/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schule verändern

Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
Marianne Ullmann ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Von Klappentext im Buch Schule verändern (2012)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Der Wunsch nach mehr Kreativität (Seite 16 - 25)    
  • 2. Innovationen (Seite 28 - 40)    
  • 3. Das 'Neue' in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance (Seite 41 - 56)    
  • 4. Explikation der Methode (Seite 57 - 80)    
  • 5. Erläuterungen zu den Kategorien (Seite 82 - 88)    
  • 6. Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen (Seite 89 - 114)    
  • 7. Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen (Seite 115 - 135)    
  • 8. Transparenz schaffen - sich positionieren (Seite 137 - 155)    
  • 9. Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren (Seite 157 - 177)    
  • 10. Offenheit gegenüber dem 'Neuen' bewahren (Seite 179 - 186)    

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Siân Bayne, Janet H. Beavin, Andrea Belliger, Beat Döbeli Honegger, Richard Edwards, Tara Fenwick, Michel Foucault, Norm Friesen, Mark Granovetter, Cornelia Helfferich, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Don D. Jackson, David Krieger, Ray Land, Bruno Latour, Konrad Paul Liessmann, Diana Lindner, Katharina Maag Merki, Heinz Mandl, Birgit Peuker, Gabi Reinmann, Sir Ken Robinson, E. M Rogers, Rolf Schulmeister, Christian Stegbauer, Michael Stein, Don Tapscott, Paul Watzlawick, Karl Wilbers, Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Handelnacting, Heterogenität, Innovationinnovation, Kreativitätcreativity, Offenheitopenness, PISA-StudienPISA studies, Projektproject, Schuleschool, Transparenz
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 14, 8, 3, 7, 4, 4, 3, 4, 4, 1, 12491112421
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 16, 40, 13, 23, 22, 17, 15, 18, 10, 10, 9, 12912001251375
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 2, 4, 8, 6, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 2, 83448519
1979   Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 2, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 3713175
1988    Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 2, 3, 4, 3, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 914199135
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 3, 4, 4, 5, 1271117125468
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 18, 10, 8, 12, 4, 3, 4, 7, 7, 7, 1140201115518
2004Education in Cyberspace (Ray Land, Siân Bayne) 5, 6, 3, 6, 8, 1, 2, 4, 4, 4, 1, 74247464
2005   Reassembling the Social (Bruno Latour) 7, 2, 5, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 716187352
2006  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 7, 4, 7, 7, 10, 3, 3, 6, 6, 6, 4, 14349614841
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 6, 10, 10, 9, 10, 6, 3, 4, 6, 6, 4, 913629524
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 4, 22, 8, 11, 9, 8, 4, 7, 5, 5, 8, 1342100131441
2007    Web 2.0 - Internet Interaktiv8, 24, 7, 12, 8, 4, 3, 14, 6, 6, 16, 173690172320
2007    Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 3, 8, 4, 7, 6, 1, 4, 7, 5, 5, 1, 63286525
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 14, 22, 9, 4, 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 134630131088
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 9, 6, 6, 9, 11, 6, 6, 6, 3, 3, 4, 115713911895
2008   grown up digital (Don Tapscott) 4, 10, 7, 4, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 61526269
2009   Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 4, 4, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 3, 3, 1, 5645188
2010   Actor-Network Theory in Education (Tara Fenwick, Richard Edwards) 1, 4, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1341102
2010   Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 6, 8, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 6656150
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 1, 1, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 3, 3, 2, 232289
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 4, 4, 4, 2, 5, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 51345271
1997The Net Generation (Don Tapscott) 2, 4, 2, 3, 5, 2, 2, 2, 1, 1, 7, 10511102297
2002    Screen or Monitor? (Ray Land, Siân Bayne) 6, 3, 4, 1, 4, 4, 2, 3, 3, 3, 2, 54175472
2006Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 12, 3, 6, 3, 3, 5, 1, 6, 4, 4, 3, 62586625
2006Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 2000
2006    Soziale Netzwerke (Michael Stein) 2, 4, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 2, 1, 12111432
2007    Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 18, 8, 5, 7, 3, 2, 6, 5, 5, 8, 9141891136
2007   The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen) 2, 4, 8, 7, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 2, 72247383
2008Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse (Diana Lindner) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 2, 120298
2008Untersuchung von Risikokontroversen mittels netzwerkanalytischer Methoden (Birgit Peuker) 3, 2, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 3, 1, 1, 1221119
2008   Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 4, 2, 4, 2, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 34123221

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Offenheit gegenüber dem 'Neuen” bewahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen - sich positionieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Explikation der Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Erläuterungen zu den Kategorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Innovationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Das 'Neue” in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)
LokalAuf dem WWW Der Wunsch nach mehr Kreativität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2018-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.11.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Schule verändernD--13531197347SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.