/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitaler Campus

Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule
, Britta Voß ,  

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerTagungsband der 8. GMW-Jahrestagung in Duisburg.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.09.2003
Digitale Medien haben sich durch verschiedene Initiativen als ein selbstverständlicher Bestandteil im Hochschulalltag etabliert. Mit den zunehmenden Erkenntnissen aus einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten an Hochschulen geht es heute vorrangig nicht mehr um die Erprobung "neuer" Ansätze mediengestützten Lernens, sondern um die (Weiter-) Entwicklung von Strukturen und Prozessen, um bestehende Ansätze auf der Basis solcher Erkenntnisse konsequent zu erweitern und die aufgezeigten Potenziale digitaler Medien in der Lehre gezielt zu nutzen. Zentrale Aufgaben werden die Umsetzung von Konzepten des Medieneinsatzes in der alltäglichen Lehre und deren dauerhafte Integration in den Hochschulalltag, in Studienrichtungen und Studiengänge.
Der Band gibt einen Einblick in aktuelle Bemühungen an Hochschulen, diese Prozesse der Hochschulentwicklung mit und durch Medien zu gestalten. Er beinhaltet die Vorträge der GMW03 - Conference on Media in Higher Education, der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Pädagogische Metadaten im e-Learning - Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule (, L. Kilian, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )   
  • Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität (, Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )   
  • Über den Einsatz von Notebooks in der Ingenieursausbildung - am Beispiel der Vorlesung "Numerische Gasdynamik" (Michael Dumbser, Claus-Dieter Munz, Sabine Roller Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )   
  • Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) (2003)    
  • Präsenzunterricht, Fernunterricht - Die Suche nach dem optimalen Mix (Cornelia Rizek-Pfister)   
  • Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik (Robert Gücker, Klaus Nuyken, Burkhard Vollmers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )   
  • Ein Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung - Realität oder Größenwahn?   
  • Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren   
  • Lessons learned - Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren ()    
  • VirRAD: A New Paradigm For Technology Enhanced Learning   
  • Fallbasiertes E-Learning in der IT-Aus- und Weiterbildung   
  • Erfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre   
  • Die Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis   
  • Das verflixte (?) siebte Jahr - Sieben Jahre Virtuelle Universität   
  • Vom Seminar zur Online-Lerneinheit - und zurück   
  • Gibt es den "elektronischen Nürnberger Trichter"?   
  • Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden - Bausteine für Entwicklungsstrategien   
  • Technical and Didactical Scenarios of Studentcentered Teaching and Learning   
  • Die Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in LernInformationssystemen   
  • Aufbau von Blended Learning mit der open source E-Lernplattform ILIAS an einer Campus-Universität (Marion Hartung, Wilfried Hesser, Karola Koch Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )   
  • Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre   
  • mLearning im Notebook-Seminar   
  • Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning   
  • Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung (Engelbert Niehaus)   
  • Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz   
  • Das Labor im Rucksack   
  • @ITA : Rechnereinsatz im klassischen Seminar   
  • Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien   
  • Das mobile Hardware-Praktikum
  • E-Bau: Aktives Lernen und Arbeiten in der Baubranche   
  • LIVE-FAB – Lernen in der virtuellen Fabrik   
  • The introduction of eLearning in European universities - models and strategies   
  • Barrierefreiheit - eine Herausforderung für die Medienpädagogik   
  • Qualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und fortbildung   
  • Organisatorische Umsetzung eines eLearning-Konzepts einer Hochschule   
  • Induktiv und Intuitiv   
  • Teaching by Chat   
  • Strategisches Management von virtuellen Hochschulen   
  • If not the Virtual University then what? (Seite 74 - 83)   

