/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Three worlds of CSCL

Can we support CSCL
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Can we support CSCL? - Educational, social and technological affordances for learning (Seite 7 - 47) ()   
  • CSCL, three worlds compared Computer supported collaborative learning in distance and face-to-face education (Seite 49 - 60)
  • Over-scripting CSCL - The risks of blending collaborative learning with instructional design (Seite 61 - 91) ()    

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
D. K. Andersen, M. J. Baker, H. Barrows, John Seely Brown, Allan Collins, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, P. Duguid, Maia Engeli, P. J. Feltovich, Frank Fischer, Ernst von Glasersfeld, Tia Hansen, M. J. Jacobson, Patrick Jermann, Richard Joiner, Heinz Mandl, Donald A. Norman, A. M. O'Donnell, Daniel Schneider, Daniel L. Schwartz, R. J. Spiro, Gerry Stahl, R. Tamblyn, David Traum, Armin Weinberger

Aussagen
KB IB clear
collaboration scripts können die Motivation der Lernenden verringern

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, collaboration scriptcollaboration script, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), free-rider effectfree-rider effect, Interaktioninteraction, jigsaw classjigsaw class, Jigsaw methodJigsaw method, Lernenlearning, microworldmicroworld, PHASE(x), problem-based learningproblem-based learning, Simulation, synchron/asynchron, Synchrone Kommunikation, Taxonomietaxonomy, UniversantéScript
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 2, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 6, 4, 3, 4, 3612034956
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 8, 9, 14, 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 52620758739
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 3, 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5, 7, 3, 3633231835
2001  bits and spaces (Maia Engeli) 4, 5, 6, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 8, 3, 1128513140
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 4, 6, 3, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 5, 2445021274
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 2, 3, 6, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 3, 4, 114211276
1989    Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 3, 4, 5, 4, 3, 4, 3, 2, 7, 6, 3, 8591181067
1992Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 1, 3, 7, 5, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 12121524
1995    The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 2, 4, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 2972140
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 1, 3, 4, 3, 2, 1, 3, 6, 5, 2, 4, 374031126
1997    Semi-structured interface in collaborative problem-solving (Patrick Jermann, Daniel Schneider) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1311242
1999    What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 5, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 7, 2, 2, 4322141046
1999    An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1451355
1999The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 3000
2002Task and Interaction Regulation in Controlling a Traffic Simulation (Patrick Jermann) 3000
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5100

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Over-scripting CSCL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalCan we support CSCL?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 273 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 11024119547261243425543445661261
Verweise von diesem Buch 321514367312242
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017