/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schule verändern

Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
Marianne Ullmann ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Von Klappentext im Buch Schule verändern (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Der Wunsch nach mehr Kreativität (Seite 16 - 25)    
  • 2. Innovationen (Seite 28 - 40)    
  • 3. Das 'Neue' in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance (Seite 41 - 56)    
  • 4. Explikation der Methode (Seite 57 - 80)    
  • 5. Erläuterungen zu den Kategorien (Seite 82 - 88)    
  • 6. Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen (Seite 89 - 114)    
  • 7. Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen (Seite 115 - 135)    
  • 8. Transparenz schaffen - sich positionieren (Seite 137 - 155)    
  • 9. Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren (Seite 157 - 177)    
  • 10. Offenheit gegenüber dem 'Neuen' bewahren (Seite 179 - 186)    

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Siân Bayne, Janet H. Beavin, Andrea Belliger, Beat Döbeli Honegger, Richard Edwards, Tara Fenwick, Michel Foucault, Norm Friesen, Mark Granovetter, Cornelia Helfferich, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Don D. Jackson, David Krieger, Ray Land, Bruno Latour, Konrad Paul Liessmann, Diana Lindner, Katharina Maag Merki, Heinz Mandl, Birgit Peuker, Gabi Reinmann, Sir Ken Robinson, E. M Rogers, Rolf Schulmeister, Christian Stegbauer, Michael Stein, Don Tapscott, Paul Watzlawick, Karl Wilbers, Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Handelnacting, Heterogenität, Innovationinnovation, Kreativitätcreativity, Offenheitopenness, PISA-StudienPISA studies, Projektproject, Schuleschool, Transparenz
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 1, 4, 2, 6, 2, 4, 1, 4, 8, 2, 345113324
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 21, 14, 12, 17, 17, 17, 6, 6, 7, 12, 9, 13882001351108
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 8, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 1, 1, 1, 13241462
1979   Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 1, 1, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 2, 1711142
1988    Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 212129094
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 5, 5, 6, 8, 10, 2, 5, 5, 8, 8, 57011755344
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 10, 4, 6, 5, 9, 4, 5, 5, 9, 9, 34020135372
2004Education in Cyberspace (Ray Land, Siân Bayne) 4, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 2, 3, 1, 34243386
2005   Reassembling the Social (Bruno Latour) 10, 1, 2, 4, 3, 3, 4, 2, 1, 5, 2, 116181294
2006  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 8, 6, 10, 8, 15, 7, 6, 6, 2, 4, 4, 434964719
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 2, 2, 4, 5, 6, 6, 3, 5, 4, 6, 4, 69626398
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 3, 8, 9, 10, 8, 7, 8, 4, 3, 10, 3, 6429861294
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv17, 9, 7, 12, 17, 14, 8, 8, 10, 16, 12, 193590192112
2007    Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 5, 1, 2, 7, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 43284451
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 146301956
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 5, 5, 7, 9, 6, 10, 5, 17, 13, 9, 9, 8571398756
2008   grown up digital (Don Tapscott) 4, 6, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 3, 2, 21522204
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 4, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2542142
2010   Actor-Network Theory in Education (Tara Fenwick, Richard Edwards) 2, 2, 1, 6, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 224277
2010   Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 2, 2, 5, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 3453103
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 2, 2, 3, 5, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 132165
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 1, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 11341225
1997The Net Generation (Don Tapscott) 3, 2, 1, 7, 5, 3, 1, 3, 3, 4, 7, 451142226
2002    Screen or Monitor? (Ray Land, Siân Bayne) 2, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 3, 2, 5, 5, 24172415
2006Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 4, 6, 1, 7, 7, 4, 5, 4, 1, 4, 6, 22582550
2006Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 2000
2006    Soziale Netzwerke (Michael Stein) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 42114414
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 3, 5, 6, 10, 10, 6, 6, 6, 10, 10, 12141812994
2007   The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen) 7, 5, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 3, 22242308
2008Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse (Diana Lindner) 2, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 120180
2008Untersuchung von Risikokontroversen mittels netzwerkanalytischer Methoden (Birgit Peuker) 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 122192
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 2, 2, 5, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 14121191

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Offenheit gegenüber dem 'Neuen” bewahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen - sich positionieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Explikation der Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Erläuterungen zu den Kategorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Innovationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Das 'Neue” in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Der Wunsch nach mehr Kreativität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.11.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schule verändernD--13531197347SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 112
Verweise von diesem Buch 7326
Webzugriffe auf Dieses Buch 155102429452421325765858353818161432564412451585552484
201220132014201520162017