, Umberto Eco, Elizabeth Eisenstein, Dieter Euler, Stefan Felkel, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Martin Gasteiner, Jim Giles, Markus Glaser, Norbert Groeben, Clemens Gruber, Hans Gruber, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Richard Helm, Udo Hinze, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Eva-Maria Jakobs, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Marco Kalz, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Friedrich Kittler, Alfred Klampfer, Paul Klimsa, M. Kommers, Jakob Krameritsch, Otto Kruse, Rainer Kuhlen, Inghard Langer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Florian Mayer, J. T. Mayes, Marshall McLuhan, Erik Möller, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Walter Ong, Sabine Payr, Neil Postman, Marc Prensky, Sven Przepiorka, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Gabriela Ruhmann, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Christine Schwarz, Horst Siebert, Johann Stockinger, Clifford Stoll, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Tobias Thelen, Edward R. Tufte, John Vlissides, Frank Vohle, Britta Voß, Stefan Weber, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, Martin Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Chatchat, Code, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Literalität, Mailing-Listen, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Open AccessOpen Access, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Rollerole, Schreibenwriting, Schrift, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 13000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Literary Machines (Ted Nelson) 19000
Oralität und Literalität (Walter Ong) 22200
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 2, 3, 3, 3, 5, 1, 3, 4, 3, 8, 3, 662061280
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 10, 3, 835183347
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 23200
1972Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) 1200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 31000
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 7, 6, 3, 7, 5, 6, 5, 1, 4, 16, 7, 61614612424
1977  Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) 3, 4, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 48842120
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 3, 4, 3, 5, 4, 4, 2, 4, 10, 7, 8443482524
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 9-100
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 5, 6, 9, 7, 10, 10, 4, 7, 9, 12, 6, 126055124759
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 8, 4844839
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1992Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 1, 1, 3, 1, 4, 1, 1, 5, 3, 6, 4, 41984948
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8, 5, 129033122205
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 1, 2, 2, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 4, 3, 4421343815
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 1162042041169368
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 921191989214373
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 1, 7, 5, 6, 15, 5, 3, 2, 6, 4, 9, 142335144047
1996    Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 5, 5, 7, 7, 2, 5, 8, 7, 6, 16, 7, 542680546478
1997Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) 2, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 6, 9, 2552146
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 3, 5, 7, 4, 3, 4, 7, 2, 7, 12, 5, 6366165646
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 4, 9, 3, 2, 3, 7, 2, 5, 6, 26, 10, 5420113545140
1999Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) 1, 5, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 6596662
1999  LogOut (Clifford Stoll) 10, 10, 8, 10, 6, 6, 9, 8, 8, 28, 7, 243190246287
1999Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 3200
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 8, 5, 6, 7, 5, 9, 3, 5, 10, 14, 45512648190
1999Wege zum Können Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Alexander Renkl) 1, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 1, 2, 3, 82178760
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26146130265291
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 4, 4, 5, 7, 3, 3, 3, 6, 10, 3, 69661119
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 7, 3, 6, 3, 5, 5, 3, 5, 14, 8, 125790125888
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 6, 8, 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 14, 12, 6011756602015
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 12, 9, 9, 11, 11, 10, 9, 7, 16, 16, 10, 4210754423607
2001Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 3, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 6, 3, 46842575
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 4, 4, 1, 1, 4, 3, 5, 3, 4, 8, 6, 122731121426
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 541864015412754
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8, 7, 104520102551
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 225438223907
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 22, 13, 8618391864114
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 5, 6, 1, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 8, 5, 104428102533
2003   Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) 3, 4, 13, 3, 4, 3, 4, 2, 3, 4, 7, 43224742
2003   The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 3, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 8, 4, 412341237
2003  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 8, 12, 12, 17, 6, 12, 10, 13, 11, 12, 9, 2045150203493
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 5, 2552500
2004    Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 6, 4, 8, 9, 6, 5, 7, 10, 10, 22, 15, 1488142528
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 14, 8, 1232107122011
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 9, 2, 5, 5, 7, 3, 7, 5, 10, 5, 142944142547
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 1, 7, 4, 4, 4, 3, 4, 3, 5, 18, 10, 6329862227
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 5, 12, 9, 11, 6, 10, 7, 10, 10, 12, 7, 1447120143764
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 4, 8, 7, 11, 6, 8, 6, 8, 8, 22, 9, 141747141714
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 7, 8, 6, 10, 11, 5, 7, 9, 6, 20, 10, 181646181696
2005Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 6, 4, 616126583
2006  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 7, 2, 3, 6, 4, 6, 6, 5, 6, 8, 8, 141850141224
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 2, 7, 8, 9, 6, 10, 7, 6, 5, 12, 8, 161882161096
2007Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 1, 5, 7, 10, 4, 2, 6, 3, 6, 4, 7, 66166720
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 3, 1, 1, 4, 1, 2, 3, 4, 14, 3, 54164354661
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 2, 6, 5, 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16, 5, 142696141011
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188149341881039
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 2, 2, 2, 5, 4, 3, 4, 2, 7, 14, 7, 608713601815
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 163438162917
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 7, 6181561162
1999    Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 4, 5, 5, 4, 6, 5, 5, 2, 3, 14, 4, 10456104620
1999    Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) 2, 3, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 6, 2, 2392675
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 381139382049
2002    Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 7, 1, 2, 2, 3, 2, 3, 1, 4, 4, 2, 68146825
2003    Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 4, 2, 6, 12, 3, 2, 8, 13, 6, 10, 7, 141423142350
2004    Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) 2, 5, 3, 2, 4, 5, 3, 5, 3, 8, 9, 82278861
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 5, 4, 8, 7, 6, 4, 6, 9, 6, 6, 5, 201744201697
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 3, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 4, 3, 10, 1, 613246927
2005    Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 2, 4, 4, 1, 5, 2, 4, 4, 4, 6, 6, 66346779
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 5, 7, 10, 15, 13, 11, 10, 9, 10, 22, 14, 2229322829
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 1, 1, 4, 4, 4, 1, 3, 1, 3, 10, 2, 46134447
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 6, 4, 2952263
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 8, 99129477
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 324434321505
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 3, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 6, 5, 63156221

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, LehrerIn, RSS, Schule, Unterricht, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1639 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 6
Verweise von dieser Dissertation 28742
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 34182311262419161414111314177111281810711101067883109475511781084773414788343255651299393891171411851015614103102067991261118679101094429111227691381122
2008200920102011201220132014201520162017