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Beats Biblionetz - Bücher

Geschichte(n) im Netzwerk

Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Geschichte(n) im NetzwerkWas passiert mit Geschichte, wenn sie sich in hypertextuelle Netzwerke verstrickt? Der Historiker und erfahrene Hypertextpraktiker Krameritsch nähert sich dieser Frage mit medien- und kulturhistorischen Rüstzeug. In Auseinandersetzung mit der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie in der Frühen Neuzeit wird ein heuristsicher Rahmen entwickelt, der für jedwede Untersuchung einer "Medialität von Wissen" fruchtbar gemacht werden kann. Hypertext, eine Schlüsseltechnologie des WWW, geht mit der Versprechung einher, Dokumente und Menschen zu vernetzen. Entpuppt sich dies nun als Mythos, als eine auf das Medium projizierte naive Heilserwartung oder stellen hypertextuelle Spezifika vielmehr zentrale Paradigmen künftiger wissenschaftlicher Tätigkeiten dar? Die kritische und liebevolle Annäherung an Möglichkeiten und Grenzen der "Spielwiese Hypertext" für die (Geschichts-)Wissenschaften und deren Rezipient/inn/en bietet nicht zuletzt zahlreiche Anregungen für den Einsatz von Hypertext im (hoch-)schulischen Unterricht.
Von Klappentext in der Dissertation Geschichte(n) im Netzwerk (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 2. Einleitung
  • 3. Medientheoretische Grundlegung
  • 4. Die Untersuchung der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie als heuristischer Rahmen
  • 5. Hypertext I: Geschichte, Eigenschaften, Typen
  • 6. Hypertext II: Diskurse und Potenziale
  • 7. Reflexionen aus der Praxis: Pastperfect.at und Hypertextcreator
  • 8. Zusammenfassung

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Tim Berners-Lee, Michael Böhler, Norbert Bolz, Vannevar Bush, Ward Cunningham, Douglas C. Engelbart, Hans Magnus Enzensberger, Angelika Epple, Quentin Fiore, Christiane Floyd, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Michel Foucault, Martin Gasteiner, Michael Giesecke, Peter Haber, Frank Hartmann, Jan Hodel, Patrick Jucker-Kupper, Markus Krajewski, Jakob Krameritsch, Rainer Kuhlen, Thomas S. Kuhn, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Niklas Luhmann, Marshall McLuhan, Nicholas Negroponte, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Helga Nowotny, Platon, Bernhard Pörksen, Neil Postman, Howard Rheingold, Marion Romberg, Florian Rötzer, Wolfgang Schmale, Rolf Schulmeister, Beat Suter, Sherry Turkle, Ludwig Wittgenstein, Dieter E. Zimmer

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
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Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Schrift macht Auswendiglernen/Gedächtnis unwichtiger
Webseiten werden oft gescannt (überflogen) statt gelesen.

Begriffe
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Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Computercomputer, CopyrightCopyright, Geschichte, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Hypertext-System, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Kulturtechnik, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Netzwerknetwork, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Plagiarismusplagiarism, Repräsentationrepresentation, Schreibenwriting, Schrift, Technik, Technologietechnology, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wikipedia, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
Computer Lib (Ted Nelson) 20000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 22000
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Lob der Oberflächlichkeit (Vilém Flusser) 1, 1, 5, 3, 2, 2, 3, 5, 5, 7, 8, 2 5322341
  Phaidros (Platon) 17300
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3 13224314623
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 7, 14, 4 52143841
1962  local  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 1, 6, 5, 1, 3, 2, 4, 5, 6, 9, 2 1571829964
1966 Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 27000
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3 1463132992
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 5, 6, 3, 4, 3, 2, 4, 2, 3, 8, 9, 4 34041507
1968 local web  Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart) 6, 10, 1, 7, 7, 3, 9, 2, 3, 8, 7, 9 211491242
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 14, 1, 7, 16, 2, 4, 4, 7, 1, 7, 15, 1 6961922
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4, 5, 13, 3 633733140
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 1, 6, 14, 2, 1, 4, 8, 2, 9, 7, 13, 3 1477536151
1988 Mittelmass und Wahn (Hans Magnus Enzensberger) 10200
1989 Die Schrift - Hat Schreiben Zukunft? (Vilém Flusser) 2, 5, 5, 2, 2, 1, 3, 5, 2, 11, 11, 6 121463474
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 3, 9, 2, 3, 8, 2, 5, 2, 4, 8, 6, 1 1191625
1993 The Virtual Community (Howard Rheingold) 1, 3, 7, 1, 3, 1, 8, 6, 1, 6, 9, 4 4914609
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 2, 3, 10, 1, 2, 1, 4, 13, 4, 9, 17, 2 104190216509
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 2, 4, 11, 2, 6, 1, 6, 9, 7, 10, 17, 4 1205348391
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5 164228515942
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6, 5, 2, 8, 15, 1 298617114
1998   Kommunikologie (Vilém Flusser) 1, 2, 8, 2, 2, 1, 2, 6, 1, 7, 8, 5 20151632
1998  local  Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 10, 12, 8, 3, 5, 1, 10, 10, 6, 12, 15, 4 16192428788
1999 Es ist so. Es könnte auch anders sein. (Helga Nowotny) 2000
1999   Hyperfiction (Beat Suter, Michael Böhler) 1, 4, 13, 3, 4, 2, 6, 8, 3, 8, 4, 1 123015006
1999 Medienphilosophie (Frank Hartmann) 2, 1, 5, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 9, 3, 2 71623087
1999 Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 7000
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 1, 8, 9, 1, 5, 1, 3, 9, 4, 8, 12, 1 338115063
2000   Die Bibliothek der Zukunft (Dieter E. Zimmer) 2, 13, 10, 2, 1, 2, 7, 4, 4, 9, 14, 3 117036027
2000 local  Die Religion der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 4, 2, 11, 2, 4, 5, 2, 3, 2, 7, 6, 2 252556
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5 1395753052
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6 1065464541
2002   Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 1, 8, 7, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 10, 13, 2 73721903
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1, 11, 16, 2 7110721742
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4 2399545101
2003   Mediologie (Frank Hartmann) 12, 3, 5, 14, 1, 4, 10, 3, 2, 10, 17, 2 611523298
2005 Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6, 3, 4, 5, 12, 2 124722264
2007 E-Learning Geschichte (Wolfgang Schmale, Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch, Marion Romberg) 5, 7, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 2, 6, 3, 2 2321404
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4 292324276
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 51000
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4 1011342540
1988 Das Nullmedium (Hans Magnus Enzensberger) 4200
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 6, 7, 1, 6, 9, 3, 3, 4, 3, 7, 6, 3 10831034
2005 local web  Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 1, 12, 12, 1, 5, 2, 4, 4, 6, 10, 9, 3 33531284
2005 Verlinkt, vernetzt, verführt - verloren? (Angelika Epple) 1000
2005 Esse est percipi? (Christiane Floyd) 3, 6, 1, 4, 1, 2, 3, 6, 3, 9, 5, 2 1112727

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft

Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie

(Michael Giesecke) (2002)  local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 23.11.2007) , FHA PädFalsch (ZDA-BIB 930 KRAM )

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Geschichte(n) im Netzwerk D - - 1 2007 3830918356 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.