/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wiki

Planen - Einrichten - Verwalten
Christoph Lange ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Helmut LeitnerIch wünschte jedenfalls, ich wäre in der Lage, so ein rundes und verständliches Buch zu schreiben. Sehr empfehlenswert.
Von Helmut Leitner, erfasst im Biblionetz am 07.11.2006

iconZusammenfassungen

WikiWikis revolutionieren das WorldWideWeb. Noch nie war es so einfach, Webseiten kooperativ und ohne Programmierkenntnisse zu bearbeiten! Alles, was es dazu braucht, ist ein Webserver und gegebenenfalls eine Datenbank. Kein Wunder, daß Wikis in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen bei Organisationen, Firmen und Privatanwendern ihren festen Platz gefunden haben. Dieses Buch gibt Anregungen für Einsatzgebiete eines Wikis, berät bei deren Auswahl und Einrichtung, erläutert die Arbeitsweise im Wiki und beschreibt die Administration verschiedener Systeme. Geschrieben ist es für Anwender und Administratoren, die ein Wiki erst einrichten oder in einem bestehenden mitarbeiten wollen. Um dem Leser einen Eindruck von der Vielfalt vermitteln zu können, stehen im Mittelpunkt der Erläuterungen der Klassiker UseModWiki, MediaWiki, aus dem das größte Wiki der Welt, nämlich die Wikipedia, entstand, PmWiki, ein kleines PHP-Wiki mit Speicherung im Dateisystem und FlexWiki, ein von Microsoft in C# geschriebenes System. Natürlich werden auch weitere Systeme und Implementierungen gewürdigt, so daß für die Entscheidungsfindung, Anwendung und Wartung des eigenen Wikis hinreichend Informationen zur Verfügung stehen.
Von Klappentext im Buch Wiki (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung ()
  • 2. Arbeiten im Wiki
  • 3. Anwendungsgebiete und Arbeitshilfen
  • 4. Wiki und das Recht local web 
  • 5. WorldWideWiki - Ein Überblick (Christoph Lange, Hauke Löffler)
  • 6. UseModWiki (Huy Hoang Nguyen)
  • 7. PmWiki
  • 8. MediaWiki (Huy Hoang Nguyen)
  • 9. FlexWiki (Ulrich Cuber)
  • 10. Marktübersicht: Weitere Wikis (Alexander Mayer)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Thomas Kalka, Helmut Leitner, Sunir Shah, Jimmy Wales

Begriffe
KB IB clear
captcha, Content Management SystemContent Management System, CopyrightCopyright, creative commonscreative commons, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, FlexWiki, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Informationinformation, Internetinternet, Internet und Recht, Linux, MediaWiki, Microsoft, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, PHPPHP, PmWiki, Recht, RSSReally Simple Syndication, SchweizSwitzerland, Socialtext, SpamSpam, TWiki, Urheberrecht, UseMod, Wikiwiki, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, WYSIWYG

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Confluence, CSS, Digitalisierung, Google, Schule, social software, Weblogs, Wiki in education

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Wiki in der Schule
    Vortrag am Schweizer Wikipedia-Day
    ETH Zürich, 17.06.2006

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Wiki Way

Quick Collaboration on the Web

(Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)  local 
Buchcover

WikiTools

Kooperation im Web

(Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) (2005)  local 
Buchcover

Wiki

Zusammenarbeit im Netz

(Andres Streiff) (2005)  local web 
Buchcover

Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs

Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS"

(Klaus Himpsl) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und das Recht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki: Webseite zum Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)
Auf dem WWW Das Wiki zum Buch: Raum für Lob, Kritik, Korrekturen; Linksammlung zum Thema Wikis ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-06-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.09.2005)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wiki D - - 1 2005 3936546282 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.