/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität

Zu finden in: Digitaler Campus, 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresJörg StratmannDie Einführung von Notebooks an einer Universität bringt zunächst keine grundlegende Innovation mit sich. Die Potenziale, die mit dem Einsatz von Notebooks in der Präsenzlehre verbunden sind, sind vielfältig. Der Beitrag zeigt auf, welche Vorteile der Notebook-Einsatz auf den unterschiedlichen Ebenen Individuum, Gruppe und Organisation beinhaltet. Am Beispiel des eCampus-Projektes der Universität Duisburg-Essen zeigt sich, dass dieser Mehrwert jedoch nicht von selbst einstellt, sondern an bestimmte Bedingungen auf den verschiedenen Ebenen geknüpft ist. Es sind Maßnahmen notwendig, um die intendierten Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, damit Notebooks im Alltag von Lehre und Forschung verankert werden können. Dazu sind Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, didaktische Reform, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Medienproduktion und -distribution zu ergreifen und in einem angemessenen Gleichgewicht umzusetzen.
Von Michael Kerres, Jörg Stratmann Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003) im Text Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Marco Kalz, Michael Kerres, Jörg Stratmann

Aussagen
KB IB clear
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium

Begriffe
KB IB clear
BSCW, Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Maile-mail, Informationsmanagementinformation management, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Mailing-Listen, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Visualisierungvisualization, Wireless Computing an Schulen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Studieren mit Multimedia und Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ludwig J. Issing, Gerhard Stärk) 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 2, 4694920
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Medien und Hochschule (Michael Kerres) 3000
2004   Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 103810503

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAnsatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 18234
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2011
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017