Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule



Ausagabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dass Schule und Unterricht sich in Deutschland wandeln müssen, haben unzweifelhaft die vergangenen PISA-Ergebnisse gezeigt. Dass die Welt sich grundlegend wandelt, zeigen die Kommunikations- und Informationsstrukturen, die das Internet bietet. Die Erde ist ein globaler Dorf- und Marktplatz geworden, auf dem jeder mit jedem sprechen und jeder jedem alles anbieten kann. Wer dies nicht nutzen kann, ist mittlerweile von einem großen Teil der Realität und seinen Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten abgeschnitten. Und gerade das, was unter dem Begriff Web 2.0 gegenwärtig entsteht, bietet neue, zum Teil noch ungeahnte Möglichkeiten der Partizipation und Eigeninitiative. Man muss vielleicht nicht alles mögen, was sich hier entwickelt, aber man sollte es kennen. In diesem Heft werden deshalb erste Möglichkeiten für Schule und Unterricht aufgezeigt.
von Klappentext in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconIn dieser Zeitschrift wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Erwin Abfalterer, Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Ward Cunningham, Beat Döbeli Honegger, Reinhard Donath, Anja Ebersbach, Markus Glaser, Simone Haug, Richard Heigl, Klaus Himpsl, Alfred Klampfer, Uwe Klemm, Christian Kohls, Alexander König, Christoph Lange, Bo Leuf, Stewart Mader, Neil Postman, Gabi Reinmann, Will Richardson, Clifford Stoll, Andres Streiff, James Surowiecki, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Aussagen
KB IB clear
E-Learning erfordert Offenheit
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
Real Names fördern die Glaubwürdigkeit
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreiben

Begriffe
KB IB clear
Anonymität, Beziehung, Bibliothek, Bottom-up, Brainstorming, Community, Content Management System, CSCL, Datenschutz, Deutschland, Digital Immigrants, facebook, Feedback (Rückmeldung), Fremdsprachenlernen, furl, game-based learning, Geschichte, Gesellschaft, Google, Gruppenarbeit, HyperCard, Hypertext, Internet, Kollaboratives Schreiben, Kommunikationskompetenz, Kreativitätstechniken, Kultur, Learning Management System (LMS), Lebenslanges Lernen, LehrerIn, LehrerInnen-Bildung, Lernen, LibraryThing, Location Based Services (LBS), Medien, Medienkompetenz/media literacy, Metadaten, Microsoft, Multimedia, NPOV, Offenheit, Open Educational Resources (OER), peer review, Personal Learning Environment, Podcast, Podcasts in education, Privatsphäre, Prozess, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Rollen in Wikis, RSS, Schreiben am Computer, Schule, Schweiz, social bookmarking, social software, Software, Sozialkompetenz, Suchmaschine, Teamfähigkeit, Technologie, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Versionsverwaltung, Vertrauen, Weblogs, Weblogs in education, WebQuest, Werkzeug, Wiki, Wiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismus, WWW (World Wide Web), WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
1975The Oregon Experiment (Christopher Alexander) 1000
1992Technopoly (Neil Postman) 408432826
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 23233405
2001  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10553132984
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 3723732
2005     Wiki (Andres Streiff) 10810841
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 4512083109
2005    Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 164991301
2005  Wiki (Christoph Lange) 8596957
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 247132600
2006   Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 189151533
2006WikiSym 20066312161004
2006    Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 1211961684
2006  Wikis und Blogs (Christoph Lange) 7834748
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 33953684
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv3490111486
2008   Wikipatterns (Stewart Mader) 651218
2008   Selbstständig Lernen8294499
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule20159101711
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 11157471
2004    The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 5224719
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 5114162
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 14185584
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 8473601
2008    Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 4113427
2008   Gemeinsam sind wir stark! (Christian Kohls, Simone Haug) 628121107
2008Blogs im Englischunterricht (Reinhard Donath) 1000
2008   Wikis im Deutschunterricht und anderswo (Uwe Klemm) 2223418

iconIn dieser Zeitschrift wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, del.icio.us, Digital Natives, Eltern, E-Mail, flickr, Folksonomy, Fremdsprache, Kinder, MediaWiki, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Technorati, Top-down, Twitter

iconZitate in der Zeitschrift

Eine Wikiplattform eignet sich überall dort hervorragend, wo Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen Teilaspekte eines Themas bearbeiten und die Arbeitsergebnisse dann allen zur Verfügung stehen und ggf. diskutiert oder kommentiert werden sollen. Dies trifft auf eine Vielzahl von Unterrichtsszenarien zu.
von Uwe Klemm in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo
Beat Döbeli HoneggerWarum ich mich für offene Systeme einsetze: Wir stehen beim E-Learning in der Schule am Anfang, und es ist wichtig, andere Beispiele anschauen zu können. Deshalb finde ich es frustrierend, dass man bei den meisten E-Learning- Systemen nur bis zur Login-Seite kommt; dann heißt es "Username" und "Passwort", und man sieht nicht, was so gemacht wird. Ich möchte die Möglichkeit bieten, dass andere reinschauen können.
von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite 32
Einige seiner Eigenschaften lassen ein Wiki als besonders geeignet für schulische Lern- und Arbeitsprozesse erscheinen. Auch an der Schule geht es um die Arbeit mit großen Wissensbeständen; diese Arbeit ist eher als Prozess denn als Produkt zu begreifen; Diskussion muss möglich sein; Fehler und Irrwege müssen möglich und ggf. leicht korrigierbar sein; verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten soll genauso möglich sein wie vielfältige Formen der Zusammenarbeit.
von Uwe Klemm in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Gemeinsam sind wir stark!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Kooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Podcasts im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Probieren - studieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Von der Faszination des Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Weblogs im schulischen Umfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Wikis im Deutschunterricht und anderswo: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

iconBeat und diese Zeitschrift (Beta)

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar dieses Objekts. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Zeitschrift auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Zeitschrift 1713481862
Verweise von dieser Zeitschrift 1911111
Webzugriffe auf diese Zeitschrift 7243223122102125331826242517221917717163411231814121624191711111312821124835938232444339434247412742441426972152118241255251910
2008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000020

Outbound:             000159

Besucher(01.14):      000010 *

Besucher Total :      001711 *

Erster Eintrag:  15.07.2008

Letzter Eintrag: 20.12.2012

HTML-File:       17.02.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)