/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wiki und WCMS

Ein Vergleich
Richard Cyganiak
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wikis sind eine Form von Hypertext-Dokumenten. Diese Arbeit untersucht ihr Konzept aus der Perspektive des Content Management. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgezeigt, und untersucht, was für Möglichkeiten die Anwendung von Wiki-Konzepten dem Content Management eröffnet.
Von Richard Cyganiak im Text Wiki und WCMS (2002)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, Ward Cunningham, Helmut Leitner, Bo Leuf

Begriffe
KB IB clear
Content Management SystemContent Management System, GroupwareGroupware, Mailing-Listen, NewsgroupsNewsgroups, TWiki, Wikiwiki, Wikipedia, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 1510654154516

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und WCMS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki und WCMS: Gesamter Artikel im Volltext als HTML ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.