Beats Biblionetz - Personen

Marco Kalz

Dies ist keine offizielle Homepage von Marco Kalz, E-Mails an Marco Kalz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Marco Kalz and it is not possible to contact Marco Kalz here!

Geboren:
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Marco Kalz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik der Notebook-Universität

Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus

(Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)  
Buchcover

Selbstorganisiertes Lernen im Internet

Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen

(Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)    
Konferenz-Proceedings

Technology Support for Self-Organized Learners

Proceedings of TSSOL 2008, Salzburg, Austria, May 26, 2008

(Marco Kalz, Rob Koper, Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann) (2008)

iconTexte von Marco Kalz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextTextTexttyp
2003   Mediendidaktik in der Lehrerbildung (Michael Kerres, Marco Kalz)
erschienen in Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel
2004   Notebooks in der Hochschullehre - Didaktische und strukturelle Implikationen (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) erschienen in In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.) Jahrbuch für Medienpädagogik 4, Opladen: Leske & Buderich.Text
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Content Management Systeme in e-Education
Text
2005Strukturierungstheorie - Ein Rahmenwerk für die Wikiforschung? erschienen in Wikimania 2005Text
2005Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source ToolsText
2005    Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz)
erschienen in Auf zu neuen Ufern!
Konferenz-Paper
2006Research and Development of a Positioning Service for Learning Networks for Lifelong Learning
erschienen in Proceedings of the 1st Doctoral Consortium in Technology Enhanced Learning (Seite 12 - 20)   
Text
2006Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner)
erschienen in Fernausbildung geht weiter... (Seite 357 - 366)  
Text
2007    Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper)
erschienen in Online-Communities als soziale Systeme  
Text
2009    Persönliche Lernumgebungen - Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts (Sandra Schön, Marco Kalz)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2010    Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen (Marco Kalz, Roland Klemke, Stefaan Ternier, Marcus Specht)
erschienen in Freie elektronische Bildungsressourcen  
Zeitschriftenartikel
2011    Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2013    Innovation und Trends für Mobiles Lernen (Marcus Specht, Marco Kalz, Dirk Börner)
erschienen in Mobile Learning (Seite 55 - 74)   
Kapitel

iconDefinitionen von Marco Kalz

Groupware
Personal Learning Environment
  • Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können.
    von Sandra Schön, Marco Kalz im Buch Handbuch E-Learning im Text Persönliche Lernumgebungen (2009) auf Seite 6

iconBemerkungen von Marco Kalz

Von Marco Kalz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Hands-on Knowledge Co-Creation and Sharing, Technology Support for Self-Organized Learners

Texte
KB IB clear
Building Eclectic Personal Learning Landscapes with Open Source Tools, Eine Landkarte internetgestützten Lernens, Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen, Innovation und Trends für Mobiles Lernen, Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen, Mediendidaktik in der Lehrerbildung, Persönliche Lernumgebungen, Research and Development of a Positioning Service for Learning Networks for Lifelong Learning, Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE, Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht, Wikis in der Bildung

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg

Begriffe
KB IB clear
E-Learning, Personal Learning Environment, Weblogs

iconBiographien

Marco Kalz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Educational Technology Expertise Centre der Fernuniversität der Niederlande. Dort beschäftigt er sich im Rahmen des Technologie-Entwicklungsprogramms mit Lernnetzwerken, adaptivem E-Learning und Social Software für das lebenslange Lernen. Nach einem Lehramtsstudium und einem Masterprogramm in Mediendidaktik arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen sowie am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der Fernuniversität in Hagen.
im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen

iconZeitleiste von Marco Kalz

iconCoautorInnen

Peter Baumgartner, Dirk Börner, Mohamed Amine Chatti, Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Kerres, Ralf Klamma, Roland Klemke, Rob Koper, Helmut Leitner, Martin Lindner, Michaela Luckmann, Detlev Roth, Sandra Schön, Marcus Specht, Jörg Stratmann, Stefaan Ternier, Claudia de Witt

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Marco Kalz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Behaviorismus, Bildung, Blackboard, Bologna-Reform, Brainstorming, Browser, BSCW, Chaos, Content, Content Management System, CSS, Curriculum / Lehrplan, Didaktik, distance learning / Fernunterricht, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Learning, ELGG, E-Mail, E-Portfolio, Erwartung, Extreme Programming, facebook, Groupware, Hierarchie, HTML, IMS LD, Innovation, Interaktion, Interaktivität, Kognitivismus, Kompetenz, Konnektivismus, Konstruktivismus, Kulturtechnik, Kybernetik, Learning Management System (LMS), Leben, Lebenslanges Lernen, LehrerInnen-Bildung, Lernen, Lernplattform, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata), Mambo, MediaWiki, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacy, Medienpädagogik, Metadaten, mobile learning, Moodle, Netzwerk, Newsgroups, Notebook, Notebooks an Schulen, Ontologie, Open Educational Resources (OER), Open Source, Ordnung, Perl, Personal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, PHP, PISA-Studien, Portfolio, Projektmanagement, Python, Rolle, Rollen in Wikis, RSS, Second life, Selbstorganisation, social bookmarking, social software, Software, Taxonomie, Taxonomien von Bloom, Technologie, Trackback, Unterricht, Versionsverwaltung, Weblogs, Weblogs in education, Wiederverwendbarkeit, Wiki, Wiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismus, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagement,

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconVolltexte Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Infrastrukturen zur Verwaltung von Metadaten für Offene Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Preface: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Eine Landkarte internetgestützten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Innovation und Trends für Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2014-10-11)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)
Lokal Nur mit Passwort Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 790 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Notebooks in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Mediendidaktik in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte)
Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Buch mit Abstracts und Einleitungskapitel als Volltext (lokal: PDF, 578 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-11)

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

Auf dem WWW http://www.marcokalz.de/: Website von Marco Kalz ( WWW: Link OK 2014-10-11)
Auf dem WWW http://blog.marcokalz.de/: Weblog von Marco Kalz ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2014-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-03-29)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Marco Kalz 312332732363416132334221261122233111712154216
Verweise von Marco Kalz 43256116131995519471573882521627
Webzugriffe auf Marco Kalz 2820295743581729373123335648385946263750295645314021122221291581313151524292019161622261411162012131314813726128221691481323713771367173619410513871648111713951171189101511991519101715282127271613
20042005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000070

Outbound:             000267

Besucher(10.14):      000013 *

Besucher Total :      002211 *

Erster Eintrag:  15.02.2004

Letzter Eintrag: 15.04.2014

HTML-File:       06.11.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)