/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule



Ausagabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dass Schule und Unterricht sich in Deutschland wandeln müssen, haben unzweifelhaft die vergangenen PISA-Ergebnisse gezeigt. Dass die Welt sich grundlegend wandelt, zeigen die Kommunikations- und Informationsstrukturen, die das Internet bietet. Die Erde ist ein globaler Dorf- und Marktplatz geworden, auf dem jeder mit jedem sprechen und jeder jedem alles anbieten kann. Wer dies nicht nutzen kann, ist mittlerweile von einem großen Teil der Realität und seinen Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten abgeschnitten. Und gerade das, was unter dem Begriff Web 2.0 gegenwärtig entsteht, bietet neue, zum Teil noch ungeahnte Möglichkeiten der Partizipation und Eigeninitiative. Man muss vielleicht nicht alles mögen, was sich hier entwickelt, aber man sollte es kennen. In diesem Heft werden deshalb erste Möglichkeiten für Schule und Unterricht aufgezeigt.
Von Klappentext in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Erwin Abfalterer, Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Ward Cunningham, Beat Döbeli Honegger, Reinhard Donath, Anja Ebersbach, Markus Glaser, Simone Haug, Richard Heigl, Klaus Himpsl, Alfred Klampfer, Uwe Klemm, Christian Kohls, Alexander König, Christoph Lange, Bo Leuf, Stewart Mader, Neil Postman, Gabi Reinmann, Will Richardson, Clifford Stoll, Andres Streiff, James Surowiecki, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?

Aussagen
KB IB clear
E-Learning erfordert Offenheit
Jede neue Technologie wird anfänglich zur Imitation von Bisherigem verwendet.In the beginning every technology is used to imitate the old style
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
Real Names fördern die Glaubwürdigkeit
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Beziehung, Bibliotheklibrary, Bottom-upbottom up, BrainstormingBrainstorming, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fremdsprachenlernensecond language learning, furl, game-based learninggame-based learning, Geschichte, Gesellschaftsociety, Google, Gruppenarbeitgroup work, HyperCardHyperCard, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationskompetenz, Kreativitätstechniken, Kulturculture, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LibraryThing, Location Based Services (LBS)Location Based Services, Medien, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Microsoft, Multimediamultimedia, NPOVneutral point of view, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Privatsphäreprivacy, Prozess, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, SchweizSwitzerland, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Software, Sozialkompetenz, Suchmaschinesearch engine, Teamfähigkeit, Technologietechnology, Trackback, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Urheberrecht, Versionsverwaltungrevision control, Vertrauentrust, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugtool, Wiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1975The Oregon Experiment (Christopher Alexander) 1000
1992   Technopoly (Neil Postman) 15, 6, 10, 5, 3, 9, 3, 9, 2, 6, 7, 104285102976
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 3, 5, 3, 5, 2, 1, 3, 1, 12, 2, 4, 623263504
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 17, 18, 10, 13, 11, 15, 9, 16, 9, 15, 11, 1710754173284
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 3, 2, 3, 3, 1, 5, 1, 1, 3, 2, 24122777
2005     Wiki (Andres Streiff) 10, 4, 4, 5, 13, 21, 13, 15, 2, 1, 2, 511851004
2005    WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 26, 16, 13, 16, 24, 25, 24, 33, 11, 8, 16, 1747120173538
2005    Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 10, 4, 11, 10, 7, 16, 21, 19, 5, 4, 5, 9164991514
2005  Wiki (Christoph Lange) 3, 10, 3, 6, 3, 8, 3, 5, 5, 2, 4, 885981051
2006    Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 7, 4, 6, 4, 4, 7, 3, 4, 12, 4, 4, 6257162713
2006   Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 7, 10, 6, 9, 9, 15, 20, 17, 3, 6, 9, 8189181739
2006WikiSym 200612, 13, 11, 9, 13, 17, 22, 15, 7, 11, 5, 1365121131245
2006    Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 12, 7, 7, 6, 4, 10, 7, 6, 3, 6, 11, 61211961851
2006  Wikis und Blogs (Christoph Lange) 9, 5, 8, 3, 2, 8, 4, 2, 4, 2, 8, 77837847
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 12, 11, 7, 10, 6, 8, 10, 1, 4, 3, 5, 639956826
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv18, 12, 16, 7, 17, 38, 41, 32, 16, 16, 21, 213490211885
2008   Wikipatterns (Stewart Mader) 2, 6, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 2, 3653268
2008   Selbstständig Lernen2, 4, 5, 3, 1, 4, 4, 2, 4, 3, 2, 58305554
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule20, 8, 15, 23, 20, 34, 29, 29, 10, 17, 27, 2020159202180
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 1, 2, 2, 3, 4, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 411154510
2004    The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 3, 4, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 5, 45224767
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 3, 2, 3, 3, 6, 3, 3, 3, 3, 1, 4, 45114210
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 13, 4, 3, 7, 15, 29, 29, 27, 14, 14, 14, 15141815851
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 2, 6, 2, 4, 4, 4, 7, 4, 1, 3, 5, 68476685
2008    Die Schlacht von Verdun (Alexander König) 2, 2, 4, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 4, 24122469
2008   Gemeinsam sind wir stark! (Christian Kohls, Simone Haug) 9, 2, 5, 10, 1, 6, 5, 6, 5, 3, 5, 662861278
2008Blogs im Englischunterricht (Reinhard Donath) 1000
2008   Wikis im Deutschunterricht und anderswo (Uwe Klemm) 5, 6, 3, 4, 1, 5, 2, 2, 4, 2, 6, 22222484

