/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitaler Campus

Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule
, Britta Voß ,  local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerTagungsband der 8. GMW-Jahrestagung in Duisburg.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.09.2003
Digitaler CampusDigitale Medien haben sich durch verschiedene Initiativen als ein selbstverständlicher Bestandteil im Hochschulalltag etabliert. Mit den zunehmenden Erkenntnissen aus einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten an Hochschulen geht es heute vorrangig nicht mehr um die Erprobung "neuer" Ansätze mediengestützten Lernens, sondern um die (Weiter-) Entwicklung von Strukturen und Prozessen, um bestehende Ansätze auf der Basis solcher Erkenntnisse konsequent zu erweitern und die aufgezeigten Potenziale digitaler Medien in der Lehre gezielt zu nutzen. Zentrale Aufgaben werden die Umsetzung von Konzepten des Medieneinsatzes in der alltäglichen Lehre und deren dauerhafte Integration in den Hochschulalltag, in Studienrichtungen und Studiengänge.
Der Band gibt einen Einblick in aktuelle Bemühungen an Hochschulen, diese Prozesse der Hochschulentwicklung mit und durch Medien zu gestalten. Er beinhaltet die Vorträge der GMW03 - Conference on Media in Higher Education, der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Pädagogische Metadaten im e-Learning - Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule (, L. Kilian, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 
  • Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität (, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 
  • Über den Einsatz von Notebooks in der Ingenieursausbildung - am Beispiel der Vorlesung "Numerische Gasdynamik" (Michael Dumbser, Claus-Dieter Munz, Sabine Roller Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 
  • Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) (2003) local web 
  • Präsenzunterricht, Fernunterricht - Die Suche nach dem optimalen Mix (Cornelia Rizek-Pfister) local 
  • Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik (Robert Gücker, Klaus Nuyken, Burkhard Vollmers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 
  • Ein Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung - Realität oder Größenwahn? local 
  • Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren local 
  • Lessons learned - Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren () local web 
  • VirRAD: A New Paradigm For Technology Enhanced Learning local 
  • Fallbasiertes E-Learning in der IT-Aus- und Weiterbildung local 
  • Erfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre local 
  • Die Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis local 
  • Das verflixte (?) siebte Jahr - Sieben Jahre Virtuelle Universität local 
  • Vom Seminar zur Online-Lerneinheit - und zurück local 
  • Gibt es den «elektronischen Nürnberger Trichter» ? local 
  • Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden - Bausteine für Entwicklungsstrategien local 
  • Technical and Didactical Scenarios of Studentcentered Teaching and Learning local 
  • Die Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in LernInformationssystemen local 
  • Aufbau von Blended Learning mit der open source E-Lernplattform ILIAS an einer Campus-Universität (Marion Hartung, Wilfried Hesser, Karola Koch Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 
  • Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre local 
  • mLearning im Notebook-Seminar local 
  • Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning local 
  • Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung (Engelbert Niehaus) local 
  • Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz local 
  • Das Labor im Rucksack local 
  • @ITA : Rechnereinsatz im klassischen Seminar local 
  • Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien local 
  • Das mobile Hardware-Praktikum
  • E-Bau: Aktives Lernen und Arbeiten in der Baubranche local 
  • LIVE-FAB – Lernen in der virtuellen Fabrik local 
  • The introduction of eLearning in European universities - models and strategies local 
  • Barrierefreiheit - eine Herausforderung für die Medienpädagogik local 
  • Qualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und fortbildung local 
  • Organisatorische Umsetzung eines eLearning-Konzepts einer Hochschule local 
  • Induktiv und Intuitiv local 
  • Teaching by Chat local 
  • Strategisches Management von virtuellen Hochschulen local 
  • If not the Virtual University then what? (Seite 74 - 83) local 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
A. W. Bates, Peter Baumgartner, Inge Blatt, Astrid Blumstengel, John Seely Brown, Allan Collins, Alan R. Dennis, Pierre Dillenbourg, P. Duguid, Urs Gröhbiel, J. Humann, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, Marco Kalz, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Sabine Payr, Cornelia Rizek-Pfister, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, R. J. Spiro, Jörg Stratmann, Joseph S. Valacich, Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit, Blended LearningBlended Learning, BSCW, Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Computerlinguistik, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachkompetenz, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsmanagementinformation management, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Konzeptwissen, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mailing-Listen, media synchronicity theorymedia synchronicity theory, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Methodenkompetenz, Nachhaltigkeit, NewsgroupsNewsgroups, nic-las, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Selbstreguliertes Lernen, Sozialkompetenz, Statistikstatistics, TikiWiki, TWiki, Universitätuniversity, UseMod, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wireless Computing an Schulen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Computerization and Controversy2, 2, 3, 72051714
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 1, 5, 2, 8, 2, 12, 1, 3, 4, 3, 433341077
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 1, 8, 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 554752442
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6243233610568
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 1, 6, 8, 2, 17, 3, 11, 1, 7, 12, 5, 42111545839
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
1999 Managing Technological Change (A. W. Bates) 6, 4, 8, 3, 10, 1, 4, 5, 1, 2, 1, 61276877
2000   Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 1, 2, 6, 1, 7, 2, 8, 1, 5, 1, 2, 9112791975
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 7, 7, 14, 2, 13, 1, 4, 14, 1, 4, 1, 8119282282
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 56010256616
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 6, 7, 7, 6, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 911392934
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 7, 9, 12, 5, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7233171959
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 111864361114110
2002 Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 7, 7, 6, 3, 10, 2, 6, 7, 1, 7, 2, 551051275
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 6, 9, 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7583974541
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 7, 2, 10, 2, 11, 1, 11, 1, 1, 1, 117011111733
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1999 local  Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 6, 4, 4, 3, 2, 1, 7, 5, 1, 4, 1, 47441367
2000 local web  Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1, 8, 1, 6, 7, 4, 1, 2, 7, 1, 3, 231221138
2001 local  Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 3, 1, 7, 3, 7, 7, 7, 1, 3, 3, 3, 643662137
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 2, 3, 2, 7, 8, 6, 1, 1, 7, 2, 3, 4191842477
2002 local  E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 1, 6, 3, 8, 5, 13, 1, 3, 8, 7, 1, 4121942613
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 3, 5, 6, 10, 10, 3, 13, 1, 1, 6, 5, 6241262367
2002 Medien und Hochschule (Michael Kerres) 3000
2002 Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2400
2002 E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002   Schnell, schnell (J. Humann) 3100
2004 local  Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 1, 2, 1, 7, 2, 10, 1, 4, 11, 4, 23102806

