/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Personen

Marco Kalz

Dies ist keine offizielle Homepage von Marco Kalz, E-Mails an Marco Kalz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marco Kalz and it is not possible to contact Marco Kalz here!

Geburtsdatum:

iconBücher von Marco Kalz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Notebook-Universität

Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus

(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)  
Buchcover

Selbstorganisiertes Lernen im Internet

Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen

(Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)    
Konferenz-Proceedings

Technology Support for Self-Organized Learners

Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008

(Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)

iconTexte von Marco Kalz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
   Mindergie: A Pervasive Learning Game for Pro-environmental Behaviour at the Workplace (Marco Kalz, Dirk Börner, Stefaan Ternier, Marcus Specht)
erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity (Seite 397 - 417)   
Kapitel
2003   2, 3, 2, 6, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 2Mediendidaktik in der Lehrerbildung (Michael Kerres, Marco Kalz)
erschienen in Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel
2004   1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.) Jahrbuch für Medienpädagogik 4, Opladen: Leske & Buderich.Text
2004   3, 13, 7, 5, 5, 6, 5, 7, 6, 6, 4, 7Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Content Management Systeme in e-Education
Text
2005Strukturierungstheorie - Ein Rahmenwerk für die Wikiforschung?erschienen in Wikimania 2005Text
20052, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 5Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source ToolsText
2005    4, 2, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Auf zu neuen Ufern!
Konferenz-Paper
20062, 3, 3, 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 3Research and Development of a Positioning Service for Learning Networks for Lifelong Learning
erschienen in Proceedings of the 1st Doctoral Consortium in Technology Enhanced Learning (Seite 12 - 20)   
Text
20062, 16, 2, 3, 7, 17, 28, 26, 26, 13, 12, 13Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner)
erschienen in Fernausbildung geht weiter... (Seite 357 - 366)  
Text
2007    3, 8, 4, 4, 3, 4, 18, 12, 11, 5, 3, 3Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper)
erschienen in Online-Communities als soziale Systeme  
Text
2009    2, 9, 4, 4, 4, 1, 7, 3, 3, 2, 2, 2Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2010    2, 1, 3, 6, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 2Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen (Marco Kalz, Roland Klemke, Stefaan Ternier, Marcus Specht)
erschienen in Freie elektronische Bildungsressourcen  
Zeitschriftenartikel
2011    1, 2, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 3Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2013    4, 3, 4, 5, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 2Innovation und Trends für Mobiles Lernen (Marcus Specht, Marco Kalz, Dirk Börner)
erschienen in Mobile Learning (Seite 55 - 74)   
Kapitel

iconDefinitionen von Marco Kalz

Groupware
Personal Learning Environment
  • Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können.
    von Sandra Schön, Marco Kalz im Buch Handbuch E-Learning im Text Persönliche Lernumgebungen (2009) auf Seite 6

iconBemerkungen von Marco Kalz

Von Marco Kalz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Hands-on Knowledge Co-Creation and Sharing, Technology Support for Self-Organized Learners

Texte
KB IB clear
Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source Tools, Eine Landkarte internetgestützten Lernens, Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen, Innovation und Trends für Mobiles Lernen, Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen, Mediendidaktik in der Lehrerbildung, Persönliche Lernumgebungen, Research and Development of a Positioning Service for Learning Networks for Lifelong Learning, Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE, Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht, Wikis in der Bildung

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Weblogsblogging

iconBiographien

Marco Kalz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Educational Technology Expertise Centre der Fernuniversität der Niederlande. Dort beschäftigt er sich im Rahmen des Technologie-Entwicklungsprogramms mit Lernnetzwerken, adaptivem E-Learning und Social Software für das lebenslange Lernen. Nach einem Lehramtsstudium und einem Masterprogramm in Mediendidaktik arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen sowie am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der Fernuniversität in Hagen.
im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen

iconZeitleiste von Marco Kalz

iconCoautorInnen

Peter Baumgartner, Dirk Börner, Mohamed Amine Chatti, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Kerres, Ralf Klamma, Roland Klemke, Rob Koper, Helmut Leitner, Martin Lindner, Michaela Luckmann, Detlev Roth, Sandra Schön, Marcus Specht, Jörg Stratmann, Stefaan Ternier, Claudia de Witt

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Marco Kalz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Bologna-Reform, BrainstormingBrainstorming, Browserbrowser, BSCW, Chaos, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, CSS, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ELGG, E-MailE-Mail, E-Portfolioe-portfolio, Erwartung, Extreme ProgrammingExtreme Programming, facebook, GroupwareGroupware, Hierarchiehierarchy, HTML, IMS LD, Innovationinnovation, Interaktion, Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kompetenz, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kulturtechnik, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mambo, MediaWiki, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metadatenmeta data, mobile learningmobile learning, Moodle, Netzwerknetwork, NewsgroupsNewsgroups, Notebook, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Ontologieontology, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, PerlPerl, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, PHPPHP, PISA-Studien, Portfolio, Projektmanagement, Python, Rolle, Rollen in Wikisroles in wikis, RSSReally Simple Syndication, Second lifeSecond life, Selbstorganisationself organisation, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Software, Taxonomietaxonomy, Taxonomien von Bloom, Technologietechnology, Trackback, Unterricht, Versionsverwaltungrevision control, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wiederverwendbarkeitreusability, Wiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management,

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Innovation und Trends für Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Preface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalEine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalAuf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2015-05-28)
LokalAuf dem WWW Mindergie: A Pervasive Learning Game for Pro-environmental Behaviour at the Workplace: Artikel als Volltext bei Springerlink ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
LokalContent Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 790 kByte)
LokalNotebooks in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
LokalMediendidaktik in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte)
LokalAuf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Buch mit Abstracts und Einleitungskapitel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.marcokalz.de/: Website von Marco Kalz ( WWW: Link OK 2015-05-28)
Auf dem WWW http://blog.marcokalz.de/: Weblog von Marco Kalz ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2015-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Marco Kalz 312332732363416132334221261122233111712154216
Verweise von Marco Kalz 432561161319955194715738825216271
Webzugriffe auf Marco Kalz 28202957435817293731233356483859462637502956453140211222212915813131515242920191616222614111620121313148137261282216914813237137713671736194105138716481117139511711891015119915191017152821272716134019161626475143292734
200420052006200720082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000070

Outbound:            000268

Besucher(08.15):      000034 *

Besucher Total :      002602 *

Erster Eintrag:15.02.2004

Letzter Eintrag:02.09.2015

HTML-File:       02.09.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)