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, del.icio.us, Digital Natives, Eltern, E-Mail, flickr, Folksonomy, Kinder, MediaWiki, Methodenkompetenz, Primarschule, Sachkompetenz, Schreiben, Selbstkompetenz, Synektik, Technorati, Top-down, Twitter

iconZitate in der Zeitschrift

Eine Wikiplattform eignet sich überall dort hervorragend, wo Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen Teilaspekte eines Themas bearbeiten und die Arbeitsergebnisse dann allen zur Verfügung stehen und ggf. diskutiert oder kommentiert werden sollen. Dies trifft auf eine Vielzahl von Unterrichtsszenarien zu.
Von Uwe Klemm in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo
Beat Döbeli HoneggerWarum ich mich für offene Systeme einsetze: Wir stehen beim E-Learning in der Schule am Anfang, und es ist wichtig, andere Beispiele anschauen zu können. Deshalb finde ich es frustrierend, dass man bei den meisten E-Learning- Systemen nur bis zur Login-Seite kommt; dann heißt es "Username" und "Passwort", und man sieht nicht, was so gemacht wird. Ich möchte die Möglichkeit bieten, dass andere reinschauen können.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite 32
Einige seiner Eigenschaften lassen ein Wiki als besonders geeignet für schulische Lern- und Arbeitsprozesse erscheinen. Auch an der Schule geht es um die Arbeit mit großen Wissensbeständen; diese Arbeit ist eher als Prozess denn als Produkt zu begreifen; Diskussion muss möglich sein; Fehler und Irrwege müssen möglich und ggf. leicht korrigierbar sein; verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten soll genauso möglich sein wie vielfältige Formen der Zusammenarbeit.
Von Uwe Klemm in der Zeitschrift LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Wikis im Deutschunterricht und anderswo

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
LokalGemeinsam sind wir stark!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalKooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalPodcasts im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
LokalProbieren - studieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
LokalVon der Faszination des Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
LokalWeblogs im schulischen Umfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
LokalWikis im Deutschunterricht und anderswo: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Diese Zeitschrift auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1713481862
Verweise von dieser Zeitschrift 1911111
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 7243223122102125331826242517221917717163411231814121624191711111312821124835938232444339434247412742441426972152118241255251910133657161819131620815232034292910172720
20082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000020

Outbound:            000159

Besucher(10.15):      000020 *

Besucher Total :      002180 *

Erster Eintrag:15.07.2008

Letzter Eintrag:20.12.2012

HTML-File:       27.11.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)