/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Wiki-Prinzip

Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerWir als Herausgeber [versuchen], das Wiki-Prinzip und seine grundlegenden Potenziale für Bildungszwecke zu skizzieren. Wir beginnen mit einem kurzen Abriss zur Erfindung und Weiterentwicklung von Wikis und erklären die Kernelemente von Wikis – das Wiki-Prinzip. Danach präsentieren wir sowohl die Potenziale als auch die Grenzen von Wikis in Lernsettings.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Roger Azevedo, Claudia Bremer, David Coniam, Ward Cunningham, Beat Döbeli Honegger, Mark Guzdial, Tanja Jadin, Colleen Kehoe, Joachim Kimmerle, Barbara Kochan, Christoph Koenig, Bo Leuf, Barley Mak, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Johannes Moskaliuk, Antje Müller, Julia Neumann, Michele Notari, Ingrid Paus-Hasebrink, Jean Piaget, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Rihab Osman-El Sayed, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Don Tapscott, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Mark Warschauer, Anja Wiesner, Christine Wijnen, Anthony D. Williams

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Merkmal guten Unterrichts 02: Intensive Nutzung der LernzeitFeatures of good teaching 02: Intensive use of learning time
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Verantwortungsfähigkeitwikis in education foster the responsability

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Hypertexthypertext, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Offenheitopenness, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Vandalismusvandalism, Versionsverwaltungrevision control, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, wikileaks, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wirtschafteconomy, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 20, 6, 6, 4, 6, 8, 12, 5, 4, 7, 11, 51351851314
1977The development of thought (Jean Piaget) 2000
1993  Computer und Schriftspracherwerb (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) 10, 3, 2, 3, 5, 5, 4, 2, 4, 4, 4, 212302996
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 30, 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 151181981514117
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 14, 4, 6, 4, 8, 3, 7, 3, 3, 1, 2, 2822421008
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 24, 18, 10, 11, 11, 10, 11, 10, 16, 12, 9, 91075493475
2003    Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 7, 3, 3, 4, 3, 5, 6, 5, 5, 4, 2, 262921086
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 45, 32, 21, 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 3077346303943
2006Unterrichtswissenschaft 1/20064, 6, 3, 4, 4, 2, 5, 5, 2, 2, 1, 319253626
2006    Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 11, 1, 3, 2, 8, 3, 5, 4, 4, 6, 7, 716327914
2006WikiSym 200612, 8, 6, 5, 9, 8, 6, 6, 8, 6, 9, 86512181365
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 9, 8, 9, 9, 4, 7, 8, 7, 11, 12, 15, 943959953
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv28, 17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 10, 16, 123590122093
2007Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen14, 11, 8, 5, 11, 8, 12, 9, 7, 4, 13, 62418861376
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 19, 5, 8, 9, 11, 14, 9, 8, 5, 8, 9, 723171144
2010   Macrowikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 5, 2, 11, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 2442135
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 4, 14, 5, 6, 2, 6, 4, 7, 4, 13, 5, 87638352
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 43, 31, 15, 24, 21, 25, 22, 27, 21, 16, 27, 1456305141153
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Schreibprozess, Schreibentwicklung und Schreibwerkzeug (Barbara Kochan) 2, 7, 3, 1, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 4, 14101903
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 18, 9, 2, 1, 6, 6, 4, 4, 5, 5, 6, 345163370
2001   Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 10, 4, 2, 1, 4, 3, 4, 1, 6, 4, 6, 6282061815
2003   Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 21, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 5, 10, 9, 6, 682465870
2005    Using Hypermedia as a Metacognitive Tool for Enhancing Student Learning? (Roger Azevedo) 9, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 1291123
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 20, 13, 8, 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 122222121542
2006Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung (Heike Schaumburg) 1, 6, 6, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1771413
2006    Evaluation: Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 1, 1, 2, 2352176
2006    Design Principles of Wiki (Ward Cunningham) 4, 4, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 1, 3, 2, 15111235
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 18, 10, 3, 5, 6, 10, 10, 6, 6, 6, 10, 10141810982
2007    Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann) 11, 4, 3, 3, 7, 2, 4, 8, 1, 2, 5, 56205523
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 3, 9, 4, 3, 2, 3, 5, 3, 5, 3, 3, 31233452
2008    Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 2, 7, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 14191120
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 6, 1, 3, 1, 1, 4, 5, 1, 1, 2, 3, 24322150
2009    Learning to Write in the Laptop Classroom (Mark Warschauer) 16, 9, 10, 12, 9, 11, 11, 5, 10, 6, 32, 84238322
2012    Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 8, 2, 7, 2, 6, 3, 5, 1, 7, 3, 2, 54375264
2013    Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 6, 6, 4, 4, 8, 5, 6, 1, 7, 4, 7, 64406277

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Wiki-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1472 kByte; WWW: Link OK 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 52
Verweise von diesem Kapitel 28926
Webzugriffe auf dieses Kapitel 3312328710888311515122014165577641345358423397
2013201420152016