/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

CSCL 2009

  

Teil der CSCL-Conferences
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Chris Anderson, Nikolaos Avouris, M. J. Baker, Yochai Benkler, Sue Bennett, Carl Bereiter, Rainer Bromme, John Seely Brown, Amy Bruckman, Susan L. Bryant, Ulrike Creß, Mihaly Csikszentmihalyi, Larry Cuban, Ulrich Cuber, Ward Cunningham, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Georgios Fiotakis, Frank Fischer, Andrea Forte, Jim Giles, James G. Greeno, Mark Guzdial, Tia Hansen, Andreas Harrer, Sabine Hauser, Friedrich W. Hesse, E. von Hippel, Fabrice Hong, Patrick Jermann, Richard Joiner, Georgios Kahrimanis, Manu Kapur, Colleen Kehoe, Lisa Kervin, Joachim Kimmerle, Vassilis Komis, Timothy D. Koschmann, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Meletis Margaritis, Karl Maton, Humberto R. Maturana, Johannes Moskaliuk, Michele Notari, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Walter Ong, Tim O'Reilly, Roy Pea, Marc Prensky, E. Raymond, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jeremy Roschelle, Nikol Rummel, Marlene Scardamalia, Daniel L. Schwartz, Herbert Simon, Hans Spada, Gerry Stahl, Jan-Willem Strijbos, James Surowiecki, Don Tapscott, David Traum, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Begriffe
KB IB clear
Altruismus, ArgueGraph, Browserbrowser, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Digital NativesDigital Natives, Dilemma, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), FlexWiki, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Innovationinnovation, JavaScriptJavaScript, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, Long TailLong Tail, macro-scriptmacro-script, Mathematikmathematics, micro-scriptmicro-script, Motivationmotivation, Museumexhibition, Open SourceOpen Source, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Soziales Dilemma, TWiki, Universitätuniversity, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Virtual CommunityVirtual Community, Visualisierungvisualization, VMT, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Die Wissenschaften vom Künstlichen (Herbert Simon) 24101
Oralität und Literalität (Walter Ong) 23200
1915Schools of Tomorrow (John Dewey) 1000
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 4, 8, 7, 11, 1414118141637
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 3, 2, 10, 7, 3, 2, 2, 5, 1, 6, 4223448499
1980   Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 1, 1, 2, 12, 9, 3, 3, 3, 6, 4, 8, 7491173199
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 13, 4135241134
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 2, 9, 10, 8, 2, 5, 6, 4, 7, 8955081096
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 4, 5, 12, 8, 6, 5, 4, 7, 11, 13, 96511895531
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8, 4573541974
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 4, 5, 7, 10, 28932715
1999   The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 2, 1, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 4, 1, 7, 120221280
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6, 6, 4, 9, 8872481172
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 10, 7, 14, 16, 11, 13, 8, 8, 6, 13, 71055473839
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 1, 3, 10, 10, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 357731318
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 5, 5, 6, 11, 6, 13, 5, 3, 4, 6, 7, 5445251409
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9, 4554041448
2003Designing for Change in Networked Learning Environments2, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 4, 3393663
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 1, 1, 2, 8, 7, 3, 2, 3, 8, 3, 9, 53925910
2004    The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) 2, 2, 1, 7, 6, 1, 2, 1, 4, 1, 3, 24692800
2005Barriers and Biases in Computer-Mediated Knowledge Communication (Rainer Bromme, Friedrich W. Hesse, Hans Spada) 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 4, 2312367
2005    Democratizing Innovation (E. von Hippel) 4, 3, 3, 7, 7, 2, 1, 3, 5, 1, 7, 117121674
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 3, 3, 5, 8, 5, 5, 2, 1, 3, 5, 7, 232142956
2005  Wiki (Christoph Lange) 4, 4, 2, 16, 15, 6, 9, 8, 14, 7, 9, 975991320
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 6, 10476410693
2006The Long Tail (Chris Anderson) 2, 2, 3, 11, 6, 3, 3, 3, 3, 2, 5, 715347230
2006    The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 4, 4, 3, 10, 6, 4, 2, 4, 6, 3, 10, 543225543
2006   Group Cognition (Gerry Stahl) 2, 1, 1, 2, 9, 3, 3, 4, 6, 1, 9, 515285626
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 5, 5, 1, 9, 9, 6, 10, 3, 6, 4, 5, 101596101345
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 5, 5, 6, 19, 27, 25, 27, 34, 51, 43, 32, 123995121542
2007Usage Analysis in Learning Systems3, 3, 5, 5, 4, 1, 3, 1, 1, 5, 4, 22132490
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv6, 6, 16, 17, 10, 7, 4, 11, 11, 7, 10, 111790112391