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Digitaler CampusInsgesamt ist testzustellen, dass eine intemetbasierte Lehrerbildung nicht von der Präsentation und Rezeption ,fertiger Inhatte " lebt, sondern von der Dynamik und kooperativen Weiterentwicklung "unfertiger Inhalte ".
Von Engelbert Niehaus im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003) im Text Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 
Buchcover

Campus 2004

Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?

(Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004) local web 
Buchcover

Auf zu neuen Ufern!

E-Learning heute und morgen

(Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) (2005) local web 
Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen

iconVolltext dieses Dokuments

LIVE-FAB – Lernen in der virtuellen Fabrik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4836 kByte)
Induktiv und Intuitiv: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
Das Labor im Rucksack: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Vom Seminar zur Online-Lerneinheit - und zurück: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
Gibt es den „elektronischen Nürnberger Trichter“?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 375 kByte)
Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Teaching by Chat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte)
Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 432 kByte)
Ein Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
Strategisches Management von virtuellen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
The introduction of eLearning in European universitie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
mLearning im Notebook-Seminar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte)
Fallbasiertes E-Learning in der IT-Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Die Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in LernInformationssystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
Das verflixte (?) siebte Jahr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte)
Qualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und fortbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 30 kByte)
Organisatorische Umsetzung eines eLearning-Konzepts einer Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
Erfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
VirRAD: A New Paradigm For Technology Enhanced Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte)
Die Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
@ITA : Rechnereinsatz im klassischen Seminar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
Barrierefreiheit - eine Herausforderung für die Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte)
Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
Auf dem WWW Digitaler Campus: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17430 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)
Auf dem WWW Lessons learned: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW Technical and Didactical Scenarios of Studentcentered Teaching and Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Pädagogische Metadaten im e-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Präsenzunterricht, Fernunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte)
Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Über den Einsatz von Notebooks in der Ingenieursausbildung: Artikel als Volltext

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 16.09.2003), IFE (Ec 279 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitaler Campus D Gebunden - 1 2003 3830912889 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.