/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Becoming Wikipedian

Transformation of Participation in a Collaborative Online Encyclopedia
Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman
Erstpublikation in: GROUP’05, November 6–9, 2005, Sanibel Island, Florida, USA.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Traditional activities change in surprising ways when computermediated communication becomes a component of the activity system. In this descriptive study, we leverage two perspectives on social activity to understand the experiences of individuals who became active collaborators in Wikipedia, a prolific, cooperatively-authored online encyclopedia. Legitimate peripheral participation provides a lens for understanding participation in a community as an adaptable process that evolves over time. We use ideas from activity theory as a framework to describe our results. Finally, we describe how activity on the Wikipedia stands in striking contrast to traditional publishing and suggests a new paradigm for collaborative systems.
Von Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman im Text Becoming Wikipedian (2005)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Kushal Dave, Jean Lave, Lawrence Lessig, Bo Leuf, Fernanda B. Viégas, Jakob Voss, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, NPOVneutral point of view, Wikiwiki, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 4, 7, 11, 5, 4, 5, 3, 17, 4, 8, 1213718121367
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6, 3, 1, 5, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 6, 48834619
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 2, 4, 5, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 3, 621186662
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 10, 9, 7, 16, 1610754163555
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 4, 2, 4, 3, 3, 5, 2, 3, 3, 3, 4, 10211310909
2005   Measuring Wikipedia (Jakob Voss) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 421104772

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBecoming Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12362944934214
Verweise von diesem Text 1391
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017