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 12, 19, 13, 12, 10, 6, 14, 10, 6, 10, 93219392188
2008Minds on Fire2, 2, 2, 1, 6, 2, 1, 1, 2, 4, 6, 28132343
2008WikiSym 20083, 3, 11, 15, 10, 1, 5, 161, 192, 25, 20, 694116691205
2008   grown up digital (Don Tapscott) 2, 2, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 3, 6, 6, 41424296
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 24, 24, 28, 22, 16, 8, 19, 10, 9, 22, 12, 61533561620
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972Autopoiesis: The Organization of the Living (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5200
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 5, 5, 2, 12, 10, 3, 2, 3, 7, 3, 7, 748771432
1995    The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 4, 2, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 4, 5875186
1997The Net Generation (Don Tapscott) 2, 1, 1, 7, 10, 4, 4, 4, 1, 2, 1, 441142317
1999The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 34123396
1999The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 3000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 4, 8, 5, 8, 848168620
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 3, 3, 4, 10, 11, 8, 5, 4, 8, 2, 9, 9262191981
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 14, 10, 13, 9, 4, 5, 7, 8, 9, 13, 131179132261
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 2, 2, 1, 5, 4, 2, 1, 2, 4, 2, 5, 316133637
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 10, 144233142096
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 4, 4, 2, 5, 3, 3, 3, 2, 5, 2, 6, 5151851056
2002Task and Interaction Regulation in Controlling a Traffic Simulation (Patrick Jermann) 3000
2002Dewey's Contribution to the Foundations of CSCL Research (Timothy D. Koschmann) 1000
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2004Content analysis: What are they talking about? (Jan-Willem Strijbos) 15316
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005FlexWiki (Ulrich Cuber) 1000
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 2, 9, 3, 5, 745237561
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 3, 3, 1, 7, 4, 1, 1, 4, 1, 5, 214122617
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 2, 3, 3, 9, 6, 3, 2, 3, 3, 8, 8, 52835923
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 2, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 1, 3, 4, 4274341
2006Learning in Activity (James G. Greeno) 1000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 4, 5, 7, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 6, 414214669
2007   Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 4, 3, 3, 4, 8, 5, 2, 3, 2, 2, 6, 55245555
2007    Beyond Logging of Fingertip Actions (Nikolaos Avouris, Georgios Fiotakis, Georgios Kahrimanis, Meletis Margaritis, Vassilis Komis) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1111215
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 8, 7, 8, 7, 10, 2, 8, 5121851191
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 5, 8, 6, 3, 4, 10, 4, 1, 10, 5625892
2008   The 'digital natives' debate (Sue Bennett, Karl Maton, Lisa Kervin) 1, 3, 3, 3, 5, 3, 1, 1, 1, 1, 5, 15121390
2008    Productive failure (Manu Kapur) 1, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 3, 1, 1, 3, 3263186
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 4, 4, 4, 1, 6, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 75187349
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 4, 3, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 3, 4, 5, 38133296
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 3, 3, 4, 9, 6, 5, 3, 2, 4, 1, 6, 714367554
2008    Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß) 2, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 2, 1, 4, 4374236

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCSCL 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18918 kByte)
LokalDemocratizing Design: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalFailures and Successes in Collaborative Inquiry: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalFrom Handheld Collaborative Tool to Effective Classroom Module: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalInscriptions Becoming Representations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalInteraction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
LokalKnowledge Exchange as a Motivational Problem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte)
LokalLearning and Knowledge Building with Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
LokalOnline and face-to-face discussions in the classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
LokalRoles of Initiators and Interaction Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalSustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalWhy be a Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
LokalAuf dem WWW Over-computing CSCL Macro scripts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.