/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

NPOVneutral point of view

Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconSynonyme

NPOV, neutral point of view

iconDefinitionen

Der so genannte Neutrale Standpunkt (auch »NPOV« für »Neutral Point of View«) ist eine der wenigen grundsätzlichen Regeln in der Wikipedia, die praktisch nicht verhandelbar ist. Der Neutrale Standpunkt verlangt, Sachverhalte in einer Weise zu präsentieren, dass sowohl ihre Gegner als auch Befürworter deren Beschreibung akzeptieren können. Dies geschieht, indem gerade bei strittigen Themen alle wesentlichen Positionen und Argumente zu einem Thema angemessen erwähnt und ihren jeweiligen Vertretern zugeschrieben werden. Wertende Aussagen sind zu vermeiden; so steht beispielsweise im Artikel zu Pablo Picasso »Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts« und nicht »Er war der bedeutendste Künstler des 20. Jahrhunderts«.
Von Jakob Voss in der Diplomarbeit Informetrische Untersuchungen an der Online-Enzyklopädie Wikipedia (2005)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wikipedia, Rollen in Wikisroles in wikis, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Versionsverwaltungrevision control, MediaWiki

iconHäufig co-zitierte Personen

Jakob Voss Jakob
Voss
Angelika Epple Angelika
Epple
Ingo Frost Ingo
Frost
Andres Streiff Andres
Streiff
Kushal Dave Kushal
Dave
Ward Cunningham Ward
Cunningham
Richard Heigl Richard
Heigl
Bo Leuf Bo
Leuf
Markus Glaser Markus
Glaser
Anja Ebersbach Anja
Ebersbach
Martin Wattenberg Martin
Wattenberg
Michel Foucault Michel
Foucault
Fernanda B. Viégas Fernanda B.
Viégas
Christoph Lange Christoph
Lange
Helmut Leitner Helmut
Leitner
Susan L. Bryant Susan L.
Bryant
Frank Hartmann Frank
Hartmann
Alfred Klampfer Alfred
Klampfer
Hans Magnus Enzensberger Hans Magnus
Enzensberger

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon19 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.