/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Online-Communities als soziale Systeme

Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning
, , Christine Schwarz ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anders als in der bisherigen Bänden der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ behandelt dieses Buch stärker außer-institutionelle Formen des Einsatzes digitaler Medien – also Online-Communities wie Wikis, Weblogs, Social Software und weitere elektronische Lern-, Arbeits- und Lebensräume. Warum?
E-Learning in Schule, Hochschule und Betrieben ist leider vielfach hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Darüber hinaus setzt zurzeit mit denOnline-Communities ein zwar langsamer, doch weit reichender Strukturwandel ein. Wie funktionieren Gemeinschaften also, wenn es sie nur online gibt? Der Band liefert viele Beispiele für die Anwendung von Wikis, Weblogs und Social Software: in virtuellen Autoren-Kollektiven, Unternehmen und studentischen Initiativen.
Von Klappentext im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Peter Baumgartner, John Seely Brown, Thomas N. Burg, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Anja Ebersbach, Lilia Efimova, Dieter Euler, Sebastian Fiedler, Hans Geser, Michael Giesecke, Marco Kalz, Michael Kerres, Jakob Krameritsch, Rainer Kuhlen, Jean Lave, Helmut Leitner, Humberto R. Maturana, Florian Mayer, Tim O'Reilly, Gabi Reinmann, Jan Schmidt, Daniel Schneider, Donald A. Schön, Sabine Seufert, George Siemens, Francisco J. Varela, Frank Vohle, Etienne Wenger, Martin Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, corporate wikicorporate wiki, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), formal learningformal learning, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, informal learninginformal learning, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Netzwerknetwork, Portfolio, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Teamfähigkeit, Technologietechnology, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 1, 11, 7, 1, 1, 1, 5, 2, 10, 74677519
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8, 14, 13, 16, 221051252231039
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 3, 3, 1, 6, 3, 1, 2, 4, 6, 6, 21912281
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 13, 4135241134
2000The Social Life of Information (J. S. Brown) 18000
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 6, 6, 4, 12, 5, 2, 4, 4, 4, 9, 11371584
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 4, 9, 6, 8, 106498101027
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 4, 4, 12, 9, 6, 6, 3, 6, 5, 10, 5422852648
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 5, 4, 13, 11, 5, 5, 6, 5, 5, 8, 62310163138
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 5, 9, 14, 13, 4, 4, 4, 5, 4, 11, 84018782574
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 4, 7, 12, 7, 4, 3, 4, 8, 5, 7, 6284462651
2004Informationsethik (Rainer Kuhlen) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 6, 4, 1, 1, 3, 6826568
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 1, 1, 2, 9, 4, 3, 2, 1, 5, 2, 5, 410264999
2005  Geschichte(n) im Netzwerk (Jakob Krameritsch) 6, 6, 3, 13, 7, 2, 3, 5, 6, 4, 10, 6410861020
2006  E-Learning (Damian Miller) 14, 14, 13, 16, 11, 6, 7, 5, 6, 7, 12, 93228093812
2006Weblogs (Jan Schmidt) 3, 1, 1, 1, 4, 4, 3, 1, 1, 2, 5, 16121360
2006  Fernausbildung geht weiter... (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) 6, 6, 12, 13, 9, 6, 4, 11, 20, 4, 5, 837381504
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 8, 8, 6, 12, 12, 5, 5, 7, 12, 8, 11, 132398131160
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7000
2003    Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 1, 1, 3, 6, 3, 2, 3, 1, 5, 1, 6, 412541069
2004    Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 3, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 4, 2, 4, 3, 3353284
2004    Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen (Daniel Schneider) 2, 2, 3, 5, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 31323519
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 6, 9, 15, 11, 7, 6, 3, 11, 8, 7, 9174491840
2004    Learning Management System: The wrong place to start learning (George Siemens) 1, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 5, 121711227
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 2, 2, 4, 9, 7, 5, 3, 1, 7, 1, 8, 512245998
2005Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source Tools (Marco Kalz) 1, 2, 3, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 21112601
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 2, 9, 3, 5, 745237561
2006   Online-Unterricht an Universitäten (Hans Geser) 2, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 1, 5, 12111542
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 8, 8, 1, 9, 7, 4, 3, 2, 6, 1, 8, 883681946
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 2, 4, 6, 4, 4, 2, 2, 6, 5, 4, 4954320
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 7, 1, 6, 58125531
2006Wikis in der Bildung (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner) 6, 6, 10, 13, 10, 4, 6, 6, 4, 1, 6, 533451144

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.09.2008)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Online-Communities als soziale SystemeD--120073830917759SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.