/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

CSCL 2009

  

Teil der CSCL-Conferences
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler, Chris Anderson, Nikolaos Avouris, M. J. Baker, Yochai Benkler, Sue Bennett, Carl Bereiter, Rainer Bromme, John Seely Brown, Amy Bruckman, Susan L. Bryant, Ulrike Creß, Mihaly Csikszentmihalyi, Larry Cuban, Ulrich Cuber, Ward Cunningham, John Dewey, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Georgios Fiotakis, Frank Fischer, Andrea Forte, Jim Giles, James G. Greeno, Mark Guzdial, Tia Hansen, Andreas Harrer, Sabine Hauser, Friedrich W. Hesse, E. von Hippel, Fabrice Hong, Patrick Jermann, Richard Joiner, Georgios Kahrimanis, Manu Kapur, Colleen Kehoe, Lisa Kervin, Joachim Kimmerle, Vassilis Komis, Timothy D. Koschmann, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Meletis Margaritis, Karl Maton, Humberto R. Maturana, Johannes Moskaliuk, Michele Notari, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Walter Ong, Tim O'Reilly, Roy Pea, Marc Prensky, E. Raymond, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Jeremy Roschelle, Nikol Rummel, Marlene Scardamalia, Daniel L. Schwartz, Herbert Simon, Hans Spada, Gerry Stahl, Jan-Willem Strijbos, James Surowiecki, Don Tapscott, David Traum, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Anthony D. Williams

