/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wiki und die starken Potenziale

Unterrichten mit Wikis als virtuellen Wandtafeln
Publikationsdatum:
Zu finden in: Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 39 bis 41), 2007    
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerInnerhalb weniger Jahre hat sich Wiki vom obskuren Werkzeug einiger Softwareentwickler zum neuen Stern am Web-(2.0)-Himmel gemausert. Meist zusammen mit Blogs und Podcasts in einem Atemzug genannt, sollen Wikis die Lehre revolutionieren. Welche Potenziale für Schule und Unterricht stecken in diesem Werkzeug?
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Web 2.0 - Internet Interaktiv im Text Wiki und die starken Potenziale (2007)
Der Autor sieht Wikis als relativ universales Lehr-Lern-Medium, vergleichbar mit digitalen Wandtafeln. Der Artikel skizziert die didaktischen wie auch die praktisch-organisatorischen Potenziale einzelner Eigenschaften von Wikis. Es wird deutlich, dass der Einsatz von Wikis in vielen Fächern neue Möglichkeiten für das Lehren und Lernen eröffnet, die zudem durch die einfache Technik leicht und ohne aufwändige Einarbeitung zugänglich sind.
Von Klappentext, erfasst im Biblionetz am 18.04.2007

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Mark Guzdial, Daniel Jonietz, Marco Kalz, Alfred Klampfer, Christoph Lange, Helmut Leitner, Jochen Rick

Aussagen
KB IB clear
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki ist eine virtuelle Wandtafel
Wiki vereinfacht das Veröffentlichen im Internet

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Unterricht, Wandtafelblackboard, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 16, 7, 7, 4, 10, 5, 7, 4, 8, 4, 8, 7174771622
2005DeLFI 200532, 34, 20, 24, 33, 20, 26, 20, 31, 22, 24, 3329187332566
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 45, 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 3077346303943
2006  Deutschmagazin 1/200620, 10, 5, 4, 8, 11, 11, 7, 12, 6, 15, 111758111674
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 16, 7, 9, 4, 16, 12, 9, 12, 6, 8, 14, 141263142080
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 112, 3, 2, 3, 6, 4, 6, 7, 2, 2, 2, 613786334
2006  Fernausbildung geht weiter... (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) 21, 10, 4, 4, 10, 8, 10, 9, 10, 9, 13, 13770131220
2006  Wikis und Blogs (Christoph Lange) 9, 4, 5, 4, 3, 6, 7, 3, 6, 2, 5, 37833916
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 12, 2, 5, 10, 4, 4, 4, 2, 5, 3, 8, 5153251309
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 20, 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 122222121542
2006    Wiki und die starken Texte (Beat Döbeli Honegger) 18, 11, 2, 3, 6, 6, 7, 5, 7, 5, 11, 881881132
2006    Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 3, 4, 10, 4, 4, 6, 3, 2, 3, 2, 4, 812378832
2006   Lernen im Wiki (Daniel Jonietz) 4, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 6, 3, 3, 52165608
2006Wikis in der Bildung (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner) 17, 10, 3, 5, 6, 7, 7, 5, 7, 6, 8, 1043410923

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki und die starken Potenziale: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2333644552444
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 351
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
2007200820092010201120122013201420152016