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
A. W. Bates, Peter Baumgartner, Inge Blatt, Astrid Blumstengel, John Seely Brown, Allan Collins, Alan R. Dennis, Pierre Dillenbourg, P. Duguid, Urs Gröhbiel, J. Humann, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, Marco Kalz, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Sabine Payr, Cornelia Rizek-Pfister, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, R. J. Spiro, Jörg Stratmann, Joseph S. Valacich, Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, BSCW, Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Content Management SystemContent Management System, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachkompetenz, Ilias, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsmanagementinformation management, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mailing-Listen, media synchronicity theorymedia synchronicity theory, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Methodenkompetenz, Nachhaltigkeit, NewsgroupsNewsgroups, nic-las, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sozialkompetenz, Statistikstatistics, TikiWiki, TWiki, UseMod, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wireless Computing an Schulen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, XML
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 6, 3, 3, 10, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 12631729
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 9, 2, 1, 1, 2, 3, 4, 4, 1, 1, 2, 351731991
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 21, 21, 15, 24, 29, 15, 19, 16, 20, 15, 191181981914136
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 5, 4, 4, 6, 5, 17, 3, 9, 4, 9, 3, 22011325027
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 2, 3, 3, 6, 4, 5, 3, 1, 4, 2, 5633251822
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 2, 4, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 11371512
2000  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 4, 1, 7, 1, 2, 3, 2, 4, 1, 1, 3, 2132421565
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 5, 7, 8, 9, 4, 8, 5, 5, 7, 6, 6, 688161546
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 9, 10, 11, 6, 23, 4, 11, 6, 13, 5, 714613075180
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 4, 2, 9, 7, 4, 3, 3, 7, 3, 6579065833
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 5, 3, 6, 7, 2, 5, 2, 4, 3, 2, 412342430
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 4, 5, 2, 5, 6, 5, 5, 1, 4, 4, 1, 1273111381
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2002Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 3, 1, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3693908
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 3, 6, 1, 5, 7, 1, 6, 3, 4, 1, 3533833847
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989    Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 3, 2, 1, 3, 4, 5, 4, 3, 4, 3, 2, 7591171050
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1999   Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 1, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 19411122
2000    Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 3, 2, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 3, 1, 14101834
2001Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 3, 3, 3, 7, 7, 3, 3, 4, 3, 6, 2, 543351673
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 5, 6, 5, 4, 5161751943
2002   E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 3, 7, 4, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 3121832215
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 5, 8, 6, 5, 6, 7, 7, 8, 5, 5, 7, 3221131616
2002Medien und Hochschule (Michael Kerres) 3000
2002Der Swiss Virtual Campus im internationalen Vergleich (Cornelia Rizek-Pfister) 2300
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002  Schnell, schnell (J. Humann) 3100
2004   Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1381483

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate im Konferenz-Band

Insgesamt ist testzustellen, dass eine intemetbasierte Lehrerbildung nicht von der Präsentation und Rezeption ,fertiger Inhatte " lebt, sondern von der Dynamik und kooperativen Weiterentwicklung "unfertiger Inhalte ".
Von Engelbert Niehaus im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003) im Text Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Lessons learned: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK 2016-12-28)
LokalLIVE-FAB – Lernen in der virtuellen Fabrik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4836 kByte)
LokalInduktiv und Intuitiv: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
LokalDas Labor im Rucksack: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalVom Seminar zur Online-Lerneinheit - und zurück: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalGibt es den „elektronischen Nürnberger Trichter“?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 375 kByte)
LokalInternetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
LokalInteraktives Präsentieren und kooperatives Modellieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
LokalTeaching by Chat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalRezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte)
LokalKooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 432 kByte)
LokalEin Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
LokalStrategisches Management von virtuellen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalThe introduction of eLearning in European universitie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
LokalmLearning im Notebook-Seminar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte)
LokalFallbasiertes E-Learning in der IT-Aus- und Weiterbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
LokalDie Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in LernInformationssystemen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 51 kByte)
LokalVerringerung von trägem Wissen durch E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalCurriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
LokalDas verflixte (?) siebte Jahr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte)
LokalQualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und fortbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 30 kByte)
LokalOrganisatorische Umsetzung eines eLearning-Konzepts einer Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)
LokalErfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalVirRAD: A New Paradigm For Technology Enhanced Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte)
LokalDie Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Lokal@ITA : Rechnereinsatz im klassischen Seminar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
LokalBarrierefreiheit - eine Herausforderung für die Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 40 kByte)
LokalRessourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 42 kByte)
LokalEntdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
LokalAuf dem WWW Technical and Didactical Scenarios of Studentcentered Teaching and Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-02-13)
LokalPädagogische Metadaten im e-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalPräsenzunterricht, Fernunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte)
LokalAnsatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalÜber den Einsatz von Notebooks in der Ingenieursausbildung: Artikel als Volltext

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 16.09.2003), IFE (Ec 279 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitaler CampusDGebunden-120033830912889SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 9844215222216224227344410
Verweise von diesem Konferenz-Band 13022639117262
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017