Fragen
KB IB clear
Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Begriffe
KB IB clear
Altruismus, ArgueGraph, Browserbrowser, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), FlexWiki, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Innovationinnovation, JavaScriptJavaScript, Long TailLong Tail, macro-scriptmacro-script, Mathematikmathematics, micro-scriptmicro-script, Motivationmotivation, Museumexhibition, Open SourceOpen Source, social network analysissocial network analysis, social softwaresocial software, Soziales Dilemma, TWiki, Universitätuniversity, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Virtual CommunityVirtual Community, Visualisierungvisualization, VMT, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Die Wissenschaften vom Künstlichen (Herbert Simon) 24101
Oralität und Literalität (Walter Ong) 22200
1915Schools of Tomorrow (John Dewey) 1000
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 6, 4, 6, 8, 12, 5, 4, 7, 11, 5, 41351841318
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 2, 6, 3, 6, 4, 5, 1, 1, 1, 3, 4243448407
1980   Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 5, 5, 1, 4, 4, 10, 1, 2, 3, 1, 3471133092
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 2, 3, 3, 2, 7, 2, 5, 3, 3, 2, 613026890
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 5, 2, 3, 5, 7, 3, 2, 3, 4, 2, 599505951
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 57011755344
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5633251822
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 1, 6, 2, 2, 6, 3, 1, 5, 2, 3, 48834604
1999   The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 7, 2, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 122221208
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 6, 4, 8, 3, 7, 3, 3, 1, 2, 2, 3822431011
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 18, 10, 11, 11, 10, 11, 10, 16, 12, 9, 9, 1110754113486
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 1, 1, 3, 3, 8, 7, 1, 5, 2, 5, 3, 553751190
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 2, 3, 4, 4, 6, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 4445041262
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 1, 1, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 6583961345
2003Designing for Change in Networked Learning Environments3, 3, 2, 3, 5, 4, 3, 5, 1, 4, 1, 1491598
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 7, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 24022811
2004    The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) 3, 3, 7, 1, 4, 3, 3, 4, 1, 5, 4, 317583709
2005Barriers and Biases in Computer-Mediated Knowledge Communication (Rainer Bromme, Friedrich W. Hesse, Hans Spada) 1, 1, 3, 3, 6, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 3413326
2005    Democratizing Innovation (E. von Hippel) 4, 12, 1, 4, 1, 4, 2, 3, 2, 1, 1, 417124574
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 9, 4, 2, 1, 1, 5, 3, 3, 3, 4, 334133842
2005  Wiki (Christoph Lange) 4, 5, 4, 4, 7, 5, 3, 7, 3, 6, 6, 485941133
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 12, 3, 6, 4, 4, 8, 3, 4, 1, 3, 4, 342623537
2006The Long Tail (Chris Anderson) 5, 1, 5, 1, 6, 4, 3, 3, 2, 1, 3, 812338109
2006    The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 4, 5, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 539235413
2006   Group Cognition (Gerry Stahl) 2, 6, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 4, 116261532
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 26, 9, 4, 4, 4, 5, 3, 2, 3, 5, 3, 3269131208
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 9, 30439530983
2007Usage Analysis in Learning Systems9, 7, 4, 1, 2, 3, 1, 8, 1, 4, 2, 710137405
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 10, 16, 12, 193590192112
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 17, 13, 12, 15, 16, 12, 12, 12, 10, 14, 16, 2250188221845
2008Minds on Fire2, 5, 2, 1, 1, 3, 4, 2, 1, 2, 3, 29132276
2008WikiSym 20089, 13, 3, 5, 5, 10, 6, 10, 5, 7, 7, 7221157535
2008   grown up digital (Don Tapscott) 4, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 21522204
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371433437511
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972Autopoiesis: The Organization of the Living (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5200
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 2, 1, 2, 3, 1, 5, 1, 6, 3, 2, 5, 950791239
1995    The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 2, 2, 2, 4, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3973137
1997The Net Generation (Don Tapscott) 3, 2, 1, 7, 5, 3, 1, 3, 3, 4, 7, 451142226
1999The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 15121348
1999The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 3000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 2, 1, 6, 6, 4, 4, 5, 5, 6, 3, 845168378
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 4, 2, 1, 4, 3, 4, 1, 6, 4, 6, 6, 9282091824
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121089121939
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 4, 1, 3, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 4, 4, 416124564
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 16, 5, 6, 5, 6, 3, 1, 5, 3, 8, 8, 6463361803
2002    A walk on the WILD side (Jeremy Roschelle, Roy Pea) 5, 3, 1, 4, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 216172968
2002Task and Interaction Regulation in Controlling a Traffic Simulation (Patrick Jermann) 3000
2002Dewey's Contribution to the Foundations of CSCL Research (Timothy D. Koschmann) 1000
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100
2004Content analysis: What are they talking about? (Jan-Willem Strijbos) 34316
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 11000
2005FlexWiki (Ulrich Cuber) 1000
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 13, 3, 1, 7, 3, 2, 6, 2, 3, 4, 3, 442234355
2005   Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 3, 2, 1, 7, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 115121539
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 11, 8, 8, 9, 11, 12, 7, 9, 5, 7, 10, 1529315718
2006    Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 1, 1371289
2006Learning in Activity (James G. Greeno) 1000
2006   From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 3, 1, 4, 3, 5, 1, 2, 1, 3, 4, 215202570
2007   Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 6, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 55225471
2007    Beyond Logging of Fingertip Actions (Nikolaos Avouris, Georgios Fiotakis, Georgios Kahrimanis, Meletis Margaritis, Vassilis Komis) 1, 2, 1, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 2212190
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 3, 5, 6, 10, 10, 6, 6, 6, 10, 10, 12141812994
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 11, 5, 1, 4, 6, 6, 8, 8, 7, 7, 8, 136213757
2008   The 'digital natives' debate (Sue Bennett, Karl Maton, Lisa Kervin) 9, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 26122336
2008    Productive failure (Manu Kapur) 3, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 4364143
2008    The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 3, 1, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 26182268
2008Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 1, 2, 8, 1, 1, 3, 1, 4, 2, 2, 4, 39133227
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 3, 3, 6, 3, 3, 5, 4, 5, 3, 2, 2, 714357438
2008    Visualizing Wiki-Supported Knowledge Building (Andreas Harrer, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle, Ulrike Creß) 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2472177

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
conflict class, CSCW, Digital Immigrants, jigsaw class, PmWiki, reciprocal class, UniversantéScript, Weblogs

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Over-computing CSCL Macro scripts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalCSCL 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18918 kByte)
LokalDemocratizing Design: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalFailures and Successes in Collaborative Inquiry: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalFrom Handheld Collaborative Tool to Effective Classroom Module: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
LokalInscriptions Becoming Representations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
LokalInteraction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
LokalKnowledge Exchange as a Motivational Problem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte)
LokalLearning and Knowledge Building with Social Software: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 319 kByte)
LokalOnline and face-to-face discussions in the classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
LokalRoles of Initiators and Interaction Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalSustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalWhy be a Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1206
Verweise von diesem Konferenz-Band 4120112242
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1214813137976123257531271045754158621015264371262794435475109576436105968717118112136382916221725241432156499881071357
200920102011201220132014201520162017